e-bug - schlechter service vs. abzocke?

@ master_0815
Ich bestelle jede Woche online Waren - und das schon seit knapp 15 Jahren! Internet-Anschluss 1996!

Vergangene Woche:
1 x Satelliten-Receiver von Amazon, 3 Tage Lieferzeit per KK
1 x Festnetzt-ISDN Telefon bei Guut, 9 Tage Lieferzeit, Zahlung per KK (Ware gebraucht und defekt)
1 x Win 7 Pro und SATA3 Karte von Mindfactory, bisher 10 Tage Lieferzeit - immer noch kein Versand, Zahlung per Vorkasse
1 x Doppel Zack bei zackzack, 1 Tag Lieferzeit (spitze)
etwas überdurchschnittliche Woche von den Bestellungen her aber mit durchschnittllichen Lieferzeiten!

Im übrigen ist Deine Post lächerlich. Wenn Du eine andere Meinung hast - kein Problem, aber unterlasse es mir etwas zu unterstellen, davon hast Du keine Ahnung! Du hast nach Meinungen gefragt und Du hast eine bekommen. Wenn Dir die nicht gefällt - Dein Pech!

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde folgendes Interessant: Die Kosten der Sofortüberweisung für einen Händler!

> 1% pro Transaktion, Mindestbetrag pro Transaktion 0,10 €
> 4,90 € monatliche Gebühr
> 39,90 € einmalige Einrichtung
> Keine weiteren laufenden Fixkosten
> Kein Mindestumsatz

=> Ich denke doch, jeder stimmt mir bei zu, dass e-bug genug käufer (per sofortüberweisung) hat, dass sie in meinem Fall daran sogar verdient haben. Dass ich dafür eine Gegenleistung bekomme - wie etwa zeitnahes Feststellen, dass das Geld eingegangen ist... irrglaube! Verrückt? Anscheinend nicht! Ich bin wohl nur schräg drauf!

Auch nach der Theorie von p4ge: Würde sofortüberweisung Verluste einfahren, würden sie es wohl kaum anbieten....

Ich habe in keiner Weise behauptet das Sofortüberweisungen zu Verlusten führen.

Nachnahme und schneller? LoL Dir ist wohl noch nicht aufgefallen das NN das teuerste ist was man wählen kann, warum wohl auch, weil der Unternehmer das volle Risiko trägt und am längsten auf sein Geld warten muss. Daher ist Vorkasse auch das günstigste Modell.

Was denn nun? schneller? am längsten warten? teuerste? günstigste? Außerdem, wann habe ich behauptet das NN billig ist?

Risiko? Die Post gibt dir das Paket nicht, wenn du nicht bezahlst. Geld gegen Ware - wo ist das Risiko? Im schlimmsten Fall bleibt er auf den Versandkosten sitzen, wenn die Ware nicht angenommen wird - peanuts.

Und du willst was von unserer Wirtschaft verstehen? Link hier ist sehr schön zu sehen das Shops Vorkasse, Abholung und KK am meisten schätzen. IdR wird hier auch am schnellsten Versand, das Lars bei Mindfactory nun schon 10 Tage warten ist leider eine traurige Sache und untermauert nicht gerade meine Aussage, sie ist deswegen aber nicht gerade grundlegend falsch. NN kostet fast immer ~10-15€, VK 5-7€. Natürlich könnten die Unternehmen die Ware sofort losschicken, warten jedoch fast immer, da sie selbst erst einmal die Kosten für die NN tragen müssen. Und zu sagen, dass das ganze ohne Risiko wäre ist echt lachhaft. Natürlich gibt mir die Post das Paket nicht ehe ich bezahle, aber bis dahin (bis ich es bezahle) muss es heile bleiben und das ist schon einmal eine Gefahr für den Unternehmer (schau mal in die AGBs). Und auf den Lieferkosten hängen bleiben mag zwar bei einer Person nicht viel sein wenn 99% nicht so sind, aber das ist nicht die Regel. Und so werden aus Peanuts mal schnell größere Summe. Daher wird die "Kundensicherheit" der NN teuer erkauft. Warum wohl bietet Amazon wohl nur die Modelle Einzug (ob direkt oder KK) 0€ oder Rechnung 1,5 an? Weil bei der Rechnung ein Zeitdefizit entstehen kann das nicht unerheblich ist.

