Alternative/Ergänzung zu Logitech Z906

shalafi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
314
Hallo,

ich benötige eure Hilfe.
Und zwar ist mir der Receiver oder die Elektronik im Subwoofer von meinem Logitech Z906 kaputt gegangen. Das äußert sich so, dass die Anlage Sekunden nach dem Einschalten wieder ausgeht. Da ich mich mit Elektronik eher nicht auskenne, scheue ich mich davor, selber eine Reparatur zu versuchen.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Anlage. Vor Allem die Größe der Boxen finde ich gut. Die Anlage ist in einem ca. 12m² großen Raum, in dem sonst noch ein Sofa und ein Schreibtisch stehen. Somit ist nicht so viel Platz um eine große Anlage hinzustellen. Außerdem muss natürlich auch alles von der Leitungsebene zuhause abgesegnet werden. Diese findet große Boxen eher nicht so schön und wir hatten einen guten Kompromiss mit der Logitech Z906 gefunden. Der Ton reicht für meine Ohren und für den doch kleinen Raum vollständig aus.

Meine Frage ist nun also, ob jemand eine Möglichkeit kennt, die Boxen mit einem anderen Receiver und einem anderen Subwoofer zusammen zu betreiben?
Angeschlossen werden müssten ein Fernseher per Toslink und ein PC.
Schön wäre es, wenn der Receiver so aufgestellt wäre, dass man später eventuell erweitern könnte.

Das würde ich gern auch mit einem Budget von 200 realisieren. Sollte es nur teurer Möglichkeiten geben, würde ich mir vermutlich lieber ein neues Z906 kaufen.
 
shalafi schrieb:
würde ich mir vermutlich lieber ein neues Z906 kaufen.
würde ich ehrlich gesagt machen. Ich hab zwei Z906 hier zu Hause, für zwei verschiedene Rechner, hab selten so ein gutes System gehabt.

aber kennst du nicht einen elektroniker, der mal zumindestens drüber gucken kann? manchmal ist nur eine kleinigkeit kaputt, die wenige € kostet zu reparieren. Wenn das Teil sich zu mindestens einschaltet und wieder abschaltet, deutet das auf einen kurzschluss auf der endstufe hin. hab selber in das gerät noch nicht reingesehen, aber ein geübter fehlersucher elektroniker findet den fehler schnell und kostengünstig.
evtl. findest du ja auch einen z906 sub günstig einzeln
 
Schau Mal nach Logiwood..

Gib den Sub und den Satelliten gleich ein besseres Gehäuse. An einen AVR kannst du ne Trennfrequenz einstellen. Da hast du gleich was richtiges von. Nur ein Vorschlag.

Ampmodul wurde ja schon verlinkt. Rest normale Lautsprecherkabel an den AVR.

An einen richtigen AVR würden die verbauten Tangband Breitbander, die glaube gehört zu haben richtig gut sind , nach den Einmessen auf jeden Fall an Qualität gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man tatsächlich die Boxen einfach an einen AVR anschließen? Ich bin da ein bisschen skeptisch, weil ich denke, dass Logitech hier irgendwas eingebaut hat, damit genau das nicht funktioniert. Hat das eventuell schon mal jemand getestet?
Ich werde einfach mal das Aufschrauben des Subs probieren. Vielleicht finde ich was, was ich reparieren kann. Kaputter kann ich ihn schließlich nicht mehr machen.
 
shalafi schrieb:
Kann man tatsächlich die Boxen einfach an einen AVR anschließen? Ich bin da ein bisschen skeptisch, weil ich denke, dass Logitech hier irgendwas eingebaut hat, damit genau das nicht funktioniert.

Da sind ganz normale Breitbänder von Tang Band drin, nicht einmal ein Sperrkreis oder ein TF-Elko o.ä.! Also einfach nur das Chassis in einer Plastikdose ohne jegliche weitere Bauteile! Deshalb klingen die Dinger auch so unausgewogen. In einem Holzchassis und mit Sperrkreis wäre da deutlich mehr drin, weil die Chassis an sich nicht verkehrt sind. Aber das hat man wohl aus Kostengründen verworfen, obwohl der Sperrkreis (3,3 Ohm, 6,8µF, 0,47mH) wirklich nicht teuer wäre. ;)
Sie werden lediglich durch die Subwoofer-Endstufe im Bass begrenzt (Trennung irgendwo bei ca. 130Hz)
Afaik sind beim Z906 die TB W3-593SF verbaut, also im Prinzip W3-871 mit anderem Korb, für die es genügend Bauvorschläge gibt, vom Mini-Speaker bis zum Standlautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben