Alternativ VGA-Kühler, maximal Dual-Slot für 560 oder 660TI

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich habe mir einen leisen und kleinen HTPC zusammengebaut.
Bei mir liegen noch eine Asus 560 DCII ohne Lüfter und eine störend laute Gainward 660TI mit Standartreferenzkühler rum. Eine von denen will ich als Grafikkarte einsetzen.
Nun brauche ich noch einen leisen Grafikkartenkühler, dafür stehen mir noch zwei Slots Platz zur Verfügung.
Habt ihr mir einen Tipp?

Danke und Gruss
Rambodieschen

Ultraslim Lüfter von Skythe mit Gummiband an der 560 festmachen. 10 € und fertig.

Danke bisher kannte ich nur die Arctic Cooling, die sind aber alle 3 Slots breit.
Bei Zalman gibts wohl nicht aktuelles mehr.

Ich selbst habe den Scythe Setsugen 2verbaut, flach genug ist er. Leise und gut kühlend auch.
Jedoch zieht er den Platzbedarf durch den verbauten 120mm Lüfter stark in die Breite. Das muss man bei einem HTPC beachten.

Viele Hersteller ziehen sich aus dem Bereich der Ersatz-Kühler zurück, da die Graka-Hersteller (z.B. Asus, Gigabyte und Sapphire) auf das Kundenverlangen reagierten und entsprechend leise Komplettlösungen angebieten.

anra8000 schrieb:
Ich selbst habe den Scythe Setsugen 2verbaut, flach genug ist er. Leise und gut kühlend auch.
Jedoch zieht er den Platzbedarf durch den verbauten 120mm Lüfter stark in die Breite. Das muss man bei einem HTPC beachten.

Viele Hersteller ziehen sich aus dem Bereich der Ersatz-Kühler zurück, da die Graka-Hersteller (z.B. Asus, Gigabyte und Sapphire) auf das Kundenverlangen reagierten und entsprechend leise Komplettlösungen angebieten.

Die 'dummen' sind dann die die eine Grafikkarte mit Referenzkühler kaufen. :) Schade finde ich, dass man keine Kühler z.B. DirectCU II von Asus kaufen kann.

Hier noch ein Review über Grafikkartenkühler mit Vergleichstabelle: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=10939&page=8
Der Setsugen ist der einzige Dual-Slot dort.

EDIT:
Und natürlich hier https://www.computerbase.de/2011-06/test-shaman-setsugen-2-und-peter/ der viel bessere Test! ;-)

Zuletzt bearbeitet: