critical schrieb:
Wenn der Fosi vom Sound wirklich so schlecht ist, werde ich zw. dem Apple-Dongle und dem G6 entscheiden.
"Schlecht" ist immer relativ, der Frequenzverlauf des Fosi ist leider eben nicht neutral, was womöglich mit eher basslastigen Gaming-Headsets vielleicht sogar gut klingt, da dort der Bass redzuiert wird, bei vernünftig getunten Hifi-Kopfhörern aber wohl in den meisten Fällen nicht.
Ich schätze mal, dass das durch den Bass/Höhen Drehknopf verursacht wird (in der Neutralstellung wo es eigentlich flach sein sollte, ist es nicht flach). Ist wirklich ein Jammer, solche ungenauen Drehregler braucht eigentlich kaum jemand, vor allem am PC wo man Zugriff zu Software EQ hat, ohne diese Regler wäre der Fosi wohl ziemlich gut fürs Geld.
Das macht es z.B. auch ziemlich schwierig/unmöglich EQ-Profile für die eigenen Kopfhörer zu verwenden, da man sonst immer erst dein eigenen Klang des DACs miteinbeziehen müsste. Generell ist der Fosi 5K meiner Meinung nach keine sinnvolle Investition, vor allem wenn es den G6 fürs selbe Geld gibt.
Wie schlimm das ganze ist, liegt eventuell auch an der individuellen Einheit, meiner hatte nicht ganz so viel Bassverlust wie im obrigen Video. Ich habe auch schon Messergebnisse mit komplett flachen Frequenzverlauf gesehen, allerdings hatte Fosi diesen Personen den DAC auch zur Review zugeschickt, könnte mir also durchaus vorstellen, dass da nur Vorzeige-Examplare an Reviewer rausgehen.
Im Video oben hat das Mic auch rein relativ großes Grundrauschen, möglicherweise gibt es auch beim Mic-Input eine Streuung (oder es liegt am verwendeten Mikrofon), ich bilde mir ein, dass bei meinem Fosi das Mic besser geklungen hat.