Alter Synology DS109 NAS für 4K streaming?

IndigoHD

Lt. Junior Grade
Hab ein günstiges Angebot für nen Synology DS109 bekommen kenne mich aber nicht gut genug aus um sagen zu können ob der ausreicht um 4K Filme übers Netzwerk Internet streamen zu können.

Hatte gehofft hier könnte mir das vielleicht wer sagen.

Wie günstig war das Angebot? Die Möhre ist vom Modelljahr 2009, also14 Jahre alt. Da ist geschenkt noch fast zu teuer. Damals hatte man noch Schwierigkeiten ordentliche Datenraten hinzukriegen.

Wenn die 20 MBytes/s hinkriegt kann man sich glücklich schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Roesi, Brati23 und 2 andere
So ne alte Gurke würde ich nicht mehr kaufen. Kompatibilität mit der neusten DSM und auch keine Gewährleistung oder Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und IndigoHD
ah okay, dann ist 30€ definitiv zu viel dafür.

Danke für die Info!

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Definitiv!

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD und Azghul0815
Ich habe für dich mal das googlen übernommen.

synology_ds109s_performance_filecopy_read.jpg

Da ich nicht weiss mit welcher Bitrate deine Dateien daher kommen kann ich zur eigentlichen Frage keine Auskunft geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
Vielen lieben Dank!
Hab mich heute das erste mal mit dem Gedanken "NAS" befasst. Hab echt von nichts ne Ahnung was das angeht.
Glaube das ist echt nichts was man übers Bein brechen sollte.
Lieber erstmal schlau machen vorm Kaufen.

Wenn es um einen reinen Storage geht ist man im privaten mit einem neueren Synology NAS durchaus gut beraten. Das richtet man einmal ein und hat dann im Prinzip unzählige Jahre seine Ruhe. Möchte man mehr als nur Storage muss man dann genauer hinsehen was am besten zu den eigenen Anforderungen passt.

Ansonsten kann eine kostengünstige Alternative aber auch eine externe Festplatte am Router seien. Moderne Router wie eine FRITZ!Box 4060 oder 5590 liefern da mehr oder weniger die gleiche Performance wie ein Einsteiger-NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und IndigoHD
mmmh... da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht!
Ich hab ja ne Fritzbox, ich könnte ja einfach mal ne Festplatte anschließen und mein Glück probieren.
Danke an alle für die tollen Tips. Fühlt euch alle umärmelt <3 🫂

meiner ist ne fritzbox 6660. die sollte neuer sein als die aus 2018 im test, oder?

hhhmmm schrieb:
Oha, Vorsicht! Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage.
Alle Tests sagen genau das Gegenteil, z.B. https://www.techstage.de/test/nas-alternative-fritzbox-was-kann-der-netzwerkspeicher/vl6kdx2
Für ein paar private Office-Dokumente mag es noch reichen, aber für 4K-Filme eher nicht.

Ich sprach auch von modernen Routern und nicht von einem 6 Jahre alten Modell, dass auch dank MIPS CPU damals schon nicht sonderlich schnell war.

1700681079361.png

Dabei ist die 5590 sogar schneller als ein Einstiegs-NAS. Die Einstiegsgeräte haben nämlich meistens nur einen 1 GbE Port der für ca. 100 MB/s gut ist. Die 5590 packt lesend das doppelte.

6660 ist wegen dem Intel Atom Prozessor nicht ganz so schnell aber je nach Bitrate reicht auch das.

1700680980376.png

6690 und 6660 haben den gleichen Prozessor nur mit unterschiedlichem Takt. Die Ergebnisse sind also übertragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und IndigoHD
Christian1297 schrieb:
Dabei ist die 5590 sogar schneller als ein Einstiegs-NAS. Die Einstiegsgeräte haben nämlich meistens nur einen 1 GbE Port der für ca. 100 MB/s gut ist. Die 5590 packt lesend das doppelte.
Nicht schlecht ... das wusste ich garnicht, dass durch den ARM-Prozessor quasi so ein "Turbo" zündet.

Christian1297 schrieb:
6660 ist wegen dem Intel Atom Prozessor nicht ganz so schnell aber je nach Bitrate reicht auch das.
Genau, kann reichen, je nachdem was man will.

Man sollte halt generell schauen, welche FB, wo steht/hängt die Box und wie man ne Festplatte da positionieren kann. Ne SSD kann man ggfs. direkt auf die FB legen/kleben, bei größeren Festplatten
Von QNAP gibts auch schon kleine(günstigere) NAS mit 2G5, die sich ideal mit dem 2G5 Port der neueren Fritzboxen verbinden lassen. Sonst bringts nicht viel.

IndigoHD schrieb:
mmmh... da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht!
Ich hab ja ne Fritzbox, ich könnte ja einfach mal ne Festplatte anschließen und mein Glück probieren.

Probieren geht über Studieren, aber die alten FBs sind über USB m.W. ziemliche Gurken. Wenn du ne neuere hast, ist's wahrscheinlich nicht so schlimm.

Letztendlich sind aber auch Datenraten wie die oben genannten 20MB/s für einen 4K-Stream dicke ausreichend. Nur wenn man halt Dateien auf das NAS oder vom NAS kopieren will, ist das wirklich nervig.
Ergänzung ()

hhhmmm schrieb:
Für ein paar private Office-Dokumente mag es noch reichen, aber für 4K-Filme eher nicht.

Kann es sein, dass du MB und Mbit verwechselst? Selbst die höchste Bitrate des Ultra-HD-Blu-ray-Standards liegt bei "nur" 144Mbit/s bzw. 18MB/s.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray

Okay, wären es wirklich nur 20MB/s mit der FB, wäre das natürlich echt Spitz auf Knopf, aber in dem Link wird zumindest für das neuere Modell doch deutlich höhere Datenraten für die große Datei genannt.
Ergänzung ()

IndigoHD schrieb:
übers Netzwerk Internet streamen zu können.

Dein Netzwerk ist nicht das Internet. ;)

Sondern sowas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Network

Probier's erst mal mit der Fritzbox (wenn du ne externe HDD zur Hand hast), dann können wir weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Banned hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
"Aus dem Netzwerk heraus (Fritzbox mit HDD) ins Internet".
Hoffe damit zufrieden zu stellen.

Du willst also im Internet den Stream haben? Da musst du mal dein Vorhaben genauer beschreiben. Denn das hat so mit dem einfachen Filme streamen nichts mehr zu tun. Da braucht man mehr.

Dann muss für 4K vermutlich auch transcodiert werden? Oder welche Upload Bandbreite hast du? Und wie du das absicherst ( VPN), weißt du? Und wie du das erreichbar machst auch (DDNS)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Aktuell hab 1000/50 mbit, NordVPN.
Wie gesagt, hab keine Ahnung von irgendwa wenn es NAS angeht.
Lerne aktuell mit jedem reply mehr dazu und recherchiere.

Äh, Nord VPN ist was anderes als du da für den externen Zugriff auf dein LAN brauchst.

Auf ein eigenes Endgerät Filme zu streamen, während man unterwegs und die Quelle das NAS ist, hat auch nur indirekt was mit NAS zu tun.

Wie wäre es klein, mit dem Inhome Streaming per (W)LAN mal anzufangen. Gibt es überhaupt den Bedarf unterwegs Filme zu schauen? Und du solltest eine öffentliche IPv4 am Router habe .

• Gefällt mir
arbeite sehr viel nachtschicht. dachte ich könnte mir so vielleicht das langwierige kopieren von filmen auf microsd ersparen.

Zurück
Oben