@masslet

Der Spaß fing dann erst mit der Rücksendung an
Kurze Frage dazu, wie hast du sonst bestellt? NN, VK etc? Denn das Problem des Service ist allgemein bekannt. Viele wissen das E-Bug einer der günstigsten Anbieter bei idealo, geizhals und co ist, aber das ganze wird sich ja auch irgendwo lohnen müssen. Wenn also beim Verkaufspreis auf eine hohe Position gepeilt wird, muss irgendwo sonst im Unternehmen Kosten eingespart werden. idR wird dies im Servicebereich getan. Ganz tolle Maschen sind hier die direkte Weiterleitung zum Hersteller. Bloss keine Probleme mit viel Arbeitszeit. Nicht umsonst sagt man doch auch über E-Bug "super Preis bis mal was passiert".

@TE
D.h. e-Bug ist es egal, welchen Sinn eine Sofortüberweisung hat... Sofort = 5 Tage - häh?

Nein E-Bug ist es schon klar das Sofortüberweisung schnell geht, du hast jedoch den Premium-Service deaktiviert, damit also kein schnelles Bearbeiten gewünscht. Ergo kommen die 10 von 200 Bestellungen, die dies ausgewählt haben, vor dir dran, obwohl du sofort bezahlt hast. Ich verstehe es echt nicht wie man sich in sowas reinsteigern kann. Es ist doch nur ne simple Bestellung, ob man jetzt 5 oder 10 TAge wartet ist hurz. Wenn man auf Geiz ist Geil setzt muss man eben mit Nebenwirkungen rechnen.

@ Lars_SHG
Du hast nach Meinungen gefragt und Du hast eine bekommen. Wenn Dir die nicht gefällt - Dein Pech!

YMMD :daumen:

---

Welche Leistung erhalte ich als Premiumkunde für 4,99 Euro Aufschlag ?

Premiumservice

Knackige Onlinepreise und Service fast wie im Fachgeschäft - kein Problem!
Nutzen Sie unser Angebot und werden Sie Premiumkunde ! Sie haben damit die folgenden Vorteile:

- Statt anonymem Betreuungsteam: Ihr persönlicher Ansprechpartner im Kundenservice mit direkter Email !

- Bevorzugter Bearbeitung Ihres Auftrages: Sofort bearbeitet, im Lager schnell gesammelt, schneller fakturiert und Versand vor allen anderen Kunden !

- Service und RMA Betreuung durch ein Sonderteam: In den meisten Fällen erhalten Sie in den ersten 6 Monaten nach Kauf einen sofortigen Vorabtausch im Servicefall!
Und auch nach Ablauf von 6 Monaten nach dem Kauf bearbeiten wir Ihren Gewährleistungsfall ohne weitere Kosten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

- wenn Sie sich für die Zahlart VORAUSKASSE entscheiden wird die Ware 3 Tage lang für Sie reserviert: Die Ware kann dann sofort nach Zahlungseingang an Sie verschickt werden:
Ohne diese Option besteht das Risiko, das bei Vorauskasse- Bestellungen der Lagerbestand zwischenzeitlich anderweitg abverkauft wird, z.B. an Kunden mit der Zahlart Kreditkarte.
Leider können wir Ware nicht für alle Vorauskasse- Kunden reservieren, da nur ein Teil dieser dann auch die vereinbarte Vorauskasse an uns leistet...

Einmal nachschlagen hätte geholfen.

Ohne diese Option besteht das Risiko, das bei Vorauskasse- Bestellungen der Lagerbestand zwischenzeitlich anderweitg abverkauft wird, z.B. an Kunden mit der Zahlart Kreditkarte.

D.h. das Kreditkarten-Kunden intern schon einmal vor Vorkasse Kunden stehen, obwohl sie vielleicht viel später am Tag bestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also muss sich ein Shop-Betreiber nicht an seine Angaben auf der Webseite halten. Du hast Recht, ich habe auf Express-Option verzichtet, weil ich es nicht binnen 24 h brauchte :D

Aber 240 h sind dann doch etwas fett.

