Alternative für MSI B650 Tomahawk gesucht

_Jockel_

Ensign
Guten Tag!
Mein MSI B650 Tomahawk hat den berühmt berüchtigten LED Fehler (rot und gelb leuchten - Prozessor u. RAM werden nicht erkannt). PC lässt sich nicht hochfahren, kein Zugang zu BIOS. Alle Firmware Versionen versucht. MB zu Mindfactory eingeschickt, kein Fehler am MB gefunden.
Jetzt hab ich die Schnauzen voll von dem Teil, Ersatz muss her..

System:
be quiekte Straifull Power 12 750W
AMD Ryzer 7 7800x3d
Power Color AMD Radeon RX 7800xt
G Skill DDR5 CL32 38 38 96

Als Alternative habe ich mir das ASRock B650 Steel Legend rausgesucht, leider ist der MB derzeit nicht lieferbar..
Meine Frage an Euch..
Taugt das Steel Legend was und lohnt das warten oder gibt es Alternativen im ähnlichen Preisbereich…?
Bitte kein weiteres Schrotteile..
DANKE!

evtl. das mal probieren.
Nicht das gleiche board.
einversuch ist es alle mal wert.

Ich bin ein Jahr später darauf gestoßen und möchte die Lösung teilen, die bei mir funktioniert hat. Ich habe 4 PCs, alle mit ROG B650E-F, demselben RAM, SSD und x3D-CPUs. Neulich gab es ein heftiges Gewitter und da fing das Problem an, das OP beschrieben hat. Nachdem ich zufällig eine Million Dinge ausprobiert hatte, fand ich heraus, was es auf allen 4 PCs gelöst hat (ja, alle 4 hatten gleichzeitig das gleiche Problem). Da der Neustart und das Verhalten strombezogen zu sein schienen, als hätte der PC nicht genügend Strom zum Booten nach einem Neustart, beschloss ich, das Netzteil auszuschalten, den Stecker zu ziehen, den Netzschalter 10 Mal zu drücken und ihn dann 10 Sekunden lang gedrückt zu halten, und es geschah ein Wunder. Das Problem war weg! Ich habe jeden PC 4-5 Mal neu gestartet und 3 Tage sind vergangen, ohne dass das Problem wieder aufgetreten ist. Ich hoffe, das hilft jemandem da draußen!

Hintergrund: Ich bin Elektroingenieur und meine Theorie ist, dass irgendwo ein überladener Kondensator war, der das Motherboard schützt, und wenn der Neustart erfolgt, sind diese Kondensatoren irgendwie beteiligt und verursachen das Problem. Ich habe keine Beweise dafür, sondern nur eine Theorie.

oder das hier :

Okay, das hier für alle, die dieses Problem haben, da ich es gestern Abend für einen Freund behoben habe, als ich seinen PC zusammengebaut habe. Es hat nichts mit dem BIOS oder dem Netzteil zu tun, sondern auch mit der Ausrichtung des RAM. Wenn Sie auf der Platine selbst nachsehen, erfahren Sie, welche Steckplätze Sie verwenden müssen. Auf der Platine steht, dass Sie zuerst die Steckplätze 1 und 3 verwenden sollten, die mit b2 und a2 gekennzeichnet sind. Auf jedem Board, das ich jemals mit B2 und A2 gebaut habe, gab es Steckplatz 2 und 4, aber aus irgendeinem Grund hat MSI dies umgekehrt und es hat mich verdammt verwirrt, warum dieser PC nicht funktionierte. Ich hoffe, ich habe allen etwas Zeit gespart

https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/zgaypu/red_and_yellow_led_on_msi_mag_b650_tomahawk/?tl=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
ASRock B650 Steel Legend WiFi

Zurück
Oben