Mainboard aufrüsten mit neuem Prozessor

zorekor schrieb:
Bin gerade leider nicht zuhause, aber war ein Intel Core i5 10xxx. Und das DDR5 habe ich ja jetzt neu aufgerüstet, aber liegt noch in der Verpackung Zuhause.
Auf deinem Mainboard hast du DDR4 verbaut und da wirst du keine DDR5 Arbeitsspeicher verbauen können. DDR4 & DDR5 sind untereinander nicht kompatibel und würde deshalb auch nicht in den Steckplatz passen. Für DDR5 musst du das Mainboard und den Prozessor mit austauschen.

@LiniXXus Das ist doch das was ich geschrieben habe? Der neue DDR5 liegt noch Zuhause in der Verpackung weil ich dafür das neue Mainboard erst noch brauche?

rg88 schrieb:
Highend kostet immer mehr.

Die CPU hat für mich mit High-End nichts zu tun. HEDT ist Threadripper.

Auch wenn die CPU die beste Gaming-Leistung bringt, liegt ihr Preis trotzdem deutlich über den Platzhirschen in der Vergangenheit (auch wenn man Inflation mitbedenkt).

rg88 schrieb:
Zeig mir eine CPU die für das Geld mehr in Spielen liefert als der 9800X3D?

Das ist trotzdem kein Argument, das jeden Preis rechtfertigt. 1000€ wäre dann deiner Logik nach auch noch okay, oder? Das Argument gölte doch weiterhin.

rg88 schrieb:
Ob man sich heute noch mit einem 6-Kerner zufrieden geben will ist die Frage. 7600X3D würde für mich nicht in Frage kommen genau deswegen.

Ist doch eher nebensächlich, ob er nur sechs Kerne hat, wenn die Gaming-Leistung passt. Das gesparte Geld könnte man in ein Upgrade in Zukunft stecken, sofern die sechs Kerne mal wirklich zur Bremse werden sollten (wobei das immer sehr auf die Spiele ankommt; es gibt sicher auch solche, wo acht Kerne schon bremsen - sind halt krasse Ausnahmen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
zorekor schrieb:
Der neue DDR5 liegt noch Zuhause in der Verpackung weil ich dafür das neue Mainboard erst noch brauche?
Ja in diesem Fall passt es, wenn ein neues Mainboard und Prozessor dazu kommen sollen.
Sorry, bin erst später dazu gekommen.

LiniXXus schrieb:
Auf deinem Mainboard hast du DDR4 verbaut und da wirst du keine DDR5 Arbeitsspeicher verbauen können. DDR4 & DDR5 sind untereinander nicht kompatibel und würde deshalb auch nicht in den Steckplatz passen. Für DDR5 musst du das Mainboard und den Prozessor mit austauschen.
Umgekehrt wäre es aber auch kein Problem den Speicher gegen DDR4 zu tauschen, falls das vorhandenen System überhaupt ein RAM-Upgrade braucht und der vorhandene DDR4 Speicher nicht reicht.

zorekor schrieb:
@LiniXXus Das ist doch das was ich geschrieben habe? Der neue DDR5 liegt noch Zuhause in der Verpackung weil ich dafür das neue Mainboard erst noch brauche?
Solange er eh noch orginalverpackt ist könnte man ihn wahrscheinlich auch problemlos zurückgeben und wenn nicht bekommt man ihn faktisch ohne Verlust verkauft.

Banned schrieb:
Die CPU hat für mich mit High-End nichts zu tun. HEDT ist Threadripper.
Auf Spiele bezogen ist sie High-End.
Was willst mit einem "lahmen" Threadripper auf einer viel teureren Plattform, wenns um Gaming geht?
Argument ist für die Tonne

Banned schrieb:
Auch wenn die CPU die beste Gaming-Leistung bringt, liegt ihr Preis trotzdem deutlich über den Platzhirschen in der Vergangenheit (auch wenn man Inflation mitbedenkt).
Warum argumentiertst du nicht auf bei GPUs so? Ist doch vollkommen egal, was ist der Vergangenheit war. Fakt aktuell ist es die schnelleste CPU und entsprechend wird der Preis vergoldet.

Banned schrieb:
Das ist trotzdem kein Argument, das jeden Preis rechtfertigt. 1000€ wäre dann deiner Logik nach auch noch okay, oder? Das Argument gölte doch weiterhin.
Ich rechtfertige nichts, ich mache die Preise nicht. Ich sage nur WIE es ist und gehandhabt wird. Und die CPU ist kaum zu bekommen, die Nachfrage hoch, also ist sie aus marktwirtschaftlicher Sicht wohl preislich richtig platziert und nicht überteuert.

Banned schrieb:
Ist doch eher nebensächlich, ob er nur sechs Kerne hat, wenn die Gaming-Leistung passt. Das gesparte Geld könnte man in ein Upgrade in Zukunft stecken, sofern die sechs Kerne mal wirklich zur Bremse werden sollten (wobei das immer sehr auf die Spiele ankommt; es gibt sicher auch solche, wo acht Kerne schon bremsen - sind halt krasse Ausnahmen).
Was man halt für Prios setzt.
Wenn man eine CPU will (braucht fände ich das falsche Wort) die ganz oben mitspielt, dann will man sich da auch nicht durhc 6 Kerne absichtlich ein Bein stellen. Eine CPU wechselt man seltener als eine GPU und auch heute gibt es viele Spiele, die von dem Mehr an Kernen profitieren.
Obs den Aufpreis rechtfertigt, kann jeder für sich entscheiden.
Aber 6 sind nunmal nicht 8 Kerne, egal wie "nebensächlich" man das abtut und wird in der Praxis auch negative Aspekte haben. Wir reden hier ja ohnehin für teuren Gaming-Bereich

Entweder 7600X3D oder einen 7700 in der Tray-Version.
Ein 7800X3D/9800X3D ist aktuell einfach zu teuer und bietet kaum Mehrwert gegenüber dem 7600X3D.
Aktuell ist der 7600X3D tatsächlich sogar ziemlich attraktiv geworden, weil dieser eben im Preis gleich geblieben ist.

Hier ein entsprechender Benchmark:
https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Oder
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...rk-Preis-Release-kaufen-vs-7800X3D-1458653/2/

Der 9800X3D ist noch ~ 7 % schneller als ein 7800X3D- aber dies auch nur, wenn du eine entsprechende 2000 € GPU hast.
Heißt, mit einer 3070 (oder auch mit einer 4080) wirst du zu 99 % keinen Unterschied bemerken, wenn du "nur" einen 7600X3D im System hast.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
sofern die sechs Kerne mal wirklich zur Bremse werden sollten (wobei das immer sehr auf die Spiele ankommt
Nein, selbst im Jahre 2025 kenne ich kein Spiel, welches unter realen Bedingungen von 8 nativen Kernen profitiert.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ie-viele-Kerne-Review-Test-Benchmark-1392535/

Ich nehme jetzt mal 2 Spiele exemplarisch heraus und erläutere es kurz:
Doom Ethernal (klassisches AAA Game):
Profitiert zwar in der Theorie von mehr Kernen, in der Praxis wird man aber im GPU-Limit stecken, da mit "normalen" Einstellungen (mit einer 3070 kann der TE wohl sogar alles in 1440p und max. Einstellungen + Raytracing spielen) keine GPU 400 FPS erreicht.
Siehe diesen Computerbasebenchmark, wo mit solch einer Karte 100- 200 FPS erreicht werden können, je nach Settings.

Anno:
Ein CPU-limitiertes Spiel, welches aber, wie fast alle RTS-Spiele, kaum von mehr Kernen profitiert.
Da kommt es vielmehr auf die SingleCore-Performance an, welche beim 7600X3D natürlich hervorragend ist.

Wo tatsächlich mehr Cores einen Impact auf die Spieleperformance haben können, ist, wenn einige größere Programme im Hintergrund laufen- aber wer macht dies schon.

Fazit:
Der 7600X3D ist ~20 % langsamer in Spielen als der 9800X3D, aber dieser kostet auch 90 % mehr.
Außerdem ist der 7600X3D einfacher zu kühlen und zieht weniger aus der Stromdose.
Grundlegende Nachteile, aufgrund der 6 Kerne, sind während dieser Konsolengeneration nicht zu erwarten.
Was mit dem 7600X3D irgendwann nicht mehr läuft, wird auch mit dem 9800X3D nicht mehr laufen.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Ja, dann kannst du diese Angabe oben getrost streichen oder entfernen.
Da passt jedes Mainboard rein, solange es nicht gerade irgend ein OEM-Schrott ist und das wird dir hier auch niemand empfehlen.

<klugscheiß> Mit E-ATX könnte es durchaus Probleme geben... zumindest steht auf der Herstellerseite nur was von Mini-ITX, Micro-ATX und ATX. </klugscheiß>
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Der 7600X3D ist ~20 % langsamer in Spielen als der 9800X3D, aber kostet auch 90 % weniger.

Damit wäre der 7600X3D bei einem Zehntel des Preises des 9800X3D - gar so preiswert ist die CPU dann doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Araska schrieb:
Damit wäre der 7600X3D bei einem Zehntel des Preises des 9800X3D - gar so preiswert ist die CPU dann doch nicht.
9800X3D = 569 € = ~ 190 %
7600X3D = 300 € = 100 %

Ich dachte, es wäre klar, auf welche Rechnung es sich bezieht, habe dies aber nochmal etwas präzisiert. :freak:

@Pepsi.Cola Der 9800X3D ist 90% teurer als der 7600X3D.
Umgekehrt ist der 7600X3D etwas über 47% günstiger als der 9800X3D...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hättest du meine Bearbeitung betrachtet, wäre dir aufgefallen, dass dies bereits verändert worden ist.
Unabhängig davon, dass dies auch, aufgrund des Kontextes, offensichtlich war. ;)

Pepsi.Cola schrieb:
Unabhängig davon, dass dies auch, aufgrund des Kontextes, offensichtlich war. ;)
Deine Aussage ist trotzdem falsch. 100% ist die Basis, du kannst nicht einfach willkürlich 190% festlegen und dann sagen "ist 90% billiger". So funktioniert Prozentrechnung nicht und das ist eher "alternative Mathematik"

Zurück
Oben