Banned schrieb:
sofern die sechs Kerne mal wirklich zur Bremse werden sollten (wobei das immer sehr auf die Spiele ankommt
Nein, selbst im Jahre 2025 kenne ich kein Spiel, welches unter realen Bedingungen von 8 nativen Kernen profitiert.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ie-viele-Kerne-Review-Test-Benchmark-1392535/
Ich nehme jetzt mal 2 Spiele exemplarisch heraus und erläutere es kurz:
Doom Ethernal (klassisches AAA Game):
Profitiert zwar in der Theorie von mehr Kernen, in der Praxis wird man aber im GPU-Limit stecken, da mit "normalen" Einstellungen (mit einer 3070 kann der TE wohl sogar alles in 1440p und max. Einstellungen + Raytracing spielen) keine GPU 400 FPS erreicht.
Siehe diesen
Computerbasebenchmark, wo mit solch einer Karte 100- 200 FPS erreicht werden können, je nach Settings.
Anno:
Ein CPU-limitiertes Spiel, welches aber, wie fast alle RTS-Spiele, kaum von mehr Kernen profitiert.
Da kommt es vielmehr auf die SingleCore-Performance an, welche beim 7600X3D natürlich hervorragend ist.
Wo tatsächlich mehr Cores einen Impact auf die Spieleperformance haben
können, ist, wenn einige größere Programme im Hintergrund laufen- aber wer macht dies schon.
Fazit:
Der 7600X3D ist ~20 % langsamer in Spielen als der 9800X3D, aber dieser kostet auch 90 % mehr.
Außerdem ist der 7600X3D einfacher zu kühlen und zieht weniger aus der Stromdose.
Grundlegende Nachteile, aufgrund der 6 Kerne, sind während dieser Konsolengeneration nicht zu erwarten.
Was mit dem 7600X3D irgendwann nicht mehr läuft, wird auch mit dem 9800X3D nicht mehr laufen.