Alternative Kühlung für 8800GTS

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo,

sind meine Recherchen richtig das es als alternative Kühlung für eine 8800GTS nur den Zalman VF-1000 gibt?
Nicht nur das der teuer ist, laut ist er auch und das brauch ich nicht haben.

Oder hat jemand noch eine Idee wie man die Karte ruhig stellen kann?

MfG

Passt der thermalright hr-03+ den auf ein P35-DS4 Board, wenn der Kühkörper über der Karte angebracht wird? Sprich unterhalb der CPU und überhalb der GPU?

Bin immo nicht ganz sicher ob die Heatpipe nicht zu groß ist?!?

MfG

Müsste der Accelero S1 nicht auch passen? Müsste man halt noch nen 120/140er Lüfter raufmachen oder 2x80/92

@Dikri Peile nicht ganz was du mir sagen willst. Der Zalman ist auf jeden Fall unten durch.
Der ist ja noch lauter als das Standartding.

Der S1 ist offiziel nur für die GT kompatibel...

MfG

ich will dir sagen das die standart lüftung doch schon SEHR leise ist!
Wenn im Review die Alternative nicht passt, entschuldige ich mich natürlich für das unnötige posten des Links.
Soweit ich weiß, sind die GT und GTS aber recht gleich was das Boardlayout angeht, oder?

Aber ich sehe gerade das du wohl die 8800GTS 320 meinst, wie in deinem Profil beschrieben. Bei den ganzen 8800GT-GTS (G92 basierend) Diskussionen kann ich ja nicht damit rechnen das für die alte noch jemand nen Kühler sucht ;)

@ Topic

Ähm, sprechen wir von einer G80-GTS oder von einer G92-GTS? Wohl von einer G80-GTS/320 - Signatur.

Bei ersterer sind nur der nicht allzu tolle VF1000 (mit Zusatzpack) und der HR-03 Plus kompatibel, bei letzterer nahezu alle Kühler die auch auf eine X1k oder 79x0 passen. Allerdings sind nur HR-03, VF-900 und S1 in der Lage die GPU anständig leise zu kühlen.

@ The-Heinz

Wenn du den HR-03 huckepack montierst, kollidiert er mit der NB-Kühlung - geht also nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach die WLP mal tauschen und den Lüfter so regeln, dass die GPU load sich bis auf rund 90° aufheizt. Das macht die Karte gut mit und es ist auch in meinen Ohren sehr leise. Oder geht es dir um bessere Kühlung für OC?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ Topic

Wenn du den HR-03 huckepack montierst, kollidiert er mit der NB-Kühlung - geht also nicht.

*heul* Damit gibts für die G80 Varianten der 8800 Serie wohl keine vernünftige Alternative.

Es geht mir ausschließlich um leise. Immo daddelt der Lüfter bei 60% im Idle, was gerade nachts ein deutlich vernehmbares rauschen oder brummen verursacht. Das wollte ich ausmerzen ohne direkt 300€ in ne Wakü zu stecken.

Mit dem runterregeln werde ich nochmals versuchen. Guter Tipp, danke! 90Grad bezieht sich auf die GPU Temp?

@Dikri,

Laut sind die sicher nicht, aber mich nervt das brummen immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, da haste dann ja kompetente Hilfe bekommen!
Ich hab auch beim schlafen Musik an, mich stört das nicht :)
Sicher das es der Grafikkartenlüfter ist der brummt? Oder bringt der vielleicht ein Seitenteil leicht zum schwingen?!

Wenn ich den Lüfter der Graka anhalte, ist das Geräusch weg. Also ziemlich sicher ;)

Hab auch alles gedämmt, mit schwingungen ist da nicht viel.

Hab eben bei Geizhals das hier endeckt.

Kann wer was zu diesem omniösen Arctic Cooling Kuehler VGA Arctic Accelero Xtreme 8800 was sagen?

Edit: Hab ein Bild entdeckt

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Den HR-03 kannst Du trotzdem auf einer 8800 GTS verbauen, nur halt nicht mit dem Kühlkörper auf der Oberseite sitzend. Mit dem Kühlkörper auf der Unterseite sollte es aber klappen, wenn Du unter Deiner Grafikkarte im Gehäuse noch Platz hast. (siehe auch hier, Installationstyp 1)

MfG tuem

Edit: Der AC Accelero Xtreme 8800 scheint dieser hier zu sein Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und will aber nicht 3 Pci Ports verbauen. Geht daher aus Platzgründen auch nicht nach unten... .

Naja, ich fürchte ich muss warten bis die "Cool Pipe" Versionen von Gainward von der GT in ausreichenden Mengen verfügbar sind.o

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ The-Heinz

Der Arctic Cooling Accelero Extreme dürfte aber auch einige Slots verbraten :D
Und ja, die 90° beziehen sich auf die GPU, die kann man so wirklich silent machen. Im 2D Betrieb würde ich sie zudem stark untertakten, das spart Strom und ist kühler und leiser.

cYa

Gut Gut, danke für den Tip. Dann schnappe ich mir heute Abend mal den Rivatuner und probier nen bissl aus. Müsste ja eigentlich alles mit dem Proggi und dem Forum hier zu machen sein, oder?

MfG

Jupp - ich würde als Test das "Scan for Artifacts" des ATI Tools nehmen, mehr Hitze produziert kaum ein andres Tool. Damit kannst du auch den Takt senken - 2D und 3D getrennt. Imo besser als der Rivatuner für so Sachen. Die Drehzahl verringern und dann 5min den Test laufen lassen bis du die Drehzahl gefunden hast, wo die GPU sich bis auf rund 90° erhitzt. Umgekehrt kannst du so prüfen, bei welchen minimalen Taktraten die Karte noch stabil ist. Bei meiner Radeon ist es zB nicht möglich, bei unter 168/288 eine Auflösung von 1600*1200 zu nutzen.

cYa

welches tool meins du genau? hab das toolpacket von ATI genommen, und der sagt beim ausführen immer keine ATI karte gefunden - hat ja auch recht damit...

MfG

Hmm, das hab ich eigentlich benutzt, bzw, es versucht.

Der Rivatuner funzt aber einwandfrei is sachen Lüftersteuerung.
Hab nur immer nen bissl Panik das mal nicht den wechsel in den D Modus checkt.

Was auch funktioniert hat ist den Gehäuselüfter so zu positionieren, dass er direkt auf die Graka blässt. Die läuft so schon nur noch mit 40%.

Gibts es eigentlich irgendwo ne Werksangabe in Dezibel zu den Referenzlüftern?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch überlegt, ob ich mir einen anderen Grafikkartenkühler hole, um bei kommenden Übertaktungsversuchen besser gerüstet zu sein. Gibt es inzwischen andere bzw bessere Lösungen als die von oben?

Ist es eigentlich schwer einen den Kühler zu tauschen, oder ist es vergleichbar mit einem CPU Kühler wechsel?

Ich besitze noch die alte 8800 GTS mit 640 mb (G80).

Gruß Danske

Zurück
Oben