Wen ein Shop behauptet sofort lieferbar, dann habe ich doch bestimmte erwartungen.

=>
D.h. das Kreditkarten-Kunden intern schon einmal vor Vorkasse Kunden stehen, obwohl sie vielleicht viel später am Tag bestellt haben.

=> Dies war ja nie der Fall. An jedem Tag war der Artikel sofort lieferbar. Bis heute!

@P4ge: Sofortüberweisung ist bei 4 von den ersten 5 aufgeführten Händlern an 2. Stelle. Was willst du mir mit dem Link sagen?

@Lars & P4age- Ich hab das Gefühl wir reden massiv aneinander vorbei. Anscheinend wollt ihr meine Posts nichtmal "wirklich" lesen. Ihr postet Meinungen zu Sachverhalten die ich nie behauptet habe, sondern die eurem Kopf entspringen. Danach habe ich nicht gefragt

Und du willst was von unserer Wirtschaft verstehen? Link hier ist sehr schön zu sehen das Shops Vorkasse, Abholung und KK am meisten schätzen. IdR wird hier auch am schnellsten Versand, das Lars bei Mindfactory nun schon 10 Tage warten ist leider eine traurige Sache und untermauert nicht gerade meine Aussage, sie ist deswegen aber nicht gerade grundlegend falsch. NN kostet fast immer ~10-15€, VK 5-7€. Natürlich könnten die Unternehmen die Ware sofort losschicken, warten jedoch fast immer, da sie selbst erst einmal die Kosten für die NN tragen müssen. Und zu sagen, dass das ganze ohne Risiko wäre ist echt lachhaft. Natürlich gibt mir die Post das Paket nicht ehe ich bezahle, aber bis dahin (bis ich es bezahle) muss es heile bleiben und das ist schon einmal eine Gefahr für den Unternehmer (schau mal in die AGBs). Und auf den Lieferkosten hängen bleiben mag zwar bei einer Person nicht viel sein wenn 99% nicht so sind, aber das ist nicht die Regel. Und so werden aus Peanuts mal schnell größere Summe. Daher wird die "Kundensicherheit" der NN teuer erkauft. Warum wohl bietet Amazon wohl nur die Modelle Einzug (ob direkt oder KK) 0€ oder Rechnung 1,5 an? Weil bei der Rechnung ein Zeitdefizit entstehen kann das nicht unerheblich ist.

Dein Absatz enthält mehrere Fehler:
-> aber bis dahin (bis ich es bezahle) muss es heile bleiben -> Ich würde es sonst bei Vorkasse auch zurückschicken... dafür ist ein Händler nun mal Händler, wo ist das Problem?
-> Natürlich könnten die Unternehmen die Ware sofort losschicken, warten jedoch fast immer, da sie selbst erst einmal die Kosten für die NN tragen müssen -> Wie lange wartet er? Warten bedeutet auch aufs Geld warten... Wozu?
->Wenn Amazon abbucht, dann idR so, dass die Ware zu diesem Zeitpunk shcon raus ist. Es entsteht also hier schon ein erhebliches - wo hast du das Wort her: Zeitdefizit?
-> ~10-15€ bei Nachname -> Du verstehst es nicht: damit wird kein Risiko bezahlt! Die Post wil ca. 6,90 € für ein Paket. Zusätzlich 5 € zzgl. für den Nachname Service + 2 € Übermittlungsentgelt. D.h. 13,90 € kostet Nachname bei der DHL! Da ist kein Risikoaufschlag drin. Daher meine Frage an Dich: Und du willst was von unserer Wirtschaft verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
e-bug war früher mal richtig gut und schnell.
kontakt war auch besser aber im icq bekommt mal schnelle hilfe ,also warum anrufen??
nur bei e-bug habe ich schon seit 4-5 jahren nichts mehr bestellt..nach der Konkurs Anmeldung.

ich versteh das problem in keinster weise. sofortüberweisung besagt nur dass das geld SOFORT überwiesen wird.
ob und wann der shop die überweisung regestiert hat nicht mit der sofortüberweisung zu tun.
die agbs regeln die lieferfristen ganz genau, eventuell VORHER lesen bzw. anrufen und fragen.

methadron schrieb:
ich versteh das problem in keinster weise. sofortüberweisung besagt nur dass das geld SOFORT überwiesen wird.
ob und wann der shop die überweisung regestiert hat nicht mit der sofortüberweisung zu tun.

Das du das Problem nicht verstehst liegt daran, dass dir der Sinn "Sofortüberweisung" nicht klar ist.

Mit sofortüberweisung.de stellen Sie noch während Ihrer Bestellung bequem eine Überweisung über den jeweiligen Betrag in Ihr Online-Banking-Konto ein. Der Händler erhält nach Abschluss der sofortüberweisung.de eine Echtzeitbestätigung. So kann er Lagerware und digitale Güter sofort versenden - Sie erhalten dann Ihre Einkäufe schneller.
klick

Es geht also nicht darum, dass das Geld sofort überwiesen wird. Ist ja auch klar. Sofort überweisen kann jeder per online banking. Es geht darum, dass der Händler nicht auf den Geldeingang warten muss um sicher zu sein, dass der Käufer auch bezahlt hat. Er weiß direkt dass das Geld auf dem Weg ist und kann die Bestellung direkt bearbeiten. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Vorkasse mit einer normalen Überweisung und so Diensten wie sofortüberweisung.de.

ebug lässt sich diesen Unterschied mit einem Aufpreis von 3€ vergüten. Wenn jetzt bei einer "Sofortüberweisung" die Echtzeitbestätigung ignoriert wird und wie bei normaler Vorkasse auf den Geldeingang gewartet wird, ist doch klar, dass man sich dann veräppelt vorkommt.

Dein Absatz enthält mehrere Fehler:
-> aber bis dahin (bis ich es bezahle) muss es heile bleiben -> Ich würde es sonst bei Vorkasse auch zurückschicken... dafür ist ein Händler nun mal Händler, wo ist das Problem?

Genau der Händler ist Händler und muss immer und für alles herhalten. Böser Händler.

-> Natürlich könnten die Unternehmen die Ware sofort losschicken, warten jedoch fast immer, da sie selbst erst einmal die Kosten für die NN tragen müssen -> Wie lange wartet er? Warten bedeutet auch aufs Geld warten... Wozu?

Er wartet seine Versandrythmen ab (Amazon Std. takt, E-Bug 3 Tage Takt), sprich wenn weitere Bestellungen eingehen, die Sofort abgeholt oder bezahlt werden (KK, Premium Dienst), gehen diese vor deiner Raus. Auf das Geld wartet er bei NN am längsten da er erst selber bezahlt, dann wegschickt, dann wartet und dann erst das Geld bekommt. (Paketversand noch nicht mit beachtet). Bietest du bei Ebay auch NN an Privatpersonen an? Ich glaube nicht, weil es den meisten zu teuer und zu heikel ist.

->Wenn Amazon abbucht, dann idR so, dass die Ware zu diesem Zeitpunk shcon raus ist. Es entsteht also hier schon ein erhebliches - wo hast du das Wort her: Zeitdefizit?

Geld da, Ware raus= Mehrzeit

Ware raus, Geld fehlt = Minderzeit (Zeitdefizit), so nennt man das zumindest in der Wirtschaft, weiß ja nicht ob/wo du arbeitest.

Dieses Zeitdefizit möchte nachtürlich jedes Unternehmen vermeiden, daher werden VK und Sofortüberweisungen günstiger "angebot" als NN und Co.

-> ~10-15€ bei Nachname -> Du verstehst es nicht: damit wird kein Risiko bezahlt! Die Post wil ca. 6,90 € für ein Paket. Zusätzlich 5 € zzgl. für den Nachname Service + 2 € Übermittlungsentgelt. D.h. 13,90 € kostet Nachname bei der DHL! Da ist kein Risikoaufschlag drin. Daher meine Frage an Dich: Und du willst was von unserer Wirtschaft verstehen?

Wenn das Päkchen 6,90€ kostet machen die ja bei VK(4,90 €) Verlust ? Ich würde mal sagen du hast hier den Fehler. Ich gebe die Frage gerne zurück. Jedes Unternehmen welches etwas mehr Post Volumen hat muss auch nicht die Preise bezahlen, welche für Privatmenschen gelten. Neuer Link alter leider defekt Ist da der Karton gratis?

