Alter server als Gaming PC

Das Problem ist: Das Zeug ist extrem langsam und hungrig. 🤷‍♂️ Your life, your choice, I wouldn't. Ich halte insbesondere den 4c8t Heizbrenner für nicht einmal mehr alltagstauglich was meine Ansprüche angeht, eigentlich halte ich den generell für eine Zumutung heute.
Ltcrusher schrieb:
Beitag #15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Jetzt mal unabhängig davon wofür man was an Geld ausgibt und wo die Prioritäten liegen bzw. liegen sollten...ich würde es alleine schon aufgrund des Alters der Hardware nicht machen. Du steckst Geld rein und gerade wenn das knapp ist, sollte es halbwegs aktuell sein. Denn wenn es dann abraucht stehst du ohne da.

Was ich nicht ganz verstehe: warum nutzt du deine aktuelle Plattform nicht weiter? Wo genau fehlt Leistung?

Ansonsten wenn Upgrade: den alten i7 samt Board und RAM verkaufen und für einen schmalen Taler bei Kleinanzeigen nach einem günstigen (gebrauchten) AM4 Bundle Ausschau halten. Ich denke da an ein B450 Board + Ryzen 3700X oder ähnlich. Das wäre schon jetzt, gerade was die IPC angeht, ein riesen Sprung nach vorne. Später kannst du (ich würde bei einem B450 Board immer auf eines mit 32MB BIOS Chip achten - Hintergrund kannst du googeln) auf einen 3D Prozessor wechseln und ggf. die GPU austauschen.

Ăśbrigens: der Stromverbrauch der alten CPUs ist ordentlich, wenn du den Strom selber zahlen musst wĂĽrde ich es alleine deswegen nicht mit den ollen Kamellen versuchen.

Wenn du dafĂĽr bei den Eltern/GroĂźeltern eine Spendenrunde drehen musst, verkaufst du es als Investition in deine Zukunft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, simonx und AB´solut SiD
Denke auch was @Berlinrider vorschlägt bringt dich eher zu deinem Ziel. Stell die Server und dein altes Board samt RAM und CPU bei Kleinanzeigen oder ebay rein, schmaler Taler halt nicht übertreiben und setzt auf oben genannte Kombi.
Würde ja gerne sagen das es super sein wird und alles besser laufen wird. Dem ist halt leider nicht so, ausser massiv Hitze und Stromverbrauch verschlimmerst du alles nur, die Laufzeiten zwischen den CPU stören bei Spielen sehr gerne und wahrscheinlich ist die Kombo bei singlecore sogar einiges langsamer als dein aktuelles system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Berlinrider
Ich befürworte viel eher als andere alte Geräte aufzurüsten. Aber in Deinem Fall rate selbst ich auch absolut davon ab.
Wie meine Vorredner schon sagten, verkauf den ganzen Schlunz und hol Dir etwas aktuelleres. Wenn das Budget feststeht helfen wir gerne das Optimum rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und SpiII
Warum benutzt du eigentlich nicht mehr den PC aus deinem alten Thread bezĂĽglich des zu hohen CPU-KĂĽhlers? Der Xeon E3 1231v3 den du da hattest, ist fĂĽr deinen Anwendungszweck auf jeden Fall besser, als das ganze Gefrickel mit den Uralt-Servern, dass du vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ZurĂĽck
Oben