Alternate schlechter Service?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raidr

Ensign
Ich hoffe es nicht all zu Offtopic aber ich habe kein anderes passendes Forum gefunden. Ich habe vor eingen Tagen etwas Online bei Alternate bestellt und vor Ort abgeholt. Nun habe ich den Kauf widerrufen und wollte diese zurücksenden. Jetzt verlangt aber Alternate von mir, dass ich wieder hinfahre und die Ware vor Ort reklamiere. Das beste daran ist ja, dass Alternate laut Widerrufsbelehrung die Portokosten erstatten muss und die Rücksendekosten trägt. Durch meine Abholung spart sich Alternate also einmal Portokosten erstatten und will jetzt auch noch die Kosten der Rücksendung auf mich abdrücken.
Dafür dass sich Alternate immer mit Premiumservice schmückt merke ich davon aber nix.,

Ist das normales verhalten von dem Laden oder ist das hier bei mir ein Einzelfall?

Ist praktisch ein Ladenkauf bei dem es kein Widerrufsrecht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Dickmann68 und Gekko_de
BlubbsDE schrieb:
Ist praktisch ein Ladenkauf bei dem es kein Widerrufsrecht gibt.
Laut meines Wissens müsste eigentlich das Widerrufsrecht greifen, da es sich um einen Onlinekauf handelt. Ich kann ja nicht vor Ort hingehen und die Ware einfach mitnehmen. Ich muss es Online oder am Telefon bestellen und darf es dann abholen damit ich es sofort habe. Oder sehe ich das falsch?

Meines Laienwissens nach hängt es davon ab ob es online bezahlt wurde oder nicht.
Bezahlt: Widerrufsrecht gilt weil Onlinekauf
Vor Ort bezahlt: Dann ist der Onlineprozess eher eine Reservierung, also ohne Widerrufsrecht

• Gefällt mir
Reaktionen: Dickmann68 und Gekko_de
Kommt halt darauf wo der Kaufvertrag abgeschlossen wurde, bei bestellung online oder beim abholenen des Gerätes. Da du ja theroetisch das Gerät ja vor Ort begutachten hätten könntest.

Wenn du es Online gekauft hast (Onlinekaufvertrag) ist es unerheblich wie bezahlt wird oder wie geliefert, abgeholt wird. Damit ist es auch keine Reklamation sondern ein Widerruf lt. Fernabsatzgesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidr
Slayn schrieb:
Kommt halt darauf wo der Kaufvertrag abgeschlossen wurde, bei bestellung online oder beim abholenen des Gerätes. Da du ja theroetisch das Gerät ja vor Ort begutachten hätten könntest.
War ein guter Hinweis und habe ich mal kurz gegooglt:
"Das AG Charlottenburg stellte fest, dass es sich um einen Fernabsatzvertrag handele und der Widerruf damit gemäß § 312 g Abs. 1 BGB wirksam erfolgte. Maßgeblich für das Gericht war allein die Art des Vertragsschlusses: „Ein [Fernabsatz-] Vertrag im Sinne des § 312 c BGB liegt vor, wenn sowohl für den Vertragsantrag als auch für die Annahmeerklärung Fernkommunikationsmittel eingesetzt werden.“
Es handelte sich bei diesem Fall um eine Ebay Kauf und Abholung im Laden. Also ähnlich wie bei mir.

Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsrecht-abholung-laden.html

Rechtlich stellt sich die Frage ob das jetzt ein Fernabsatzgeschäft war oder ein normaler Ladenkauf (mit Reservierung). Juristisch bin ich aber nicht so sehr bewandert um das zu beurteilen.

Ich stimme aber zu, dass es nicht sehr freundlich ist von Alternate reine Onlinekunden besser zu stellen.

Was das AG Charlottenburg sagt, gilt aber nicht bei jedem und überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Raidr schrieb:
Also ähnlich wie bei mir.
Ja, genauso oder ähnlich? Hast dus jetzt auch online bezahlt - in dem von Dir verlinkten Fall war das nämlich so... Ist aus meiner Sicht der wahrscheinlich entscheidende Unterschied.

