Alternativ VGA-Kühler für 4870 X2

Eventuel, gaaanz eventuell, kannst du 2 Thermalright V2 montieren. Auf ne einzelne 4870 passt einer, aber ich weiß nicht, ob 2 nebeneinander passen. Noch 2 gute 80 mm Lüfter drauf und die Standartspawa und Ram Kühler ( "rote Platte" such mal nach infos über HD4870 + Arctic Cooling Accelero S1 dann weißt du was ich mein) drauf lassen. Wahrscheinlich passt das, ich kann aber nichts versprechen und werde auch nicht für eventuele Schäden geradestehen.

danke für die info schau ich mir gleich mal an.

@ Dranklotz

ich hab mal n wörtchen mit dem deutschland importör von thermalright geredet(PC-Cooling.de) und er meinte das ist keinen gute idee denn zu verbauen er meinte weiter damit die gpu zu kühlen sei eigentlich kein problem aber auf der platine ist nooch eine art spannungwandler verbaut der auch dringend kühlung benötigt der aber damit nicht wirklich gekühlt wird. und somit die idee fast platzen läst. auch meinte er das ich noch mal 2 wochen warten soll um auf eine lösung der industrie zu warten........ naja

bei gecube hab ich auch noch mal nach gehakt ob die gpu-verschraubungen der 4870 x2 die gleichen sind wie bei der singel-lösung ist ...... die wollen auch nochmal klären ob der alternativ-kühler von der 3870 x2 auch für die 4870 x2 geben wird. die antwort wird es nächste woche freitag geben.

mfg

was ich auch nebenbei klasse finde ist das ati noch mit dem neuen catalys ein strommanagemet hinterherschieben wird, um mal denn strom verbrauch der karte zu senken...

na dann viel Glück noch.

Wenn Thermalright wirklich an was arbeitet sollte das ja nicht schlecht sein.

Aber derzeit wartet man ja auf diesen Kühler vergebends. Und wenn man sich mal in ein paar Foren die Erfahrungen zur GTX280-Variante des Kühlers durchliest, bekommt man es schon mit der Angst zu tun.

Dual-GPU-Karten bekommt man halt schlecht alternativ mit Luftkühlung gekühlt. Sei es Single oder Dual-PCB. Ich wenn ich mir so das Entstehungsdatum dieses Threads anschaue, ist das Thema für ihn sowieso erledigt.

na das thema ist nich nicht ganz erlerligt....... ich habe denn AC schon noch im auge aber aber der veröffentlichungstermin ist wohl offizel erst im nächsten monat..... obwohl sich das ziemlich schwamming anhört. nun bleiben wir mal gespand, derzeit ist mein gpu kühler im ideal zustand der lauteste im system wobei das auch maximal 35 dB sind.

schöne grüsse

35dB mit dem stockkühler? Gehäuse komplett gedämmt oder wie machst du das?

ich hoffe du verwechselst den ideal modus nicht mit dem last modus da ist die karte natürlich n bissel lauter;)

Wahrscheinlich weil die Grafikkarte nicht ausgelastet wird, wenn der PC unten in der Signatur der für die HD 4870 X2 ist.

nein das war nicht mein aktueller PC.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem, dass er eine 4870X2 und einen Dual Core hat?
In der Gaming FAQ gibt es auch so eine Zusammenstellung DualCore + MultiGPU.

Bring deinen E8500 auf 4Ghz und gut ist.

Die sig ist neu ;) Vorher stand da ein alter Athlon.

@Deejaymotz
Ich verwechsel nicht idle mit last sondern du hast nur geschrieben sie hätte max 35dB. Einen "ideal" Modus gibt es nicht...von daher kann ich da auch keine Angabe zum Lastzustand rauslesen.

jeder darf in meiner aussage lesen was er möchte. :freaky:

Hast du die 35dB gemessen? Wenn ja würd ich gern mal wissen, wie du das angestellt hast, welche Equipment du hast (Mikrophon) und mit welchem Abstand du gemessen hast.

Ich selber würde jetzt auch auf die Arctic Cooling Variante warten. Ich denke eine andere Alternative wird es für die 4870X2 nicht mehr geben, dafür gibt es die Karte schon zu lange.

Ansonsten passt jetzt dein PC wirklich gut zu der schnellen Grafikkarte. ;)

Ihr habt ja Probleme^^:D:freakEcht zum todlachen wenn ich das alles so lese hehe^^:stacheln:

ich würd mal frech behaubten das wir nicht gerade "hungern" müssen oder gar darüber nachdenken wie man diese situation beseitigt aber dennoch haben wir das bestreben zustände so zu ändern das sie verbessert werden. :daumen:

die messung war übrigens subjektiv, da der beamer denn ich nutze mit 29 dB angegeben ist und damit knap lauter als der rechner ist, was aber dem umstand geschuldet ist das ich mit dem kopf dichter am Beamer sitze als am rechner. ich hatte leider nicht den elan mir denn db-messer aus der Physik zu holen.

ich wünsche einen guten morgen

Noch mal n Kurzes abschlusswort, ich habe mir nun den kühler von AC zugelegt.

Fazit: sehr leise/ macht sich nicht be merkbar. das verbauen ist etwas tricky aber machbar das einziege was man vieleicht beachten sollte sind die eventuell zu kurzen schrauben bei den kreuzen an der unterseite der Karte laut Reviewthread hier im Forum mit M2-10 senkkopfschrauben aus dem baumarkt zu beheben.

mfg

Deejaymotz

Zurück
Oben