Alternative FritzBox 5530

Combustor

Newbie
Hallo Computer Base Community,

ich saniere gerade eine Etagenwohnung, und bin nun an den Netzwerkkomponenten angekommen. Hier würde mich eure Meinung interessieren. Evtl könnt Ihr mir einen guten Tipp geben.

Zur Situation:
  • Jeder Raum ist in ausreichender Zahl mit GBit Ethernet erschlossen
  • Alle stationären Geräte (PC, Drucker, Hifi, TV, etc) sind über LAN angeschlossen (insgesamt 6 Geräte)
  • Internet Zugang läuft über ein Glasfaser Modem der Telekom. Ich habe mich für einen 150mbit Vertrag entschieden, da dies mein Bedarf erfüllt.
  • Am Patch-Panel sind aktuell ein GS108E 8 Port Switch von Netgear und eine FritBox 7560 angeschlossen:
    • Die FritBox ist mit dem Telekom Modem über den WAN-Port verbunden und stellt das WLAN bereit.
    • Der Switch ist ebenfalls an der Fritzbox angeschlossen und erweitert die drei verbleibenden LAN Anschlüsse der FritBox
    • WLAN Empfang und Bandbreite ist in allen Zimmern ausreichend vorhanden. WLan Geräte sind nur Mobiltelefone, der Saugroboter und gelegentlich ein Laptop
  • Es sind keine DECT-Telefone, Analog Telefone, NAS oder ähnliches angeschlossen
  • Zukünftig möchte ich für Smart Home Anwendungen per Fernzugriff bestimmte Komponenten im Heimnetz ansteuern können.
Ich überlege nun die FritzBox und das Modem durch eine Gerät zu ersetzen. Hintergrund ist eine saubere Verkablung und Energieeffizienz.

Da ich keine besonderen Anforderungen an das WLAN habe, denke ich, dass ein Gerät vom Lesitungsumfang der FritzBox 5530 ausreichend sein sollte. Ich benötig im Grund nur ein Modem mit integriertem WLAN Zugangspunkt.

Gibt es alternativen zur 5530 die Ihr mir empfehlen könnt?
Muss ich auf bestimmte Funktionen achten, um später einfach einen Fernzugriff auf das Heimnetz einrichten zu können?

Grüße und Danke für die HIlfe.

Combustor schrieb:
Ich überlege nun die FritzBox und das Modem durch eine Gerät zu ersetzen. Hintergrund ist eine saubere Verkablung und Energieeffizienz.
Optisch ist nachvollziehbar, die Energieeffizienz dürftest du aber allein durch das Erstellen dieses Themas ins Negative gekippt haben, von der Herstellung und Transport ganz zu schweigen. Der Unterschied ist nicht so riesig.
Combustor schrieb:
Gibt es alternativen zur 5530 die Ihr mir empfehlen könnt?
5590 wird hier aufgrund der aktuelleren Hardwareplattform bevorzugt, ansonsten das Modem einfach lassen und vielleicht ne gebrauchte, aktuellere FB dahinter.
Combustor schrieb:
Muss ich auf bestimmte Funktionen achten, um später einfach einen Fernzugriff auf das Heimnetz einrichten zu können?
Die FritzBox sollte mindestens FritzOS 7.5x haben, dann kann man den Fernzugriff/VPN einfach per Wireguard einrichten. Hab ich gestern bei meiner 7490 gemacht.

es funktioniert also alles und du suchst einen grund, für viel geld evtl. (aber nicht gesichert) ein paar watt und zwei kabel einzusparen? lass es einfach so laufen.

Zurück
Oben