Juristisch würde ich das als Ferngeschäft auslegen, das heißt, es gilt ein Widerrufsrecht. Du hast aber einen speziellen Fall. Dir wird der Widerruf nicht verwehrt, du findest nur die Art und Weise zu unbequem. Ohne juristische Bewertung finde ich moralisch Alternate im Recht. Du hast das im Laden abgeholt, da ist es zumutbar das auch in selbigem wieder abzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dickmann68, BFF und fixedwater
fixedwater schrieb:
Ja, genauso oder ähnlich? Hast dus jetzt auch online bezahlt - in dem von Dir verlinkten Fall war das nämlich so... Ist aus meiner Sicht der wahrscheinlich entscheidende Unterschied.
Nein nicht online bezahlt, aber laut Gericht war ja auch nur der Vertragantrag und die Annahmerklärung ausschlaggebend für das Urteil. Daher sollte das keine Rolle spiele.
Es geht mir auch eher darum das Alternate immer so tut als wären Sie das Amazon der Hardware vom Service her und nun wird schon gestreikt bei einer Rücksendung. Nur mal so als Hinweis, auch bei Arlt hatte ich mal Online reserviert und vor Ort bezahlt, aber die haben mir eine kostenlose Rücksendung angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Es wird im Onlinehandel stark differenziert zwischen Onlinebestellung + Abholung. Vermutlich ist Alternate im Recht. Sicherlich wird der Ladenverkauf anders verbucht als der Onlinekauf. Wenn man vor Ort bezahlt, dann muss auf diesem Wege das Geld erstattet werden. Wenn ich meinen Widerruf der letzten Wochen sehe, dann wurde das Geld 1:1 immer auf derselben Zahlungsmodalität zurückerstattet.

Rücksendekosten trägt doch der Rücksender, außer es ist defekt/Fehllieferung.

Wenn man mit Paypal zahlt, bekommt man pro Monat 1x die Rücksendekosten erstattet.

SoDaTierchen schrieb:
Juristisch würde ich das als Ferngeschäft auslegen, das heißt, es gilt ein Widerrufsrecht. Du hast aber einen speziellen Fall. Dir wird der Widerruf nicht verwehrt, du findest nur die Art und Weise zu unbequem. Ohne juristische Bewertung finde ich moralisch Alternate im Recht. Du hast das im Laden abgeholt, da ist es zumutbar das auch in selbigem wieder abzugeben.
Also ich lege das eher gegen Alternate aus. Wenn die mir das zugesendet hätten, wären Sie nun auf 2x Portokosten sitzen geblieben. Dadurch das ich es abgeholt habe müssten Sie nun lediglich die Rücksendekosten tragen und wären immer noch günstiger weggekommen.

Also Ich kaufe seit fast 20 Jahren bei Alternate ein und hatte natürlich auch in der Zeit schon einige Retouren.
Meistens bestelle Ich Online und hole dann die Bestellung ab ( Alternate ist ca. 40Km von mir entfernt, da lohnt sich der Versand nur selten).

Bei Retouren und Rückgaben gebe Ich diese direkt im Service Store neben dem Ladengeschäft ab. Hatte aber auch schon mal eine Bestellung online getätigt, abgeholt und dann eine Retoure angemeldet. Es kam dann eine DHL Rückschein, mit dem Ich den Artikel kostenfrei zurückgesendet hatte und nach ca. 1 Woche war der Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben.

Vom Service her hatte in mit Alternate nie Probleme, sind aber halt manchmal etwas teuerer als die Konkurrenz.

Naja, Vertragsabschluss geht eigentlich mit Zahlung einher. Und da sagt der Link auch nichts anderes - ist einfach nicht vergleichbar. Aber der Hinweis von @SoDaTierchen ist wahrscheinlich eher zielführend. Letztlich geht es nur um die Art der Rückgabe, nicht um das Recht zum Widerruf.

Es ist nicht wirklich der Platz hier (bei CB) darueber diskutieren zu wollen wer warum weshalb was auch immer.
Klaere das fuer Dich. @Raidr

HangClosed.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben