Alter Prozessor sucht neue Graka.

M1ch1

Lieutenant
Hi,
ich bin zur zeit uaf der suche nach eine neuen Graka.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe noch einen Recht "alten" unterbau ( Core i5 750, stabil übertaktbar auf 4GHz), und noch eine recht alte Graka dazu (5850) die einen 2560*1440er Monitor befeuern müssen :D.

Da vorallem die Graka an ihre Grenzen gestoßen ist, bin ich schon länger auf der suche, und hab mich nun für die R9 290 "festgelegt".

Die frage dich ich mir nun stelle, macht die kombination von 290 und i5 750er sinn?

Hab um erlich zu sein noch nicht das verlangen den unterbau zu wechseln (300€ für die paar prozent mehr erscheint mir nicht wirklich interessant).
Angedacht ist, dass der PC (sofern vorher nicht das zeitliche segnet) dann sobalt die Graka ersetzt werden muss (und die Prozessoren deutlich stärker sind) dann komplett erneuert wird.

Oder in kurz: kann ich die Mehrleistung einer 290 ggn einer 280x mit einem i5 750 nutzen (BF3/4, Rome 2, und was sonst noch gutes demnächst raus kommt ;) also alles bund gemischt)?

MfG M1ch1

Sollte schon klappen. Ansonsten musst du einfach mal Google quälen, sofern hier keiner die Kombination am Laufen hat. Ich selber habe einen Phenom II 945 und eine HD7870 und merke nichts davon, dass die CPU die GPU ausbremst. Das Leistungsverhältnis sollte ja bei dir so ähnlich sein.

Hmmm, deine CPU, finde ich ist mit einem i3-4XXX gleichauf, denn der HT + 2 Kerne machen es aus.

Würde "nur" eine 280X nehmen und dann eine neue CPU, würde deutlich mehr bringen, finde ich.

Sollte klar gehen, könnte aber teilweise schon etwas knapp werden. Spätestens beim GPU-Wechsel danach ist dann aber eine neue CPU angesagt :)

Klar der i5 ist noch lange nicht zum alten Eisen zu zählen. Der dürfte das locker packen, lass dir nix erzählen.

Würde ich so nehmen. In abetracht von Mantle, welches nochmal die Last von schwächeren CPUs nimmt auf jedenfall :) :)

Denke auch mit 4ghz reicht der noch dicke. Und ne ganze ecke schneller als n aktueller i3 isser glaub ich auch wohl

KaptainBio schrieb:
Hmmm, deine CPU, finde ich ist mit einem i3-4XXX gleichauf, denn der HT + 2 Kerne machen es aus.
Das glaube ich nicht. Der i5-750 hat 4 echte Kerne und mit 4 GHz ist noch ein ganzes Stück schneller als mit Original-Takt (2,66 GHz).

Echt?
Dann habe ich mich vertan

Zurück
Oben