Alternative für Adobe Reader

mae-47

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
56
Suche eine Alternative für den "fetten" Adobe Reader. Wichtig ist das Ausfüllen (und Speichern) von Formularen!
 
Dann schau dir mal den kostenlosen Foxit PDF Reader an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Lumiel
Foxit PDF Reader, ist eine kostenlose Alternative, wie schon geschrieben wurde. Gibt es für Windows und auch für Mac und funktioniert eigentlich ganz prima.

VG
 
Danke für die schnellen Antworten! Den Foxit PDF Reader hatte ich vor längerer Zeit schon mal ausprobiert, konnte damit aber die ELSTER Formulare nicht ausfüllen, das ging (bei mir jedenfalls) nur mit dem Adobe Reader.
 
Wenn nur ums lesen und bearbeiten geht, einfach Firefox? Ich habe den Reader auch deinstalliert.
 
Der PDF24 Creator müsste das auch können.
 
Erschlagt mich bitte, aber mit sind genug PDFs untergekommen bei denen nur das Original die korrekt anzeigte.
(Und Foxit scheint mir auch recht solide um die Hüfte zu sein…)

Browseransichten, gemessen an dem was der pöhse Reader kann, nenne ich schlicht unbrauchbar. Vielleicht bei einer Seite oder zwei, aber nicht bei 14 Seiten AGB [ratet mal wie groß die Schriftgröße da ist…] oder 130 Seiten Laptop-Anleitung…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, mae-47, Lumiel und eine weitere Person
Nur zum Lesen und einfachen Bearbeiten
Firefox und Edge
habe ich heute erst wieder genutzt, wobei Edge etwas besser funktionierte
 
Vielen Dank für alle Antworten!
cumulonimbus8 schrieb:
bei denen nur das Original die korrekt anzeigte.
(Und Foxit scheint mir auch recht solide um die Hüfte zu sein…)
Leider habe ich das auch feststellen müssen. Wir müssen umfangreiche Handbücher, die als PDF geliefert werden, übersetzen. Und bestimmte, teilweise auch recht umfangreiche, Formulare bereiten mit allen anderen getesteten Readern ebenfalls Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Auch wenn der Adobe Reader nicht gerade schlank ist, bleibe ich ebenfalls bei ihm, weil Alternativen die PDFs hin und wieder nicht korrekt anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae-47 und prh
Ich würde mich - auch wenn der Thread etwas älter ist - mal dranhängen, weil ich sehr viele Alternativen inzwischen durchprobiert habe. 90% meiner Arbeit kann ich mit Edge erledigen. Mir fehlt allerdings eine konkrete Funktion (oder ich finde sie nicht): Mit welchem PDF-Reader kann ich selbst erstellte Textelemente bzw. handschriftliche Eintragungen markieren, kopieren und wieder einfügen? Es geht konkret um sich mehrfach wiederholende Eintragungen. Ich würde gerne die ausgefüllten Textfelder einfach kopieren und wieder einfügen. In Edge gibt es diese Funktion nicht (Rechtsklick --> "Kopieren" fehlt) und im Acrobat Reader scheint das Element "Text bearbeiten" eine Pro-Funktion zu sein.
 
Boimler schrieb:
Mit welchem PDF-Reader
Wenn überhaupt, dann mit pdf24.

Boimler schrieb:
und im Acrobat Reader scheint das Element "Text bearbeiten" eine Pro-Funktion zu sein.
Ich bekomme regelmäßig die Krise, wenn man erwartet, dass Bearbeitungsfunktionen in einer READER-Software vorhanden sein sollen.
Die Reader sollen ja eigentlich nur zum betrachten der Dateien verwendet werden. Das sagt schon der Name.

Das Bearbeiten und korrekte Erstellen von PDF-Formularen ist meist kostenpflichtigen Tools vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
00Julius schrieb:
Die Reader sollen ja eigentlich nur zum betrachten der Dateien verwendet werden. Das sagt schon der Name.
Welchen Fachbegriff das Tool auch haben soll, aber produktives Arbeiten (und nicht nur Lesen) von PDFs ist ja jetzt nichts Neues.

00Julius schrieb:
Das Bearbeiten und korrekte Erstellen von PDF-Formularen ist meist kostenpflichtigen Tools vorbehalten.
Ich will kein Formular erstellen, sondern bspw Kalendereinträge markieren und kopieren (doppelte Buchführung neben Online-Anwendungen). Da das bei manchen Terminen 40 Mal vorkommt, suche ich einfach nach einer Möglichkeit, diese Eintragungen zu kopieren und nicht jedes Mal ein Textfeld zu erstellen und den Inhalt zu kopieren.
 
Klingt sehr danach, dass du halt eben mehr als einen "Reader" brauchst. ;)
Du willst eine PDF bearbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls und 00Julius
Boimler schrieb:
aber produktives Arbeiten (und nicht nur Lesen) von PDFs ist ja jetzt nichts Neues.
Und dafür gibt es schon seit "Anbeginn der Zeit" Adobe Acrobat (kostenpflichtig) und nicht den Adobe Acrobat Reader.
Auch bei anderen Programmen ist (teils erst mit der Zeit) das Bearbeiten von PDF-Dateien kostenpflichtig und das Betrachten und ein paar grundlegende Bearbeitungsfunktionen kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Boimler schrieb:
Mit welchem PDF-Reader kann ich selbst erstellte Textelemente bzw. handschriftliche Eintragungen markieren, kopieren und wieder einfügen?
00Julius schrieb:
Wenn überhaupt, dann mit pdf24.
Mir ist es mit diesem Programm noch niemals gelungen qualifiziert eine PDF zu bearbeiten.

Bitte führe mal vor wie das mit welchem Modul gehen soll. Selbst Libre Office das mich in Draw statt Writer zwingt quält sich und mich.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
cumulonimbus8 schrieb:
Bitte führe mal vor wie das mit welchem Modul gehen soll.
Das werde ich sicherlich nicht tun, denn ich vermeide es zu versuchen, PDF-Dateien zu bearbeiten. :D

Mein "wenn überhaupt" bezog ich darauf, dass mMn PDF24 das einzige halbwegs brauchbare kostenlos PDF Bearbeitungspaket ist.

Ich benutze es maximal, um seitenbasierte Dinge wie merge, Umsortieren der Seiten, Seiten löschen etc. hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Du willst eine PDF bearbeiten...
Ich will in ein bestehendes PDF schreiben und meine Eintragungen kopieren. Das mit dem Eintragen kann jeder Browser, nur Copy und Paste scheint irgendwie nicht möglich zu sein.

Damit wir uns richtig verstehen: Dass ich für ein professionelles Arbeiten mit PDFs qualifizierte Software brauche, ist schon klar. Aber hier geht's um eine Komfortfunktion, die jeder Texteditor bietet.
 
Zurück
Oben