Alter Windows XP Computer soll mit Windows 7 bestückt werden

BloodScar36

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
127
Hallo,
meine Eltern wollten einen PC mit Windows 7 haben, da nun die Sicherheitsupdates von XP eingestellt wurden. Meine Frage ist, schafft der Pc meiner Eltern das überhaupt, oder ist dieser schon zu alt. Bzw. lohnt es sich überhaupt zu Iwndows7 zu updaten, oder sind die Sicherheitsupdates nicht extrems schlimm, wenn sie fehlen?
Ich lege hier ein DXDiag bei, welches die Daten des PC's meiner Eltern enthält. Anhang anzeigen DxDiag.txt

LG Alex
 
Das geht. Einzig der RAM mit 1GB ist zu wenig. Für Win 7 32 Bit sollten es mindestens 2GB sein. Für die 64 Bit Edition 4GB.
 
Falsch! Windows 7 x86 mindestens 1 GB und Windows 7 x64 mindestens 2 GB RAM. Deine Werte entsprechen dem Optimum.
 
ich sags mal so: wenn deine eltern zu der sorte gehören, die 5 toolbars installiert haben und sich dann womöglich noch office 2000 installieren, weil sie mit der ribbon oberfläche nicht klarkommen, dann ist es völlig wurscht ob auf der kiste nun xp, 7 oder windows 95 läuft.
 
@Kenjy

schön abgelesen. Aber damit lässt sich nicht arbeiten. Bei 1GB x86 / 2GB x64 ist Windows nur am Auslagern.

Win XP hat auch als Mindestvoraussetzung 64 MB. Nutze ein XP Sp3 mal mit 64 MB...
 
muss ich BlubbsDE absolut Recht geben. 1GB RAM ist ne Qual, und dabei isses egal ob XP oder 7

schieß dir günstig noch 2x1GB passende 1GB Riegel oder einfach nen 2GB Modul (wenn das Board das kann, wirds aber wohl) und installier die 32Bit Version von W7
 
BlubbsDE schrieb:
@Kenjy

schön abgelesen. Aber damit lässt sich nicht arbeiten. Bei 1GB x86 / 2GB x64 ist Windows nur am Auslagern.

Nichts abgelesen! ;) Gewusst schon eher. Dass man damit nicht arbeiten kann, steht auf einem völlig anderen Blatt und stimme euch zu. Wenn jemand jedoch die minimalen Anforderungen postet, dann doch bitte auch richtig. ;)
 
Kenjy schrieb:
Falsch! Windows 7 x86 mindestens 1 GB und Windows 7 x64 mindestens 2 GB RAM. Deine Werte entsprechen dem Optimum.

Das mag zwar stimmen aber trotzdem ist es mit 1GB nicht gerade toll, mit 1,5GB RAM geht die 32Bit Version schon deutlich besser und ab 2GB RAM läuft auch die 64Bit Edition ganz gut.
 
Ich sehe hier keine Blätter. Nur ein Forum auf einem Bildschirm. Und wenn jemand fragt, was brauche ich, um Win 7 vernünftig zu nutzen. Dann ist die Antwort, 1GB an RAM einfach falsch.
 
Dann solltest du dich zukünftig adäquat ausdrücken. ;) Wir beide meinen das Gleiche, es hapert lediglich an deiner voreiligen Formulierung. ;)
 
@Kenjy
Die Sache mit den Mindestanforderungen hätte der TE aber auch in nicht mal 1min ergooglen können, da hat BlubbsDE schon recht was er schreibt.
 
64bit braucht er nicht unbedingt, also noch 2GB rein, Windows 32 bit drauf und glücklich sein, wenn noch bisschen Geld übrig, eine 128GB SSD für ca 56 Euro als Systemplatte kaufen xD
 
Abgesehen von den Meinungen der Experten hier, gibt es von Microsoft eigens ein Programm zur Überprüfung, den Win 7 Upgrade Advisor.

Laden Sie den Windows 7 Upgrade Advisor herunter, und führen Sie ihn aus, um festzustellen, ob der Computer für Windows 7 bereit ist. Der Upgrade Advisor überprüft Hardware, Geräte und installierte Programme auf bekannte Kompatibilitätsprobleme, gibt Hilfestellung beim Beheben erkannter potenzieller Probleme und empfiehlt Aktionen, die vor dem Upgrade ausgeführt werden sollten.

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20
 
JiJiB! schrieb:
Soweit ich das sehe, hat Kenjy 1GB als Optimum bezeichnet ... von daher.

Anscheinend bist du des Lesens nicht mächtig. Extra für dich nochmal mein zitierter Beitrag. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass ich behauptet habe, dass 1 GB RAM für Windows 7 optimal sind, dann rate ich dir ganz dringend dazu, einen Augenarzt zu konsultieren. ;)

Kenjy schrieb:
Falsch! Windows 7 x86 mindestens 1 GB und Windows 7 x64 mindestens 2 GB RAM. Deine Werte entsprechen dem Optimum.

Und bevor das Ganze hier weitergeht: Die Definition für das Optimum ist in diesem Fall der Otto-Normal-Internet-Nutzer und NICHT der Poweruser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodScar36 schrieb:
Meine Frage ist, schafft der Pc meiner Eltern das überhaupt, oder ist dieser schon zu alt.

Wie oben schon gesagt, beim RAM könnte es knapp werden.

Hab bei mir noch im Zweitrechner (allerdings mit 2GB RAM) einen AMD Athlon 64 X2 4400+ laufen, der nur auf 1,5GHz@0,8V läuft statt auf dem Standardtakt von 2,3GHz, also langsamer ist als die CPU deiner Eltern. Win7 bzw. 8.1 laufen definitiv nicht schlechter als XP (alles 32-bit Versionen). Wobei Win 8(.1) performanter läuft als Win7. Wenn du billig an Win8 rankommst wär es vielleicht auch ne Überlegung Wert, da läuft der Support ja auch 3 Jahre länger als bei Win 7.
 
http://www.duden.de/rechtschreibung/Optimum

Duden schrieb:
(unter den gegebenen Voraussetzungen, im Hinblick auf ein Ziel) höchstes erreichbares Maß, höchster erreichbarer Wert

Microsoft schrieb:
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen: ...1GB...

Optimum = höchst erreichbares Maß = was in den Rechner reinpasst.

Das Ziel darauf Windows 7 zu installiere mag man mit 1GB zwar erreichen, das ist aber nicht das Optimum sondern die Untergrenze.
 
Dann hast du erfolgreich den Begriff "Minimalanforderung" verstanden, Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere deine Eltern Xubuntu. Da reicht auch 1GB-Ram. Kostenlos ist es auch noch. Darauf laufen alle gängigen Browser und viel gängige Programme. Zum Schreiben kann ich LibreOffice empfehlen. Die Bedienung ist nicht viel anders als bei Windoof.
 
Wenn ich das alles jetzt mal von den wichtigen Informationen zusammenfassen darf, und nicht die eigentlich sinnlose Diskussion über das Optimum, reicht es also, wenn ich der Arbeitsspeicher auf sagen wir mal 2-4 GB erhöht wird, und Windows 7 32 Bit läuft dann vernünftig auf dem alten Kasten? Sehe ich das jetzt richtig?
 
Zurück
Oben