Alternative Idee zu PC-Boxen

ChrisMK72

Vice Admiral
Edit: Achtung:
Bitte letzten Edit beachten(Thema ganz runterscrollen am Ende), denn damit hat sich mein Thema hier im Grunde als "Experiment" erledigt.

Hey Leute,

ich wollte nur mal meine Idee mit Euch teilen.

Ich wollte mir letztens 2 Boxen(oder 2.1) für den PC holen, die ich mir rechts und links neben meinen Monitor stellen kann.

Das ganze sollte allerdings ein wenig flexibler sein und auch ein wenig bessere Soundqualität haben, als die typischen 50-80€ PC-Boxensysteme. Konnte also auch einen Tick mehr kosten, aber nicht extrem mehr. Da kam mir ein Angebot gerade recht, das ich bei einem Elektronik-Händler meines Vertrauens(will jetzt keine Werbung machen) gesehen hatte:

Das Pioneer X-PM12 Micro System für 99,99€.

Wollte nur mal schnell ne Rückmeldung geben, dass das was ich mir damit so vorgestellt hatte sehr gut geklappt hat.

Der kleine Würfel steht jetzt rechts hinter meinem Monitor und die Boxen rechts und links vom Monitor.

Das gute ist, links daneben steht auch mein TV und ich hab den Blu-ray Player auch gleich mit an die Micro-Anlage angeschlossen.

Nun nutze ich das Teil sowohl für Musik vom PC, um damit meine ganze Wohnung zu beschallen, als auch für Filme gucken um besseren Sound als vom TV zu haben. Ganz nebenbei kann ich auch noch direkt vom Handy per Bluetooth auf die Anlage Musik streamen(und MP3 + Kopfhörer Anschluss hat die Anlage natürlich sowieso).

Ein kleiner Negativpunkt ist mir aufgefallen: Der Radioempfang war mit der mitgelieferten Antenne nicht so berauschend. Hab mir noch ne extra Wurfantenne dazu bestellt. Damit geht's einigermaßen. Wohne aber auch im Erdgeschoss und hab alles in einer Ecke mit schlechtem Empfang stehen.

Wollte nur mal ne Alternative Idee in's Spiel bringen, anstatt sich typische PC Boxen zu kaufen.

Klar, das Teil kann nicht mit einer richtigen Hifi-Anlage mithalten und ist eher am untersten Limit was irgendwie Musik abspielt angesiedelt, aber dafür ist das Ding sehr flexibel und hat genügend Power um meine ganze Wohnung zu beschallen. Auch noch 2 Räume weiter. Und für Filme schauen nutze ich es auch.

Und ganz nebenbei ist das preis-/leistungsverhältnis nicht übel. Man holt aus kleinsten Möglichkeiten damit echt das Beste raus, wie ich finde.

Wollte halt nur mal daran erinnern, dass Micro-Anlagen mittlerweile auch immer besser werden und man langsam damit was anfangen kann ;-)

Und für 100€ ? Kann man doch nich meckern ! :D

Gruß,
Chris :-)

Zuletzt bearbeitet:
naja das hängt doch sehr von den eigenen Qualitätsempfinden ab ;p Kann ich mit meinen B&W Nautilus am den Yamaha Aventage Vor & Endverstärker (CX-A5000 & MX-A5000) Stufen auch alles (und noch mehr ) und das Ganze dann auch in wirklich annehmbaren Sound ;p ( gut dafür in ner ganz anderen Preisregion) 100€ Böxchen dürfen bei mir nichtmal das Klo beschallen ;p da kriegt man ja Gehörgangskrebs.

Ausserdem gibt da einen kleinen Unterschied der dir aber das Vergnügen komplett verhageln kann! "Normale" Boxen sind unter umständen nicht ausreichend geschirmt, so das sie dir in der Nähe des PC Monitors Störungen verursachen! ( Kann kein muss! )

Zuletzt bearbeitet:
Naja wer hat auch 2 x 32" Basslautsprecher mit riesigem Treiber neben seinem Monitor stehen...
Im übrigen habe ich im Selbstbau noch nie jemanden eine Schirmung einbauen sehen.

Ein einfacher Verstärker und 2 kleine Diy Boxen kommen da auch ganz schnell auf 200-400 €.

Es soll ja auch Leute geben die noch keine verwöhnten Ohren haben ;)

Mini-/Micro-Anlagen mit brauchbaren Lautsprechern kosten meiner Erfahrung nach ab EUR 300,- aufwärts, beispielsweise von Yamaha mit der PianoCraft-Reihe.

Die von mir favorisierte Lösung mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis ist, die ich auch schon in mehreren Threads hier beschrieben habe, ist ein Paar kompakte passive Boxen eines Markenherstellers plus einem digitalen Miniverstärker mit digitalen Eingängen (USB, SPDIF (coaxial, optisch)). Damit habe ich zum Einen einen sehr guten Klang und zum Anderen ein sehr hohes Maß an Flexibilität beim Anschluss und dem Austausch von einzelnen Komponenten.

Meine augenblickliche Konfiguration:
SMSL Q5 mit SPDIF-optisch (24bit/192kHz) am PC angebunden + 1 Paar Canton Kompaktboxen (Wandmontage) zusammen für rund EUR 290,- inklusive Kabel, LS-Banana-Stecker von Nakamichi und Wandhalter.

Naja, bei meiner Idee ging's ja auch darum, eben nicht richtige, vollwertige Regalboxen rechts und links neben den Monitor zu stellen, oder an die Wand zu hängen(da hab ich eh kein Platz, da durch CD-Regal besetzt ;-) ) .

Und z.B. auch den Subwoofer überflüssig zu machen. Es ist wirklich erstaunlich wie die das hinbekommen haben, aber die Sache mit der Passiv-Membran scheint irgendwie zu funktionieren. Kommt ganz ordentlich bass(recht klar und nicht übertrieben, eher Präzise) aus den kleinen Mini-Dingern.

Die Boxen von oben genannter Micro-Anlage sind gerade mal 13,5cm breit und 29cm hoch, also recht kompakt. Der "Würfel" der Anlage ist gerade mal 22,5 cm breit und 15cm hoch, inkl. Standfüsse. Damit verschwindet der mal eben schräg hinter meinem Monitor, da er gerade mal etwas höher als ne CD ist.

perryair schrieb:
Es soll ja auch Leute geben die noch keine verwöhnten Ohren haben ;)

Und genau da geht's mir drum.
Halt ne Klasse zwischen den billigen PC-Lautsprechern und den Regalboxen Plus Verstärker ( und evtl. Sub) für Leute die nicht richtig "guten" Hifi Sound brauchen, aber auch etwas mehr als billig PC-Boxen Sound haben wollen. Ein Mittelding also.

Und die Zeiten in denen ich Bass brauchte, dass die Hose flattert sind bei mir vorbei. Ich wollte damit halt gerade Sachen wie einen Sub von Edifier, der ja locker mal 35x40x40 mißt wegräumen und ersetzen. Die tiefsten Frequenzen mit ordentlich Druck schaffen die kleinen Boxen nicht. Keine Frage. Aber ansonsten vermisse ich bei den kleinen Dingern in keinster Weise den Bass. Ich wollte sowieso nicht mehr so total übertrieben Bass reinhauen, wie früher, mit meinem Edifier Sub z.B. . So einen Riesen klotz kann man damit beruhigt wegräumen.

Das einzige was mir ein wenig fehlt ist eine Art Equalizer, aber das mache ich einfach über meinen Onboard Sound des PC. Mein Realtek Sound reicht im übrigen völlig aus. Ganz früher hab ich mir noch extra Soundkarten gekauft. Auch nicht mehr nötig.

Und ansonsten schalte ich halt auf "Rock" Einstellung und gut is.

Ist halt alles sehr einfach gehalten bei dem Ding. Die hat gerade mal 4 Soundvoreinstellungen ;-)

Simpel und einfach.

Mein Ziel war halt, aus so wenig wie nötig, so viel wie möglich raus zu holen.

Klar, viele mit "richtigen" Boxen kriegen da Ohrenkrebs, oder was auch immer, aber das war ja für diese "Zielgruppe" auch nicht gedacht. Eher für den Normalo, der um die 100€ ausgeben will.

Wobei ich anscheinend echt ein gutes Angebot erwischt habe, denn aktuell kostet die Pioneer X-PM12 in Geizhals um die 160€. So gesehen muss man halt auch auf Angebote mal ein Auge halten. Man muss halt auch mal Glück haben ;-)

--------------------------------
--------------------------------

Edit vom 9.4.15:
Tja Leute. Im Grunde bin ich nun auch zu dem Ergebnis gekommen, dass man richtig guten Sound dann doch nicht so einfach für den Preis bekommt und mir die kleinen Anlagen, oder Computerboxen insgesamt nicht ausreichen. Bin zurück zu meiner uralt-Lösung einfacher Stereo Hifi Vollverstärker, mit Hifi-Boxen. Immer wenn ich etwas Anderes versucht habe, auch wie zuletzt mit der Micro-Anlage, fehlte mir nach einiger Zeit der Sound aus meinen alten Hifi-Boxen. Kann man eben doch nicht vergleichen.

So gesehen:
Luxuspur schrieb:
100€ Böxchen dürfen bei mir nichtmal das Klo beschallen ;p da kriegt man ja Gehörgangskrebs.

Hast ja Recht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben