@v3nom Guten Morgen,
ich habe die Kiste jetzt da und gestern mal probeweiser parallel zu dem vorinstallierten win11 mal ubuntu 22.04 LTR Desktop installiert (wenn ich weiß wie ich das alles unter linux einzurichten habe und auch alles läuft, schmeiße ich ich Windows komplett runter und installiere linux noch mal ganz frisch). Das hat auch ganz gut geklappt. Dazu mal ein paar spezifische fragen:
1. Was ist besser, jellyfin/plex im docker laufen zu lassen oder nativ zu installieren? Docker habe ich probeweiser bereits installiert und 2 verschiedene image von jellyfin probeweiser runter geladen. Wie starte ich aber jetzt die container und was müsste ich da noch alles einstellen?
2. Welche iso sollte man unter ubuntu wenn man jellyfin im docker verwenden möchte verwenden? Die von jellyfin selber oder lieber die von linuxserver?
3. Ich bekomme es einfach nicht hin meinen share Order "volume1/Video" von meiner synology in ubuntu über nfs zu mounten. Die nfs freigaben auf der synolgy habe ich unter nfs Berechtigungen (ip Adresse des linux computers eintragen + unterordner freigeben, rest auf standard belassen) für den jeweiligen Ordner gesetzt. Nfs ist aktiviert einschließlich der Version 4. Wenn ich jetzt den mount befehl in ubuntu eingebe kommt nur so etwas wie timeout oder kein einhängepunkt gefunden oder keine Berechtigungen. Ich weiß das ich irgendwo einen leeren Ordner anlegen muss (Befehl mkdir oder so aber wenn ich den ausführe macht er das zwar aber ich sehe unter dem Program "Dateien" einfach keinen neuen Ordner) und diesen dann irgend welche Berechtigungen geben muss und diesen dann im mountbefehl explizit als einhängepunkt benennen muss. Irgendwie werde ich daraus aber nicht so recht schlau und mir fehlt auch die richtige Reihenfolge. Kannst du mir vielleicht mal idiotensicher hier aufschreiben wie ich im einzelnen vorzugehen habe? Das wäre super nett von dir. Ich habe auf einer Seite auch mal etwas davon gelesen, das die uid des linuxrechers mit der uid vom synolgy übereinstimmen muss. Stimmt das und wenn ja wie mache ich das? Wenn ich der Anleitung von synolgy zum mounten folge fehlt immer irgend etwas und es funktioniert nicht.
4. Wenn man den synolgy share ordner irgendwann einmal gemountet hat, behält linux dann den pfad nach einem Neustart bei?
5. Wie verpasse ich dem linux computer eine statische ip? Mache ich das in linux selber (und wenn ja wie) oder in meiner fritzbox?
6. Welches Dateisystem (ZFS, LVM) sollte ich für den linuxrechner verwenden?