Alternate Zusammenbau: Erfahrungen?

hollandlucas

Cadet 3rd Year
Hallo,

möchte mir meinen neuen Rechner eventuell von Alternate (alternate.de) zusammenbauen lassen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Service gemacht?

Wie ist die Qualität des Einbaus, also Kabellegung etc. ?

Danke im Voraus,

hollandlucas

Mit Alternate verbinden die meisten wohl das Wort "überteuert", aber ansich ist das ein ganz guter Shop. Schau doch mal bei geizhals in die Bewertungen.

Service kostet nun mal .. Hardwareversand.de baut aber auch zusammen (für nur 10€) und macht seine Arbeit wohl auch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buzz Tyca
Bei hardwareversand.de gab es aber bereits recht lautstarke Kritik bezüglich dem Service bei Reklamationen.

Klar kostet Service einiges, deshalb habe ich das "überteuert" auch in " gesetzt.

Ich hab mein Rechner vor 2 1/2 Jahren bei alternate zusammenstellen lassen.
War sehr vorbildlich zusammengebaut. Alle Kabel waren gut zusammengebunden und
das Gehäuse sah von innen sehr aufgeräumt aus.
Konnte den PC sofort starten ohne etwas ändern zu müssen. BIOS einstellungen wurden auch schon von alternate übernommen. Raid deaktivieren usw. wie man es sich gewüschnt hat..
Nun zum negativen: Den Rechner hab ich nach 2 Wochen bekommen was ich durchaus noch akzeptiere, aber der Zusammenbau hat eben 50€ gekostet und das fand ich dann doch schon etwas teuer.....

Noch was zum Service: Hatte später noch ne Frage zu meim Rechner und habe den per email zu alternate geschickt. Sehr flotte antwort (2Stunden) und sie hat mir auch weitergeholfen

Alternate hat echt einen guten Service! Auf mails wird sofort geantwortet und alle Kabel sind perfekt verlegt.
Wenn einem das Geld dafür wert ist, macht man nichts falsch.

zusammenbau gut und schön, aber ich finde wenn mans selber macht hat man ein besseres gefühl und kann stolz auf sich sein ;) außerdem hat das was von lego technik ... und es spart geld, und wer kauft sich schon lego technik zeugs, dass fertig zusammengebaut ist?

Habe mit Alternate bisher nur gute Erfahrungen gemacht und kann nichts negatives über die sagen. Ich würde dir empfehlen, dir dort einen Rechner zusammenzustellen und dann schauen, wieviel du anderswo für den gleichen Rechner bezahlen müßtest. Ich glaube nicht das der Unterschied so groß sein wird. Entscheide einfach für dich selbst ob dir der Rechner dann auch das Geld wert ist.

Der Mehrpreis sollte es schon wert sein, wenn man dafür gute Qualität erhält. Das ist in jedem Fall besser, als später Ärger zu haben wenn die Qualität nicht stimmt.

Für jemanden, der seinen PC nicht selber zusammenbauen kann oder will (ja, das soll's geben!), lohnt sich sicher ein Blick auf Alternate. Klar sind 50 Euro viel Geld, aber wenn die Qualität stimmt, würd ich nicht auf den letzten Euro gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur den anderen anschließen, Alternate macht das sehr gut und falls was kaputt geht wird es anstandslos ersetzt!

Es sind inzwischen 79€. Ich denke, ich werde das wohl selber machen gegen die Bedenken meiner Eltern ;-)

Wird mein erster selbstzusammengebauter PC... Habe etwas Angst wegen Garantie wenn was beim Zusammenbau aus Versehen kaputt geht.

Bei mir war der Unterschied ca. 400€ (ohne zusammenbau). Ihr müsst bedenken das dort so gut wie jedes Teil mehr kostet als wo anders, wenn man sich da ein ganzes System zusammen stellt läppert sich das.

hollandlucas schrieb:
Habe etwas Angst wegen Garantie wenn was beim Zusammenbau aus Versehen kaputt geht.
Das hab ich auch jedes mal und ich hab jetzt bestimmt schon 5 Computer komplett neu zusammengebaut..:)
Bisher ist aber noch nie was kaputt gegangen. Im Zweifelsfall frag halt im Forum nach.
Nur Mut!
Es ist auf jeden Fall etwas ganz anderes,wenn man alles selbst gemacht hat.

so schwer ist das gar nicht.......
Man wächst mit seinen Aufgaben( und was nicht so einfach zusammengesteckt werden kann gehört auch nicht zusammen)
Und schön aufs Handbuch achten.............:)

so schwer ist das gar nicht.......
dachte ich bevor ich meinen ersten pc zusammengebaut hab auch. das hab ich aber mit nem bekannten gamacht der das schon x mal gemacht hat. wenn man das einmal gemacht hat, kann man es auch ein 2. mal machen

zu deiner frage:
ich hab mal ein MP3 player bei alternate bestellt. der hatte nach 3 monaten ein softwarefehler!
hab ihn eingeschikkt und kostenlos ein neuen bekommen( musste noch nicht einaml die versandkosten zahlen!!!). das gleiche ist dann noch mal nahc 4 monaten passiert:mad:
wieder eingeschikkt und diesmal hab ich kein neuen bekommen sondern eine gutschrift in höhe des kaufpreises:)
ich sonst auch noch nie etwas schlechtes über den service bei alternate gehört;)
kostet zwar bisschen mehr aber dafür kann man sicher sein, dass man sein geld sicher in die hardware investiert hat;)

Guten Abend,

Kann mich den Vorrednern nur anschliesen,

Folgende Punkte Beachten und schon geht es..............

+ Vor dem Zusammenbau sich Erden, sprich gehe bevor du an die PC Komponenten gehst an einen Wasserhahn. Vermeidet das Du den Bausteinen einen Stromschlag Verpasst.

+ Baue in das Gehäuse das Netzteil ein, insofern du es Seperat bestellt hast.

+ Fange bei dem Mainboard an und setze den Arbeitsspeicher ein und den Prozessor samt lüfter

+ Stecke vor dem Einsetzen des Mainboard die Stecker des Gehäuse drauf, in der Regel sind die Kabel lange genug

+ Nun kommt die Hochzeit von Mainboard und Gehäuse

+ Dann kommen die Laufwerke dran, Festplatte, DVD-ROM und oder DVD-RW.

+ Setze nun die anderen Steckbaren Karten, Grafikkarte, Soundkarte usw ein.

+ Dann verbindest Du Laufwerke mit den jeweiligen Steckern, IDE Kabel, Sata Kabel und Stromkabel, achte auf die Verlegung das Sie vor keinem Lüfter liegen und das Sie beisammen sind, ist für die Lüftung des PCs unheimlich wichtig.

+ Dann nochmal alle Schritte prüfen und Fertig ist Dein PC

Wie gesagt, es ist keine Hexerei, solange Du alles in Ruhe und mit Sorgfalt machst, kann in der Regel nichts passieren, man darf nur nicht Ungeduldig und mit Krafteinsatz schaffen.
Wie oben schon gesagt, was nicht passt, darf auch nicht passend gemacht werden. :p

Viel Spaß und berichte, wie es gelaufen ist.

mfg

Wenn du dir nicht sicher bist dann schau ob do irgend wo nen alten PC auftreiben kannst der noch funktioniert(ganz wichtig) dann zerlege das teil in alle hardwareteile und setzte ihn im anschluss in der oben genannten reihenfolge wieder zusammen. Wenn er funktioniert und sich starten lässt hast du nix falsch gemacht. Wenn er nicht mehr startet such den fehler und sei froh, dass es dir nicht beim neuen passiert is. Ich hab früher auch immer nur an so Pentium 90 -133 rumgeschraubt (Das waren noch geräte die konnte man nicht so einfach killen). Funktioniert haben se immer und den sommer war ich so mutig und hab mir nen neuen PC selber zusammengebaut.

Fazit: Nur mut wennste legospielen kannst, kannste auch nen PC zusammenbauen.

@flo: danke für den Tipp (hätt ich auhc selbst drauf kommen können :P) ich werd mir demnächst wenn die Komponenten angekommen sind meinn PC auch das erste mal selbst zusammenbasteln :)
Davor mach ich das ganze mit meinem jetzigen Schrott-PC ^^ (nich der in der Sig - das is schon der neue^^)

achja: deine Call of Duty gallerie kann man sich net ansehn.. die bilder sind nicht verfügabar ;)

Zurück
Oben