Alternative Durchlaufkühlung?!

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Das Original:
Hailea Titan 300

Nur leider sprengt der kleine deutlich mein Budget, obschon AT 50% unter der Konkurenz liegt, mit dem Preis... :freak:

Da habe ich dieses entdeckt:
Bier-Durchlaufkühlung

Nun frage ich mich, ob das eine Alternative wäre?!
Klar, hat keine automatische Regulierung, wenn die Temperatur erreicht ist und so, aber das kann man ja manuell regeln, oder einfach ganz bleiben lassen, wenn man keine allzu krasse nimmt, oder?


Mir ist lediglich bisher keine Durchlaufkühlung über den Weg gelaufen, die so für 100-150€ zu haben wäre..
Lärm wäre egal, gibt ne Hushbox :p
 
Viel zu hoher Stromverbrauch, und zu laut.

Als Spielerei oder zum Benchen kann man das mal machen, aber für einen "normalen" PC Unsinn.
 
Ist der Verbrauch denn höher als beim "Original" ? :confused_alt:


Wobei die Hailea ja eh nur dann anspringt, wenn sie muss und somit sicher keine 100W verbrät... damit kann man doch leben..
(Meine IKEA-Deckenlampe frisst 180W....)
 
Da ich einen Durchlaufkühler im Bereich 100-150€ suche, ist der 850€-Monster-Kühler eher nicht mein Ding :rolleyes:

Was ich mir davon erhoffe?
Über die nächsten 5 Jahre eine ausreichend starke Wasserkühlung haben, die jegliche OC-Versuche mitmacht und den PC schön cool hält!
Dadurch kann ich ein kompaktes Case verwenden und über Schnellverschlüsse einfach die Kühlbox anhängen und brauche keinen Radiator, der nicht Platz hat. :D

Mein Strom kostet 6ç/kWh, also kann ich mit 100W Stromverbrauch mehr leben... :eek:


Es ging hier halt drum, ob so ein Bierkühler (da sehr preiswert) den Aquarienkühler (Hailea) ersetzen könnte...
Er kühlt irgendwie X liter Bier / Stunde auf 6°C runter oder so.. wie macht der sich dann mit der Wasserkühlung, wenn er ständig läuft? ;)
 
Yeah, coole Sache, aber ganz so kalt müsste ichs ja nicht haben! :p

Ich habe in einem Bierforum noch was anderes entdeckt:

Da schlug jemand vor, einen alten, kleinen Kühlschrank zu verwenden!!!
(Natürlich bezogen auf die Kühlung von Bier, nicht PC's)

Nen alten Kühlschrank nehmen, den Schlauch der Zapfanlage (mehrere Meter!) im Kühlschrank aufrollen und dann so durchlaufen lassen!
Immer mal wieder messen, wie die Wassertemperatur ist und dann mehr Schlauch oder weniger im Schrank deponieren!



Wäre, wenn man so ein Gerät findet, vermutlich die unkomplizierteste Lösung, falls es denn funktionieren kann?!
Wir reden da ja dann schon fast von kochendem Bier.. :lol:
 
Du kannst deinen Rechner nicht mit einem Kühlschrank kühlen. Herkömmliche Kühl- und Gefrierschränke sind für solche Belastungen nicht ausgelegt. Es ist auch ein Unterschied nun das Bier von 20-6°C runterkühle oder ob man einen Rechner der Ständig "neu Wärme" erzeugt, runterkühle.

Und mit 100Watt/h Stunde wirste auch nicht hinkommen. Diese Aquarium Kühler sind für "Dauerlast" ausgelegt. Deswegen sind die nicht gerade billig. Sie sind auch ziemlich laut.

Hier noch nen Link wo die stärkere Version des Heilea 300€ kostet: http://www.watercoolshop.de/de/Radi...-Hailea-Ultra-Titan-500-HC300395Watt-K-a.html
 
Hmm..
Schade, dass die den 300er da nicht am Start haben :king:

200€ und ich würd's einfach mal "testen"...


Jetzt mal rein hypothetisch:
Wenn ich die Wassertemperatur auf 25°C fixieren will, dann wird doch die Maschine sicher nicht so viel Strom fressen, wie wenn ich auf 4°C kühlen möchte?


Und ich will ja nur ne saubere Kühlung, die für die nächsten 5 Jahre jegliche Hardware und OC-Versuche kühlen mag! :rolleyes:
Mit Kopfhörern (und ich spiele nur mit KH's) würde ich das Teil sicher nicht hören.. und im 2D-Betrieb würde die kleine ja kaum was zu tun haben und nur alle halbe Stunde mal runterkühlen, oder so..
Ich undervolte ja das ganze System im 2D-Betrieb!



Stromaufnahme: 190 Watt
Kältleistung: 390 Watt
Empfohlener Wasserdurchlauf: 500-2500l/h
Also den Durchlauf schaffe ich mit meinen Komponenten ;)
390W Kälteleistung dürfte locker reichen, für GPU + CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte ein etwas größerer Ausgleichsbehälter und ein angemessener Radiator das schaffen was du willst zumindest was die Hardware der nächsten 5 Jahre angeht. Was nun mit jegliche OC-Versuche gemeint ist steht hier zur Frage, im extremsten Fall hilft da nur eine VapoChill oder direkt flüssiger Stickstoff :-D. Auf jeden Fall gilt je größer der Ausgleichsbehälter um so langsamer wird das Wasser warm und um so größer der Radiator (bei aktiver Kühlung spielen natürlich die Lüfter noch eine Rolle) um so schneller wird es wieder kalt.
 
Jegliche OC-Versuche bedeutet in meinem Fall konkret, einen Phenom II X6 1090T BE auf 6 x >4,2 GHz zu bringen!
UND eine HD5850 um 30% zu übertakten!
(ob das sinnvoll ist oder nicht, steht bei einer Diskussion um Durchlaufkühler nicht zur Debatte :lol: )

Und dazu bedarf es bei einem unglücklichen Einkauf halt einiger Spannung, wenn ich das richtig verstanden habe!



Ich würde ausserdem gerne auf ein kleines Case umsteigen und mit Schnellkupplungen die Durchlaufkühlung anhängen!
Im Case hat maximal ein 120er slim und ein 280er slim-Radiator Platz..
Und das reicht nunmal eben nicht für besagte OC-Ziele.. :mad:


Aber ich behalte die Augen offen.. gerade habe ich schon eine Titan 500 für schlappe 250€ entdeckt..
der denkt, nach 1/2 Jahr Betrieb bekommt er noch so viel für, wenn sie neu 320€ kostet :rolleyes:


Ich habe ja noch Zeit!



ps: Eigentlich geht es hier ja nur drum, OB ein Bierkühler als Alternative für eine Aquarien-Durchlaufkühlung hinhalten könnte, nicht um Sinn oder Unsinn und so weiter!

Aber das mit dem Kühlschrank leuchtet mir ein, das habe ich begriffen!
(Folglich taugt auch der Bierkühler nicht wirklich dazu!)
 
Schonmal mit dem Gedanken gespielt einen externe/en Wasserkühlung/Radiator einzusetzen die/den kannst du auch per Schnellkupplungen anschließen.
 
Diese Kühlaggergate sind ja für den Aquarium-Betrieb konzipiert. Da wird auch ein gewünschter Wert eingestell und bei überschreiten dieses Wertes fängt das Ding an zu kühlen.

Du solltest dabei unbedingt beachten, es nicht zu kalt zu stellen, denn dann entsteht Kondenswasser an den Schläuchen etc.

Im Prinzip kannste 25° C einstellen, möglichst nicht unter Zimmertemperatur gehen) da arbeitet dann halt die Rechner-Erwärmung gegen das Aggregat. Man verbraucht auch viel weniger Energie die Temperatur von 30° auf 25°C als von 25° auf 20°C zu senken.

Kleiner Tipp noch, die Dinger arbeiten erst richtig gut wenn du min. 5 Liter Wasser im Kreislauf hast. Deswegen dann gleich einen passenden AGB mit einbauen.
Ergänzung ()

Hab hier noch nen Link von einem Test: http://www.zockon.de/testlabor/567/Hailea-HC-500A-Aquachiller.html

und noch einer: http://www.overclockingstation.de/content/durchlaufkuehler-hailea-ultra-titan-500-a280.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch muss man halt sagen, daß die Dinger für die PC-Kühlung nicht konzipiert sind da man keine Temperaturspanne (z.B. kühle auf 19° und spring erst wieder bei 30° an) sondern nur einen fixen Wert einstellen kann so bald die Wassertemperatur darüber ist springt der Kompressor direkt an. Wie schon erwähnt kommt es dann noch zu dem Kondenswasser-Problem also so 5 Grad unter Raumtemperatur dürfen es schon sein. Leider hilft ein großer Ausgleichsbehälter auch nicht viel, hab ich in Foren schon gelesen, da das Ding dann erst mal eine Zeit lang läuft bis man das ganze Wasser auf Temperatur hat und wie gesagt springt das Ding sofort wieder an sobald das Wasser nur 1° wärmer wird.
 
Zitat:
"Nach dem Einschalten lief der Titan ca. 10 Min in einem Stück um die Wassertemperatur von 16°C zu erreichen. Im späteren Verlauf war die Ruhephase des Titan um die 8 Minuten bis der Kompressor sich wieder einschaltete, um nach weiteren 2 Minuten Kühlphase wieder aus zu gehen. Daraus ergibt sich eine Last-Laufzeit von 12 Min in einer weiteren Stunde bei 16° Wassertemperatur."

Was ich bisher gelesen und gehöhrt habe, ist es so, dass je mehr Wasser im Kreislauf ist, die Intervalle immer länger werden.
 
Bei hardwareluxx gibt es 27 Seiten dazu da steht folgendes:
Habe nun etwas experimentiert mit dem Hailea! Gebe Dir soweit Recht die Problematik liegt meines Erachtens auch bei den 1° Schaltzyklen! Hab den Hailea vorerst direkt ins System eingebunden, ohne "extra 20l" AGB! Daumen mal Pi alle 3 Minuten ein Einschaltzyklus von ca. 1:20 Min! Eingestelle Wassertemperatur 28°! Herunterkühlen von den 28° (Ein bei 29,5°) auf 19° dauerte 4:17! 19° halten immer so 3:00 aus (Sicherung), 2:10 ein!

Dann mal einen 25L Kanister eingebunden, mit ca. 20L befüllt und meiner Meinung nach verhält sich dieser eingebunden absolut sinnlos! Ok, erster Start des Haileas dauert bei 28° ca. 1 Stunde im Vergleich zu ca. 10 Min ohne die 20L! Jedoch hat der AGB die eingestellte Wassertemperatur jeweils erreicht, läuft der Hailea in gleichen Zyklen wie ohne den 20L AGB (plus minus paar Sekunden)! Schuld ist eben das 1° Einschaltvorhaben! Weiters verlängerte sich die Zeit das 25L System von 28° auf 19° zu kühlen auf ca. 40 Minuten (vorher ohne 20L 4:20)!
Quelle

Ich gehe mal davon aus, daß wenn man den Ausgleichsbehälter gut isoliert die Zeiten verbessern kann.
Hier noch ein Test.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dann doch lieber ohne dicken AGB :freak:
Bin ich auch froh drum!

Und irgendwie wird sich das schon ergeben..
ich meine, wenn der pro Stunde zocken 20 Minuten läuft, läuft der maximal 3 Stunden pro Woche.. das wären 600 Wattstunden... :rolleyes:

Ich werd's überleben!

Aber danke für die vielen Reviews, werde mich da mal durchschlagen!
 
Ich glaube auch, dass es ein Fehler ist, die Wasser Temperatur unter Aussentemperatur zu bringen. So erwärmt die Komplette Wakü das System weil es von außen mit erwärmt wird. Wenn ich die Titan so einstelle, dass sie das Wasser auf Zimmertemperatur hält wird das Ergebniss besser sein. Zwar werden die zu kühlenden Komponenten zwar ca. 2° Wärmer aber ich kühle wirklich nur die abzuführende Wärme.

Was dabei noch entfällt, ist die lange "Vorlaufzeit".

Anders sieht es natürlich aus, wenn die Zimmertemperatur im Sommer über 25°C steigt. Da sollte man dann schon ne Grenze setzen. Wie gesagt, verbraucht man weniger Energie, hat also mehr Leistung, je wärmer das zu kühlende Wasser ist. Ich meine wenn ich das Wasser um den selben Wert runterkühle. Also von 28° auf 25° verbrauche ich weniger Energie als von 25° auf 22°. Klar spielt auch hier die Außentemp. ne Rolle.

Und nur dann macht auch ein großer AGB Sinn. Denn wenn ich die Temp. auf Zimmertemp. halte, wird ein großer AGB passiv mit kühlen. Geh ich unter Zimmertemp. muss ich quasi das Zimmer mit kühlen. Da spielt dann, wie Maik.x schon sagte, ne ordentliche Dämmung ne wichtige Rolle.
Ergänzung ()

Was mir gerade auffällt, das bei den Tests meistens die "stärkste" Titan genommen wird. Die Leute die sich son Ding holen, gehen da eher von der Kühlleistung aus. 390Watt Kühlleistung höhrt sich für einen PC erstmal viel an, kühle ich mit so nem Teil das Wasser unter Zimmertemperatur verpufft die Kühlleistung Quasi schon beim "runterkühlen" des Zimmers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht doch nur darum, die Abwärme der Komponenten im Kreislauf zu "nihilieren" :confused_alt:

Wenn GPU und CPU zusammen 300 Watt Abwärme produzieren, sollte eine Kühlleistung von 390 Watt doch sicherlich ausreichen, zeige mir doch mal einen Radiator, der so viel schafft?! ;)
 
Zurück
Oben