Alter Rechner, neue Graka?

onR

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
BeitrÀge
12
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Jahren einen PC zusammengestellt und ganz stolz selbst zusammengebastelt. đŸ€Ÿ

Hatte bis auf ein paar wiederholte AbstĂŒrze aufgrund eines unbehebbaren Fehlers der Grafikkarte bisher keine nennenswerten Probleme. Diese wĂŒrde ich nun gerne fĂŒr kleines Geld (100-200€) auswechseln. Zocke nur noch selten, bin dann allerdings doch etwas enttĂ€uscht wenn manche mittlerweile bereits veralteten Games auf meinem Rechner garnicht mehr oder unzureichend funktionieren... Nennt mich einen naiven Romantiker! 🐾

Frage an euch: lohnt es sich ĂŒberhaupt noch NachzurĂŒsten (Graka bestenfalls ĂŒber Conrad erhĂ€ltlich)? Wenn ja, welche Grafikkarte könnt ihr mir zu meinem System empfehlen?



Als Netzteil verwende ich ein "be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-CM-480W". Falls ihr nĂ€here Informationen zur Hardware braucht, gerne einfach nachfragen (falls möglich bitte mit Anleitung). đŸ‘Œ

Danke schonmal fĂŒr Hilfe & Auskunft,

onR
 

AnhÀnge

  • 1.PNG
    1.PNG
    131,3 KB · Aufrufe: 500
  • 2.PNG
    2.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 444
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: onR
jop...wie jpg sagt..einfach eine 570 rein und du hast ein gutes rundes und flottes system
und da die karte nicht die welt kostet ~130€ bleibt sogar noch genug fĂŒr ne 500gb ssd ĂŒbrig :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: onR
Wow, Danke euch erstmal fĂŒr die fixe Antwort!

JpG schrieb:

Soweit ich erkennen kann, hat die keinen Digital-Ausgang mehr d.h. ich mĂŒsste mir auch einen neuen Monitor (momentan SynkMaster T220/T220G) zulegen bzw. ich kann den alten (bestenfalls zusĂ€tzlich) nicht mehr nutzen. GĂ€bs sonst empfehlenswerte Graka Alternativen bzw. einen Monitor den Du/ ihr empfehlen könnt?

Markchen schrieb:
Stimme zu. Evtl. vorher noch das BIOS/UEFI auf den neusten Stand bringen.

WĂ€re klasse, wenn mir jemand in dieser Sache erklĂ€rt wie das funktioniert. 🩉
 
Ich kann es nicht rauslesen, aber hat dein PC schon eine SSD verbaut?
Falls nicht, diese auch nachrĂŒsten und das System darauf installieren, bringt nochmal extrem Schwung in die alte Hardware.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kvnn. und onR
Die Grafikkarte hat sogar nur Digitale AusgĂ€nge. Da Dein Monitor einen DVI-Eingang hat ist das kein Problem. Du benötigst allerdings ein Adapter-Kabel fĂŒr DVI.
Bzgl. Bios-Update. Karte reinstecken und warten, ob ein Bild kommt. Dann brauchst Du kein Update.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: onR
Der Monitor hat DVI, das lĂ€sst sich fĂŒr wenige Euro auf Displayport adaptieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: onR
Meleager schrieb:
Ich kann es nicht rauslesen, aber hat dein PC schon eine SSD verbaut?

Danke, die Generation waren mir damals noch etwas zu teuer. Habe mir deswegen nur eine Crucial M4 SSD 64GB als Systemplatte gegönnt. Ist zwar knapp, aber mit den essentiellsten Programmen + aktuelles Game komme ich damit grade so hin.

Markchen schrieb:
Du benötigst allerdings ein Adapter-Kabel fĂŒr DVI.
Bzgl. Bios-Update. Karte reinstecken und warten, ob ein Bild kommt. Dann brauchst Du kein Update.

Perfekt - Danke nochmal an die versammelte Mannschaft! Falls noch Fragen auftauchen, bitte den Thread nicht gleich löschen.

PS: Bei der PreisĂŒbersicht spar ich's mir wohl ĂŒber Conrad zu bestellen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Meleager
onR schrieb:
Soweit ich erkennen kann, hat die keinen Digital-Ausgang mehr d.h. ich mĂŒsste mir auch einen neuen Monitor (momentan SynkMaster T220/T220G) zulegen bzw. ich kann den alten (bestenfalls zusĂ€tzlich) nicht mehr nutzen. GĂ€bs sonst empfehlenswerte Graka Alternativen bzw. einen Monitor den Du/ ihr empfehlen könnt?

Da kaufste fĂŒr ein paar Tacken einen HDMI auf DVI-D Adapter. Nutze ich auch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: onR
onR schrieb:
Danke, die Generation waren mir damals noch etwas zu teuer. Habe mir deswegen nur eine Crucial M4 SSD 50GB als Systemplatte gegönnt. Ist zwar knapp, aber mit den essentiellsten Programmen komme ich damit grade so hin.
Das kannst Du leider bald vergessen, wenn Du Ende des Jahres auf Win10 umsteigen musst. Meine Tochter hat meine alte 120er SSD drin. Das geht ohne Probleme. Bei den SSD Preisen wĂŒrde ich die 40 € fĂŒr eine 250er ausgeben!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kvnn., onR und tony_mont4n4
Markchen schrieb:
Das kannst Du leider bald vergessen, wenn Du Ende des Jahres auf Win10 umsteigen musst.

Ich wĂŒrde ja bei Win7 bleiben, aber...

Frag mich ohnehin, wozu der Verein zukĂŒnftig noch mehr Platz auf meiner Festplatte braucht? Aber anders ist mir das Gamen einfach zu kompliziert. đŸ„€
 
onR schrieb:
Ich wĂŒrde ja bei Win7 bleiben, aber...

Frag mich ohnehin, wozu der Verein zukĂŒnftig noch mehr Platz auf meiner Festplatte braucht? Aber anders ist mir das Gamen einfach zu kompliziert. đŸ„€

Ganz ehrlich: Dieses "Ich will bei Win7 bleiben!" nimmt langsam esoterische ZĂŒge an. Es ist ein Betriebssystem, kein Ehepartner.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Madmax und onR
djducky schrieb:
Ganz ehrlich: Dieses "Ich will bei Win7 bleiben!" nimmt langsam esoterische ZĂŒge an. Es ist ein Betriebssystem, kein Ehepartner.

Touché!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Habe die Teile bestellt & ausgetauscht.

Leider scheint es ein Problem mit der Graka zu geben. Habe dazu ein neues Thema erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben