Alternative Kühler für RTX 3080 FE

Whiterose

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.213
Moin,

Ich suche nach einer Lösung den Kühler oder die Lüfter einer RTX 3080 auszutauschen.
Mir ist die Karte im Standard zu laut. Gibt es alternativ GPU Kühler?
Ich habe bisher gesucht und nix gefunden.
Könnte man sonst von einer anderen RTX 3080 den Kühler nutzten?
 
Dazu müsste man erstmal das genaue Modell wissen und auch deine Temps unter Volllast (GPU,GPU-Hotspot,VRAM).
Wahrscheinlich ist sie nur laut geworden, weil die WLP und/oder die Pads im Laufe der Zeit ausgetrocknet sind.

Höchstwahrscheinlich würde ein Service der Karte genügen, um sie wierder ruhig zu bekommen.
 
Steht doch im Titel: RTX 3080 FE.
Temps währen allerdings schon interessant, weil so laut ist sie eigentlich nicht: CB-test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whiterose und Clark79
Gäbe auch noch Undervolting, Powerlimit verringern, Wärmeleitpaste und Pads erneuern oder die Lüftersteuerung anpassen - wenn sie denn stand jetzt nicht zu heiß wird und du noch Spielraum hast.
Ansonsten kann es noch helfen die Gehäusebelüftung zu verbessern, also entweder mehr Lüfter oder Lüfter an den richtigen Stellen. Z.B. sind dafür Gehäuse mit Lüftern im Boden (unter der Grafikkarte) besonders gut.

Könnte man sonst von einer anderen RTX 3080 den Kühler nutzten?
Ist mir bei der FE nicht bekannt. Und selbst wenn du Kühler findest die die GPU (Chip) kühlen, braucht die 3080 trotzdem noch Kühler auf den Spannungswandlern und Speichermodulen sonst glühen die dir weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whiterose
Zurück
Oben