Alternative für Win-Office gratis

Kohlhaas

Lt. Commander
Hallo,
soll morgen bei einer Bekannten ein Office installieren mit dem man Word- und Exceldateien einlesen und vielleicht auch bearbeiten kann und kosten soll es auch nichts. Wäre LibreOffice eine gute Wahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Kohlhaas schrieb:
Wäre LibreOffice eine gute Wahl?
Ja; aus eigener Erfahrung.

Und da es kostenfrei ist, kann sie / kannst du es ganz einfach selbst runterladen (de.libreoffice.org), installieren und sie dann für sich ausprobieren sowie bewerten/entscheiden 😉

midwed schrieb:
Ja; aus eigener Erfahrung.

Und da es kostenfrei ist, kann sie / kannst du es ganz einfach selbst runterladen (de.libreoffice.org), installieren und sie dann für sich ausprobieren sowie bewerten/entscheiden 😉
Das es kostenfrei ist, heißt aber nicht das man nicht hin und wieder den Entwicklern mal ein Spende zukommen lässt.
Die Leute opfern oft ihre Freizeit und ihre Arbeit sollte auch gewürdigt werden.
Nur so als Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Lotsenbruder schrieb:
Das es kostenfrei ist, heißt aber nicht das man nicht hin und wieder den Entwicklern mal ein Spende zukommen lässt.
Ist korrekt.

Kostenfrei bedeutet - insbesondere für das im Eingangspost genannte Szenario - aber erstmal, dass man es risikofrei und problemlos runterladen, installieren und starten kann. Um dann mit der Nutzung zu schauen, ob es einem taugt und man es weiterhin verwenden möchte.

Ob und wieviel man dann für die Entwicklung und Nutzung spenden möchte, das ist eine ganz persönliche und individuelle Entscheidung. Nur so als Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Bully49 und Lotsenbruder
Ich nutze auch seit vielen Jahren ausschließlich Libreoffice und hatte bisher keine Probleme mit docx xlsx usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Werd mal das Libre probieren

Zurück
Oben