ghecko schrieb:
Wenn man den i7 2600 mal mit dem i5 12600K vergleicht, kommt man auf 240% in der SC-Performance und auf 420% MC-Performance. Das man das in PS und LR nicht merkt wage ich zu bezweifeln.
Es kommt halt immer auf die Software an die genutzt wird. MultiCore Performance spielt generell selten eine Rolle, noch weniger bei Photoshop. Als jemand der selber Photoshop oft nutzt, kann ich dir sagen, dass der 2600 absolut unterfordert ist mit Photoshop. Ich habe selber oft größere Dateien mit dem Grafiktablet gezeichnet, selbst da war der 2600k nie überfordert, eher läuft da der RAM voll. Und das ist schon so ziemlich das worst case Szenario für Photoshop.
Durch den Wechsel auf den 3700X habe ich wirklich null Komma null Unterschiede in Photoshop gespürt.
Und wie oben schon angemerkt, der TE redet von bis zu 100% Auslastung in Photoshop. (Einem Programm das fast ausschließlich auf einem Thread läuft.) ~12% wären eher zu erwarten gewesen, da der i7 2600 8 Threads hat. Da ist was faul, statt was am System zu erweitern, würde ich hier eher auf Fehlersuche gehen.
Die Speicherauslastung von 87% könnte auch ein Indiz sein, dass der RAM knapp wird, ODER irgendein Virus im Hintergrund sein Unwesen treibt.
Und bei einem CPU Upgrade nach 10 Jahren ist man definitiv enttäuscht, wenn sich die Wartezeiten nur halbieren nach dem man mind. 400€ ausgegeben hat für Mainboard, CPU, RAM, NT.
Mein alter 2600k werkelt übrigens immer noch in einem anderen PC und tut seine Dienste immer noch bei allem solide. Ich sehe absolut keinen Grund wieso man den 2600 rausschmeißen sollte, wenn man kein HeavyUser ist 😅
@Udo Djuppo
Du schreibst, du hast 8GB RAM. Das wird in der Tat ein Flaschenhals sein!
Aber oben in dem Auszug aus Lightroom lese ich 16GB RAM raus 🤔