Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 vs Fosi Audio K5 Pro

P4-Freak schrieb:
Gibt es bereits neue Informationen dazu? Ich hab mir jetzt auch ein MMX300 geholt, und bin am überlegen, ob ich mir eine AE-5 plus oder eine externe DAC holen soll.
Also ich kann auch dauerhaft nichts negatives über den Fosi berichten und bin damit sehr zufrieden. Windows Steuerung nervt manchmal, weil sie automatisch den Mic-Pegel steuert, konnte ich nicht deaktivieren, schon alle Einstellungen probiert. Ist aber eher ein Win11 Problem denke ich.

Ich nutze auch noch Logitech Lautsprecher, die sind aber einfach am PC am Realtek Chip angesteckt und reicht mir auch so, brauche ich eh nur gelegentlich.

Ich würde auf jeden Fall mittlerweile eher auf eine Kombi mit externen DAC setzen als irgendwas von dem Creative Mist. ;)
 
Oh man, ihr macht es mir nicht leicht 😂

Also wenn ich es richtig verstehe, hat der fosi 0.5v bei 32 Ohm , a ist ja echt wenig....
Das müsste der onboard Sound auch schaffen, die creative hat fast 2v Spannung, braucht man nicht viel Spannung damit der Kopfhörer gut geht?
 
P4-Freak schrieb:
Also wenn ich es richtig verstehe, hat der fosi 0.5v bei 32 Ohm , a ist ja echt wenig....
Ich denke du verwechselst da etwas. Der Fosi schafft 500 mili Watt bei einem 32 Ohm Kopfhörer. Der Aiyima schafft "nur" 125 mW bei 32 Ohm Kopfhörern.

Jeder Kopfhörer hat eine Sensitivtät, diese bestimmt wie laut der Kopfhörer bei 1mW wird. Das 32 Ohm MMX300 erreicht bei 1mW eine Lautstärke von 96 dB, das ist laut genug um dir die Ohren wegzublasen. :D

Beide Verstärker haben keine Probleme, das MMX300 anzutreiben. Mainboards haben bei 32 Ohm meist unter 10mW, aber auch das reicht um diese problemlos anzutreiben.
 
Soulfly999 schrieb:
Erhöht man den Bass über den Drehknopf auf 3-4 Uhr ist der Druck deutlich erhöht gegenüber dem Sharkoon. Auch die Höhen klingen klarer, tendieren aber leicht zu zischen, wenn man es mit dem Drehknopf übertreibt.
Insgesamt ist der Klang für mich druckvoller, klarer und auch detailreicher.
Sorry aber so eine Bewertung kann man doch nicht ernst nehmen.
Wenn man also in den EQ über den DAC massiv eingreift, dann hört sich der Kopfhörer "besser" an als ein neutral abgestimmter DAC.
Es ist doch unterm Strich einfach nur eine Klangverfälschung und hats nichts mit einer Verbesserung zu tun.
 
@JackA wenn Du die ganzen Posts gelesen hättest, habe ich dazu später schon was gesagt. Klanglich tut sich vielleicht nicht so viel gegenüber dem Sharkoon, dennoch hat der Fosi eine höhere Ausgangsleistung, zudem ging es mir primär um die Mic-Eingang.
 
Zurück
Oben