Alter server als Gaming PC

pc-meister1128

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich habe mir 2 Server für umsonst besorgt. Es handelt sich um Fujitsu Siemens TX300 S5. Bisher jeweils 32 GB DDR3 RAM und ein Xeon E5520. Mein Ziel ist es, aus beiden einen mit 64GB und 2x Xeon 5680 zu bauen. Die xeons gibt es mittlerweile ja aus China für sehr kleines Geld. Als Grafikkarte eine GTX 970. Dienen soll das das ganze für Emulatoren wie cemu, dolphin, pcsx2, usw ... und einige PC Titel wie Half Life 2. Ist das sinnvoll? Momentan Spiel ich auf einem i7 920 mit der besagten GTX 970. Da ich noch Schüler bin und ein Auto habe was viel kostet, hab ich leider nicht viel Geld über.

Die Xeon 5680 haben auf jeden Fall deutlich mehr Power als der i7 920. Wie gut die Programme auf die Kerne skalieren weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc-meister1128
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und schiz0
Ich würde sagen, für die zu erwartende Leistung, ist das nicht sonderlich sinnvoll, wenn der Fokus beim Spielen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, madmax2010 und simonx
Superspannendes Bastel-Projekt, wenn man nichts zu verlieren hat - was bei dir aber leider nicht zuzutreffen scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und Xero261286
pc-meister1128 schrieb:
Mein Ziel ist es, aus beiden einen mit 64GB und 2x Xeon 5680 zu bauen
Warum? Völliger Quatsch. In dem Fall hilft viel nicht viel. Versuche das Zeug zu verkaufen und besorge dir wie über mir schon erwähnt was brauchbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und K3ks
Die allermeisten Spiele brauchen einen Kern. Manche 2, weniger 4, sehr wenige mehr.
Die allermeisten Spiele brauchen kommen mit 8GB RAM zurecht, profitieren von 16GB RAM, aber ab da ist es eigentlich komplett wumpe.

Mach nichts an der hardware und probier ob sie dir reicht.Anforderungen hast du ja kaum. Aber da Geld rein zustecken bringt dir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Prioritäten sind doch korrekt gesetzt. Bei bspw. schlechten Öffi-Netz fahre ich auch lieber mit dem Auto als mit dem PC... du kennst doch seine Situation gar nicht. Kein Plan was diese unnötige Aussage soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak, Pjack, Wilfriede und 7 andere
Manche emulatoren skalieren zwar gut mit Multicore, das sind aber auch die ausnahmen. Meist wie madmax ja angemerkt halt zählt mehr die singlecore performance. Über zwei CPU (nodes) denke da steigen die meisten dann eh aus.
Auch mein Tipp, nutz die Server um dich in Serversachen reinzuarbeiten und mit vm´s, docker etc zu üben. schalte sie dann direkt wieder ab, denn die saufen auch kräftig. Gruß an die Eltern.
Spar auf ein oben genanntes System, erfreut dich auf lange Sicht dann eher

• Gefällt mir
Reaktionen: pc-meister1128
Ja ich wohne leider auf dem Land wo seit längerem die Busse sehr unverlässlich fahren .. da ist ein Auto fast notwendig... Und das hat eben Priorität, weshalb ich immer wenig Geld für was anderes habe. Und da mich das ganze um die 18€ kostet für die beiden CPUs kostet dachte ich das kann man mal versuchen.

SpiII schrieb:
Prioritäten sind doch korrekt gesetzt.
Dunno, als Schüler lief bei mir Bus und Bahn gut in der Stadt, aufm Land wars nicht sooo doll, aber gab ja noch Rad und Auto...
SpiII schrieb:
du kennst doch seine Situation gar nicht. Kein Plan was diese unnötige Aussage soll.
Richtig, hab ich auch nie behauptet, wir sind nicht im Empörungszentrum, im Sommer Radel ich 30min - 10km zur Knechterei und im Winter:freak: steck ich halt 1std:freak: + 30min Fahrzeit fest mit der Bahn. :daumen:

E: Ich würde in den Plunder keinen Pfennig stecken -> spar nen Monat auf die genannten Workstations, da sind echte Schätzchen bei. -> Teilw. 100€ mit 16GB aber ohne Platte oder 160€ mit 500GB NVMe SSD und 32GB RAM usw usw. Die alten Dinger die du zu holen erwägst sind Single Core extrem langsam falls es mal Power braucht und schlucken tun die Strom wie verrückt, würde den Kram nicht einmal geschenkt nehmen.
E2: clarified (butter)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, AB´solut SiD und madmax2010
Möglicherweise brauchst du für die 2. CPU noch zusätzliche Bauteile, wie (gesteckte) VRMs, Kühlkörper, Befestigungsmaterial, vielleicht auch noch weitere Gehäuselüfter die in den kleineren Modellen nicht verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
SpiII schrieb:
Die Xeon 5680 haben auf jeden Fall deutlich mehr Power als der i7 920. Wie gut die Programme auf die Kerne skalieren weiß ich nicht.
Ist das so? Der 920er ist ein Bloomfield (Einführung Q4/2008), der Desktop-Part des Nehalem-Xeons (Q1/2009). Auch der Sockel scheint mir identisch. Der Xeon hat weniger Takt und weniger Powerbudget. Sieht mir eher aus wie ein Rückschritt.

@K3ks naja, das Auto wird er für seinen Alltag brauchen. Schulweg ist nicht gleich Schulweg. Wohnt er ggf. so ländlich wie mein Vater, der sich das aber für seine Rentenzeit so ausgesucht hat, dann bist du ohne eigenes Auto sowas von in den Mors gekniffen.

@pc-meister1128 wirklich viel Sinn macht die Idee nicht. Dein i7-920 und die Xeon E5520 basieren auf der gleichen Nehalem Architektur und ob deine Spiele von einem Dual-CPU Verbund profitieren können, gute Frage.

Du sprichst davon, daß du noch Schüler bist. Wohnst du denn noch bei deinen Eltern oder schon alleine? Sehr ländlich oder eher in der Stadt?

@Cat Toaster Laut der Seite im Vergleich schon. Vllt hab ich was übersehen... :/

Ltcrusher schrieb:
Du sprichst davon, daß du noch Schüler bist. Wohnst du denn noch bei deinen Eltern oder schon alleine? Sehr ländlich oder eher in der Stadt?
Ja ich wohne noch bei meinen Eltern und relativ ländlich, (Schule ist 20km weg). Und meine Freunde auch. Deswegen brauche ich halt das Auto . Oder zumindest ist es mir wichtiger als Spiele flüssiger spielen zu können. Ich Frage mich nur was nun so unpraktisch an meiner idee ist. Die Kühlkörper usw. für den zweiten CPU hab ich ja. Und die CPUs würden mich um die 18€ kosten. Den Rest habe ich ja schon.

Zurück
Oben