tomgit schrieb:
Und was soll man sonst verwenden? iOS?
Linux, FreeBSD, OpenIndiana (nur ChromeOS fällt wohl weg)?
Dazu die Cookies nach dem YT-Besuch löschen und das sollte es wohl sein. Mein YT unter Linux weiss jedenfalls nichts von meinen YT-Aktivitätemn unter Windows. Und das auf meinem Haupt-Windows weiss nichts von denen in der Windows-VM. Gehe ich dann noch aufs Tablet, fällt auch nahezu jede Möglichkeit von Browser Fingerprinting weg (könnte bei den beiden Windows YT-Instanzen gleich sein, habe ich unter YT aber noch nie bemerkt).
TorenAltair schrieb:
Und welcher Fußabdruck ist wohl auffälliger?
Da niemand weiss, um was es SchöneBlume geht, bleibt das alles schleierhaft.
Fingerprinting mögen irgendwelche ext. Tools unterbinden, das reine Tracking per Cookies schon ein privater Modus des Browsers plus ein funktionierender AdBlocker.
Wenn ich dann aber "meine Playlists nicht runterladen" lese, hat es sich mit dem Datenschutz. Oder kann man bei YT Playlists ohne eine Anmeldung an YT anlegen? Mich fordert YT bei jedem falschen Klick auf, mich anzumelden.
andy_m4 schrieb:
Und das ist ja das, worum es auch in der
Ursprungsfrage ging. Da wurde ja nach "mehr Datenschutz" gefragt und nicht "absoluten Datenschutz".
Also als allererstes mal trivial keine YT-Account nutzen, keine Playlists und im Zweifel die Cookies am Ende löschen (oder gleich den privaten Modus des Browsers nutzen). Datenschutz und Account schließt sich für mich aus wenn ich nicht will, dass Google mich in oder außerhalb von YT wieder erkennt.
Dann bliebe noch sowas wie Browser Fingerprinting (könnte irgendein Tool abschalten, was ihm an den getesteten Tools nicht passt, bleibt ja sein Geheimnis), dazu noch die eigene IP (je nach Anbieter natürlich) usw.
Man könnte auch einen portabelen Browser für YT nutzen und einen zweiten für den Rest, wenn man auf die YT-Cookies nicht verzichten will.
andy_m4 schrieb:
Und die Frage finde ich auch völlig legitim.
Ja, wenn er auch nur eine Minimum dazu geschrieben hätte, worum es ihm genau geht. Datenschutz, toll, seine IP wird er nicht verstecken können (oder er tut es schon, dann bruacht er aber keine weiteren Tools).
Wiedererkennung in YT: privtater Modus oder mind. die YT-Cookies am Ende löschen, ist wohl zu trivial. YT-Account (kein Kommentar, auch wenn er dafür eine eigene eMail-Adresse nutzt).
Wiedererkennung durch Google im Allgemeinen:
Dafür mag eines der Tools sinnvoll sein, was ihm aber an den von ihm genannteten nicht passt, hat er nicht geschrieben.