Alternative für die IT-Ausbildung? (x86)

PieczonyKurczak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
470
Hallo zusammen,

ich suche nach einem zweiten Notebook als alternative für meinen MacBook Air M2 welches ich für meine Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration gut gebrauchen könnte.

Also an sich bin ich mit meinem MacBook privat sehr Zufrieden, weil das Ding wirklich sehr kompakt / flach / leicht ist, dabei gleichzeitig eine gute Akkulaufzeit und eine solide Performance hat. Jedoch merke ich während meiner IT-Ausbildung immer wieder, das ein x86 basiertes Notebook fehlt.

Natürlich habe ich auf meine MacBook Paralells drauf mit Windows 11 Pro und Ubuntu, aber auch hier bin ich hin und wieder auf das Problem mit der ARM-Kompatibilität gestoßen. Die Rosetta-Emulation ist zwar okay, aber kein Allheilmittel.

Ich bin daher auf der Suche nach einem x86 basierten Notebook, welches möglichst flach / leicht / kompakt / leistungsfähig ist. Ja ich weiß, die Effizienz bei x86 ist anders als bei ARM. Und daher wenn ich Leistung haben möchte, wird entweder oder die Akkulaufzeit entsprechend gering sein oder umgekehrt. Und dann muss ich mich abfinden, einen Lüfter wieder im Notebook zu haben.

Abseits von MacBooks finde ich Thinkpads genial, besonders die Thinkpad X1 Serie finde ich erst einmal Schmackofatz. Aber.... Intel CPU. Ich kann mich nicht damit zurecht finden, einen Notebook mit Intel CPU zu kaufen weil bei Intel ist die Effizienz einfach Mies.

Daher meine Frage: Was für Thinkpad X1 alternativen wären Interessant, aber mit aktuellen AMD CPUs?
Wichtig wäre neben einer AMD CPU, eine möglichst gute Akkulaufzeit. Und ein gutes Display! Scharf und Hell, gerne sogar OLED wenn möglich dieses mal. Darauf lege ich auch viel Wert....

Budget wäre erst einmal so um die 2.000€, aber je nach dem könnte ich mein Budget anpassen. Es muss sich halt lohnen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Kein Gaming. Privat / Gewerblich (IT-Admin mäßig...). Oder anders: Alles außer Zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Also es sollte kein Betonklotz sein, übermäßig Schwer sein oder nur stationär laufen. Es sollte möglichst mobil sein, sprich möglichst leicht / kompakt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Zocken.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eventuell ab und zu privat oder so.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
so um die 13 / 14 Zoll wäre nice. 16 Zoll oder ähnlich wäre mir zu Klobig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst ähnlich eines MacBooks mit einem M-Prozessor (ARM). Bin da etwas vom MacBook Air M2 verwöhnt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Haupt OS wäre Windows 11 Pro (Key vorhanden), nebenbei würde ich gelegentlich Ubuntu, Fedora oder Arch verwenden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst leicht / kompakt / gute Performance / gute Akkulaufzeit. Wie gesagt, zu sehr vom MacBook Air M2 verwöhnt. Und möglichst kein Intel CPU, sondern AMD. Die sind Effizienter.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da bin ich erst einmal offen. Modular oder so muss es nicht sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Erst einmal so um die 2.000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, GTrash81 und AlanK
Dinge auf die ich als ITler nichtmehr verzichten möchte:

RJ45 Schnittstelle
LTE Modem
Möglichst alle Ports (USB A bis C, HDMI, Kartenleser usw.)

Da wirds sehr eng aktuell. Sowas bieten kaum noch Firmen an.

Ich habe ein Dell 5580. Das hat alles davon :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Für was genau brauchst du das Gerät?
Ist mir nicht so ganz ersichtlich.
Zur privaten Nutzung? Für die Schule?
Oder gar für die Arbeit?
Betriebsmittel werden doch gestellt und ohne Arbeitsgerät kannst du in deinem Betrieb doch gar nicht arbeiten, private Geräte sind auch normalerweise nicht erlaubt.
Offengestanden höre ich zum ersten mal das ein Fisi sich selbst ein ThinkPad kaufen muss xD
 
Erzherzog schrieb:
Für was genau brauchst du das Gerät?
Ist mir nicht so ganz ersichtlich.
Zur privaten Nutzung? Für die Schule?
Oder gar für die Arbeit?
Da könnte ich genauer sein: Privat als auch Schule. Klar für die Arbeit gibt es etwas zur Verfügung gestellt. Jedoch ist mit das Ding mit ca 16 Zoll zu Klobig abseits der Arbeit.
 
PieczonyKurczak schrieb:
weil bei Intel ist die Effizienz einfach Mies.
Das ist sehr kurz gedacht. Bei Intel ist die Effizienz bei den dicken Cpus auf dem Desktop nicht wirklich gut, im mobilen Bereich sind die Intels aber deutlich besser als ihr Ruf. Dennoch hat AMD die Nase im Bereich um 15W noch etwas vorne und Apple liegt mit dem M3 nochmals etwas weiter vorne als AMD und Intel.

So generell würde ich mich nach Lenovo Thinkpads der T oder X Serie oder alternativ auch HP ProBook bzw. Elitebook oder Dell Precision umsehen. Alles sehr solide Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lawnmower schrieb:
Hmm... aber nur weil die Zwecke Privat und Schule sind. Für Arbeit als Fisi ist RJ45 unverzichtbar.
Aber richtig, das Arbeitsgerät muss gestellt werden.

Für private Nutzung ist ein T14 oder T14s schon richtig geil.

Für Berufsschule würde ich auch über ein Convertible nachdenken - persönlich hatte ich alles in OneNote mit einem Surface Pro 4 gemacht. Alle Zettel wurden abfotografiert, ich habe immernoch alle Notizen von damals digital vorliegen.
OneNote kann Schrift auf fotografierten Zetteln und auch meine Handschrift durchsuchen, die Erkennung ist sogar bei meinem Gekritzel sehr gut. Sehr praktisch.

Erzherzog schrieb:
Betriebsmittel werden doch gestellt und ohne Arbeitsgerät kannst du in deinem Betrieb doch gar nicht arbeiten, private Geräte sind auch normalerweise nicht erlaubt.
Offengestanden höre ich zum ersten mal das ein Fisi sich selbst ein ThinkPad kaufen muss xD
Es kann natürlich trotzdem sein, dass das Arbeitsgerät für die Berufsschule ungeeignet ist. Dazu ist der Arbeitgeber auch nicht verpflichtet.

Entweder weil das Arbeitsgerät (wie hier) einfach zu klobig ist...
Oder bei uns bekommen Azubis mittlerweile erstmal einen Thin Client und für die überschaubare Anzahl an vor-Ort-Terminen in den späteren Lehrjahren muss ein Pool-Notebook genutzt werden.

Finde ich auch nicht so geil (ich hatte damals noch ein Notebook bekommen, auch wenn das nicht neu war), aber ist auch nicht meine Entscheidung.
 
Was macht ihr denn in der Ausbildung das so viel x86 Leistung benötigt? Oder hapert es schon an einfacher Java/C++ Programmierung und ARM? Mehr hatte ich zumindest an der Berufsschule nicht gemacht, was einen Laptop vorausgesetzt hat.

Ich hab als 2. Arbeitslaptop nen T14s (Gen1) mit AMD Chip. Recht leicht, gute Tastatur, Verarbeitung passt.
 
Naja es gibt immer wieder Probleme, das gewisse Tools / Anwendungen nicht oder eingeschränkt auf ARM lauffähig sind. Oder Es gibt Tools / Anwendungen die nicht mit MacOS Kompatibel sind, oder abgespeckter. Und das Nervt auf dauer doch sehr...

Daher für Privat / Schule einen zweiten Laptop auf x86 Basis, nur wie gesagt. Es muss ein gutes Laptop sein, daher schaue ich mich um derzeit.
 
PieczonyKurczak schrieb:
Naja es gibt immer wieder Probleme, das gewisse Tools / Anwendungen nicht oder eingeschränkt auf ARM lauffähig sind.
Das dürfte sich aber dann auf Windows beschränken. Unter Linux solltest du "eigentlich" alles nativ auf ARM zum Laufen kriegen, was auch auf x86 läuft.
 
Zurück
Oben