Und das Wort Risikoaufschlag würde ich mal überdenken, es wird nirgendwo was draufgeschlagen, es soll nur im Vergleich unatraktiv wirken, aber nicht so extrem, dass es keiner mehr nutzt.

@motzfrosch
Wenn jetzt bei einer "Sofortüberweisung" die Echtzeitbestätigung ignoriert wird und wie bei normaler Vorkasse auf den Geldeingang gewartet wird, ist doch klar, dass man sich dann veräppelt vorkommt.

Stimme dir da vollkommen zu, natürlich ist das nicht die freundliche Art, aber sowas weiß man bevor man dort bestellt, warum gibt es denn Forn wie dieses, warum bewerten wir sie auch hier? Doch nicht weil wir keine andern Themen wissen, sondern weil wir andere auf dieses Fehlverhalten hinweisen wollen.

master_0815 hat halt nun den Fehler gemacht und den Premiumdienst nicht gewählt, desweiteren weiß er, dass die Lieferung nicht sofort verschickt selbst wenn man Sofort bezahlt. Er muss sich also in Zukunft entscheiden. Günstiger Preis und Lieferzeit oder nicht ganz so günstig dafür aber mehr Service. (Kleiner Tipp Mindfactory, Notebooksbilliger, hoh sind nicht immer unter den TOP 5 aber komischerweise eine der größten in der Branche warum wohl ;) )

Zuletzt bearbeitet:
motzfrosch schrieb:
Das du das Problem nicht verstehst liegt daran, dass dir der Sinn "Sofortüberweisung" nicht klar ist.

der sinn der sofortüberweisung ist mir sehr wohl klar, ich bezahle damit recht häufig im internet.
aber ich sitze nicht dem irrglauben auf, dass wenn ich etwas über anbieter a sofort bezahle, anbieter b auch sofort handeln muss.

sofortüberweisung ist nichts anderes, als eine zahlungsart, diese hat nichts damit zu tun, dass der verkäufer bei bezahlung über sofortüberweisung auch verpflichtet ist sofort zu reagieren.

auch ist geldeingang und eingang dieses "echtheitszertifikats" nicht das gleiche.
geldeingang ist der moment wo dem konto des verkäufers das geld gut geschrieben wurde.

wieso soll ich mir dabei veräppelt vorkommen, steht irgendwo in den agbs, dass ich mit sofortüberweisung auch sofort bedient werde? ich habe diesen punkt nicht gefunden.
wie gesagt du sitzt dem irrglauben auf, dass nur weil du eine zahlungsart genutzt hast, die sich der verkäufer bezahlen lässt, du auch sofort bedient wirst.

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll ich mir dabei veräppelt vorkommen, steht irgendwo in den agbs, dass ich mit sofortüberweisung auch sofort bedient werde? ich habe diesen punkt nicht gefunden.
wie gesagt du sitzt dem irrglauben auf, dass nur weil du eine zahlungsart genutzt hast, die sich der verkäufer bezahlen lässt, du auch sofort bedient wirst.

Das darfst du ihm doch nicht sagen, jetzt wird er nie wieder diesen Service nutzen. Er dachte damit bezahlt er noch schneller als mit Bargeld.

P4ge schrieb:
@masslet

Kurze Frage dazu, wie hast du sonst bestellt? NN, VK etc? Denn das Problem des Service ist allgemein bekannt. Viele wissen das E-Bug einer der günstigsten Anbieter bei idealo, geizhals und co ist, aber das ganze wird sich ja auch irgendwo lohnen müssen. Wenn also beim Verkaufspreis auf eine hohe Position gepeilt wird, muss irgendwo sonst im Unternehmen Kosten eingespart werden. idR wird dies im Servicebereich getan. Ganz tolle Maschen sind hier die direkte Weiterleitung zum Hersteller. Bloss keine Probleme mit viel Arbeitszeit. Nicht umsonst sagt man doch auch über E-Bug "super Preis bis mal was passiert".
Welche Rolle spielt es, wie ich bezahlt habe? Abgesehen davon, hat z.B. Mindfactory auch sehr günstige Preise und ich hatte nie Probleme mit Rücksendungen oder Reklamation. Alleine vom Preis auf den Service zu schließen ist also Quatsch.

das ist aber doch mittlerweile gang und gebe in de. 100% service wollen 0% zahlen.
ich kaufe mir meine pc teile eigentlich nur bei meinem "händler um die ecke", der ist zwar 5-10% teurer als das internet, aber ich habe noch nie probleme dort gehabt, im gegenteil, als mir mal die cpu runter gefallen ist und dabei nen pin verbogen ist, hat er den pin gerade gebogen, mir ne neue cpu mitgegeben und gesagt, passt schon ich ärgere mich mit amd rum.
aber btt

bgesehen davon, hat z.B. Mindfactory auch sehr günstige Preise und ich hatte nie Probleme mit Rücksendungen oder Reklamation.

Aber sie wollen nie immer ganz oben stehen, da wird nicht um jeden Cent gekämpft. Lieber nur Platz 4-6 dafür aber besseren Service. Das habe ich auch geschrieben.

Alleine vom Preis auf den Service zu schließen ist also Quatsch.

Dem kann ich nicht zustimmen, wenn ein Preis zu gut// zu günstig aussieht, sollte man sich schon mal gedanken machen wie dieser Preis entstanden ist. Niemand hat etwas zu verschenken, also wir vom EK bis zum VK irgendwo gespart, sei es beim Masseneinkauf, Service, Lieferzeit. Kalkulation sollte das Stichwort sein.

Welche Rolle spielt es, wie ich bezahlt habe?

Weil es für diesen Thread schon interessant wäre, wie du bezahlt hast. Denn bei solchen Umsätzen (ca. 2000€) waren es bestimmt mehr als nur 2-3.

@ methadron

Also dass sich Verkäufer, die eine Zahlung als "Sofortüberweisung" anbieten nicht in AGBs oder sonst wo vertraglich dazu verpflichten mit der Auftragsbearbeitung sofort zu beginnen, sobald sie die Überweisungsbestätigung erhalten haben ist schon klar. Hat ja auch keiner behauptet.

Trotzdem ist doch aber mit einer "Sofortüberweisung" die Erwartung verbunden, dass der Verkäufer eben nicht wartet bis das überwiesene Geld auf seinem Konto gutgeschrieben ist. So wird die "Sofortüberweisung" ja auch beworben. Andernfalls hätte sie ja keinen Mehrwert, da sie im Grunde eine normale online Banküberweisung mit PIN/TAN auf das Verkäuferkonto ist. Insofern ist das, was du als Irrglauben bezeichnest genau der Sinn und Zweck einer "Sofortüberweisung". Jetzt kann man natürlich wieder sagen "Aber ebug wirbt ja nicht damit". Nein, tun sie nicht. Aber sie bieten eben diesen Dienst gegen Aufpreis an und daher ist doch der Wunsch und die Erwartung des Kunden nachvollziehbar, dass sie von diesem auch Gebrauch machen. Wenn ohnehin immer erst gewartet wird bis das Geld auf dem Konto ankommt, braucht man auch die "Sofortüberweisung" nicht anbieten und beim Kunden die Erwartung wecken, er würde von den spezifischen Vorteilen dieses Dienstes profitieren.

@motzfrosch:
vollkommen richtig was du da schreibst, aber ich wiederhole das gerne nochmal:
sofortüberweisung ist nichts anderes als eine zahlungsart, wie paypal, kreditkarte oder vorkasse. und natürlich erweckt so eine bezahltart eine bestimmte erwartung, da gebe ich dir recht, aber aus dieser erwartung eine pflicht bzw. eine dreistigkeit bzw. abzocke des verkäufers abzuleiten, erschließt sich mir nicht.
wenn ich also etwas sehr dringend haben möchte und ich deshalb per sofortüberweisung zahle, sollte ich mich vorher erkundigen, ob ich dann auch sofort bedient werde, oder ob sofortüberweisung nur eine weitere zahlungsart darstellt.

@motzfrosch-dem ist NICHT'S hinzuzufügen. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.