SonyFriend
Lt. Commander
Ich würde das Powerlimit im Afterburner reduzieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Uncreative schrieb:Dazu zwei 120mm-Gehäuselüfter deiner Wahl. Die Lüfter und deren Ummantelung deiner Grafikkarte abmontieren und die Akasa-Konstruktion so dicht wie möglich am Kühlkörper der Grafikkarte (PCI-Slot unter Grafikkarte) einbauen. Der Abstand zwischen Lüftern und Kühlkörper der Grafikkarte dürfte dann um die 2 cm betragen. Die Lüfter anschließend per Y-Kabel am Mainboard oder per Adapter-Kabel an der Grafikkarte anschließen
Schon gemacht auf 80 Prozent. Framelimit 144 Hz.SonyFriend schrieb:Ich würde das Powerlimit im Afterburner reduzieren.
Ich würde auf jeden Fall ein paar hochwertige PWM-Lüfter nehmen. Du willst ja weniger Lärm, nicht mehr oder gleich viel.mannefix schrieb:2 Lüfter meiner Wahl künnten dann DC (3Pin/DC) oder 4 (Pin/PVM) sein.
Ein normales Y-Kabel oder auch normale Gehäuselüfterkabel kann man nicht ohne Adapter an die Grafikkarte anschließen. Da braucht man sowas hier.mannefix schrieb:Müsste dann nicht ein 4 Pin Y Kabel reichen (wenn ich 2mal 120er 4 Pin Lüfter nehme) ? Bzw. welches Adapter-Kabel meinst Du, wenn ich an die Graka gehe?
Ich weiß, dass viele Gigabyte- und MSI-Boards und bestimmt auch andere über eine einfache Lüfersteuerung im BIOS verfügen. Aber die kann mit den Möglichkeiten, die Argus Monitor bietet, nicht wirklich mithalten. Ich hatte auch erst gedacht, dass ich auf Argus Monitor verzichten könnte, hab dann aber doch die Lizenz verlängert.mannefix schrieb:Gibt es ein empfehlenswertes billiges AM 4 Board mit einer guten Lüftersteuerung?
Nein. Aber du kannst einzelne Werte als Tray Icon anzeigen lassen. Ich würde Argus Monitor einfach mal runterladen. Kann man für 30 Tage kostenlos testen.mannefix schrieb:Kann man bei Argus Monitor die Werte als OSD anzeigen?
Ok danke. In den VGA Adapter, dann den (PVM) Splitter für 2-3 Lüfter?Uncreative schrieb:in normales Y-Kabel oder auch normale Gehäuselüfterkabel kann man nicht ohne Adapter an die Grafikkarte anschließen.
Weil Afterburner schlecht ist? (Komme mit dem Ding nicht klar). Ungenaue Angaben. Lüfterkurve nicht unter 30% !?Uncreative schrieb:Ich hatte auch erst gedacht, dass ich auf Argus Monitor verzichten könnte, hab dann aber doch die Lizenz verlängert.
Genau. Ich glaube, ich habe einen solchen Adapter auch schon als Splitter gesehen. Ich gucke nachher nochmal nach.mannefix schrieb:Ok danke. In den VGA Adapter, dann den (PVM) Splitter für 2-3 Lüfter?
Ich benutze Afterburner lediglich um die Kernspannung meiner Grafikkarte zu senken, wie gut oder schlecht die Lüftersteuerung ist, kann ich daher nicht beurteilen.mannefix schrieb:Weil Afterburner schlecht ist? (Komme mit dem Ding nicht klar). Ungenaue Angaben.
Das ist mit Argus Monitor definitiv möglich. Wie gesagt, ich würde es einfach mal runterladen und 30 Tage kostenlos testen.mannefix schrieb:Lüfterkurve nicht unter 30% !?
Kenne die bisher nur von ALI:Uncreative schrieb:Ich glaube, ich habe einen solchen Adapter auch schon als Splitter gesehen
mannefix schrieb:Bin nicht so begeister von Afterburner: Die Lüfter stehen im Windows Idle. Afterburner zeigt an, dass die Lüfter mit 20 Prozent laufen.
CPU-Z zeigt es korrekt an (RPM der Lüfter 0). Wenn Afterburner bei den anderen Werten auch so "genau" ist, dann Danke.
Sind das nicht 3-Pin-Lüfter? Warum keine mit PWM? Was für ein Mainboard hast du?mannefix schrieb:Ich möchte als Lüfter Eloop B12-1 nehmen.
Eigentlich sollten zwei reichen. Die Akasa-Halterung ist auch nur für bis zu zwei 120mm-Lüfter geeignet. Um drei Lüfter an einen Anschluss zu bekommen, könntest du dieses Kabel verwenden.mannefix schrieb:Was mache ich, wenn ich 3 Lüfter ansteuern möchte?
Genau aus dem Grund würde ich die Lüfter ans Mainboard anschließen und dann über die GPU-Temperatur regeln lassen. Da hat man dann auch mehr Freiraum, was die Drehzahlen betrifft. Ist zumindest bei mir so. Die Lüfter meiner Grafikkarte kann ich lediglich auf 38 % laufen lassen, weniger geht nicht. Ist natürlich von der Grafikkarte abhängig. Die Gehäuse-Lüfter lassen sich über das Mainboard von 0 bis 100 % regeln.Mettmelone schrieb:Eine neue Lüfterkurve wird eh fällig, denn die Anlaufdrehzahl und auch die max Drehzahl unterscheidet sich von den Standardlüftern. Bei mir zB wars nach dem Tausch so, das bei 74% PWM der Karte die Lüfter bereits auf ihrer max. Drehzahl laufen.
Das scheint wirklich eine gute kostenlose Alternative zu sein. Danke für den Tipp!Mettmelone schrieb:FanControl kann im übrigen das meiste, was Argus Monitor auch kann. Ist aber bei weitem nicht so überladen und kostenlos.
Das geht? Muss das nicht irgendwo gespeichert werden (in der Karte). Wo kriege ich die Batchdatei her?Mettmelone schrieb:Der AB startet bei mir mit Windows, setzt die Lüfterkurve (bei mir noch zusätzlich Einstellungen für OC / UV) und wird anschliessend ganz automatisch via batchdatei, ebenfalls im Autostart, wieder beendet.
if not defined MINI set mini=1 & start "" /min "%~dpnx0" %* & exit
@echo off
title AB beenden
taskkill /F /IM MSIAfterburner.exe
timeout /T 2 /nobreak
exit
Also damit hatte ich noch keine Probleme. Vermutlich ist es davon abhängig, welche Kanäle/Sensoren die Software auslesen kann. Bei Argus Monitor schreibt man dazu:Mettmelone schrieb:oder muss nach nicht wirklich idealen Sensoren regeln wie zB Boardtemperatur, wenn es die Karte schafft, dort Temperatur einzubringen.
Werden die Lüfter nach der Hotspot-Temperatur geregelt? Vermutlich erreicht die Karte - obwohl im Idle - irgendwann die 60°C und die Lüfter drehen auf. Damit die Karte nicht ständig an der 60°C-Schwelle festhängt und die Lüfter rauf und runter regelt, kannst du eine Hysterese verwenden. Wenn du die auf beispielweise 10°C stellst, werden die Lüfter erst wieder runtergeregelt, wenn die Karte erneut 49°C erreicht, nachdem sie vorher die 60°C-Schwelle überschritten hatte.mannefix schrieb:Die 3060Ti wird nach AB max 54 Grad warm (Hotspot max 63 Grad). Lüfterkurve habe ich im AB so eingestellt, dass die Lüfter bis 60 Grad stillstehen sollen. Trotzdem gehen sie alle 10-15 Min hoch. Im Gehäuse ist es kühl.
Kann man so machen. Ist natürlich auch davon abhängig, welche Anschlüsse dein Mainboard bietet. Aber selbst mit nur einem oder zwei 4-Pin-Anschlüssen kann man Dank Splitter eigentlich gut arbeiten.mannefix schrieb:Die 3 Eloop sind tatsächlich 3 Pin (verdammt). Die sind aber handsortiert. Von 5 Modellen waren nur die 3 Spitze. Ich habe noch einen BQT T12025-LF auch nur 3 Pin (Silentwing 2 vermute ich).
Und 1 mal Noctua A12x15 120er PVM.
3 Pin ist old school. Damals haben die Lüfter noch gescharrt bei PVM. 3 Pin spricht für meine Hardwareregelung. Geht dann über DC (Spannung) durch drehen eines Knopfes (Poti).
Also meiner Erfahrung nach sind die angezeigten Temperaturen in diesen Monitoring-Programmen schon recht genau. Aber wenn du bei deiner Lösung bleiben möchtest, kann es sicher nicht schaden einen Sensor zu installieren. Das wäre bestimmt auch möglich, ohne den Kühler abzunehmen, meinst du nicht?mannefix schrieb:Ist natürlich ein Problem die an der richtigen Stelle zu montieren. Auf die GPU ist mir zu riskant. Lasse den alten Kühler drauf. Ich kann ja GPU-Z als Referenz für die GPU Temperatur nehmen und die Differenz hochrechnen.
In diesem Fall würde ich tatsächlich auf einen Auslesefehler tippen. Der GPU-Hotspot meiner Karte wird immer ca. 10°C wärmer als die "normale" GPU-Temperatur. Wie hoch ist die Differenz bei deiner?Mettmelone schrieb:Was diverse Tools angeht: AIDA zeigt mir auch sehr "interessante" Werte für den Hotspot an. Wenn ich die Lüfter drossele und die Temperaturen ganz extrem steigen lassen, komme ich lt AIDA auf Hotspot-Temperaturen von >100°C . Das wäre dann schon längst der Punkt, an dem die Karte die Lüfter auf 100% setzt, egal was eingestellt ist. Passiert aber nicht. Da würde ich in der Tat auf nen falsch ausgelesenen Wert tippen. Ggf kann da noch jmd anders was zu sagen / das ausprobieren.
Uncreative schrieb:In diesem Fall würde ich tatsächlich auf einen Auslesefehler tippen. Der GPU-Hotspot meiner Karte wird immer ca. 10°C wärmer als die "normale" GPU-Temperatur. Wie hoch ist die Differenz bei deiner?