• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RTX 3060Ti alternative Kühlung

Ich würde das Powerlimit im Afterburner reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Uncreative schrieb:
Dazu zwei 120mm-Gehäuselüfter deiner Wahl. Die Lüfter und deren Ummantelung deiner Grafikkarte abmontieren und die Akasa-Konstruktion so dicht wie möglich am Kühlkörper der Grafikkarte (PCI-Slot unter Grafikkarte) einbauen. Der Abstand zwischen Lüftern und Kühlkörper der Grafikkarte dürfte dann um die 2 cm betragen. Die Lüfter anschließend per Y-Kabel am Mainboard oder per Adapter-Kabel an der Grafikkarte anschließen

2 Lüfter meiner Wahl künnten dann DC (3Pin/DC) oder 4 (Pin/PVM) sein. Welche Pin Belegung hat die RTX 3060 Ti (vermute 4 Pin). Müsste dann nicht ein 4 Pin Y Kabel reichen (wenn ich 2mal 120er 4 Pin Lüfter nehme) ?

Bzw. welches Adapter-Kabel meinst Du, wenn ich an die Graka gehe?
Gibt es ein empfehlenswertes billiges AM 4 Board mit einer guten Lüftersteuerung?

Zu Argus Monitor. Das ergibt ja nur Sinn, wenn Afterburner Kacka ist (was ich bisher denke). Kann man bei Argus Monitor die Werte als OSD anzeigen?

Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Ich würde das Powerlimit im Afterburner reduzieren.
Schon gemacht auf 80 Prozent. Framelimit 144 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
2 Lüfter meiner Wahl künnten dann DC (3Pin/DC) oder 4 (Pin/PVM) sein.
Ich würde auf jeden Fall ein paar hochwertige PWM-Lüfter nehmen. Du willst ja weniger Lärm, nicht mehr oder gleich viel.

mannefix schrieb:
Müsste dann nicht ein 4 Pin Y Kabel reichen (wenn ich 2mal 120er 4 Pin Lüfter nehme) ? Bzw. welches Adapter-Kabel meinst Du, wenn ich an die Graka gehe?
Ein normales Y-Kabel oder auch normale Gehäuselüfterkabel kann man nicht ohne Adapter an die Grafikkarte anschließen. Da braucht man sowas hier.

mannefix schrieb:
Gibt es ein empfehlenswertes billiges AM 4 Board mit einer guten Lüftersteuerung?
Ich weiß, dass viele Gigabyte- und MSI-Boards und bestimmt auch andere über eine einfache Lüfersteuerung im BIOS verfügen. Aber die kann mit den Möglichkeiten, die Argus Monitor bietet, nicht wirklich mithalten. Ich hatte auch erst gedacht, dass ich auf Argus Monitor verzichten könnte, hab dann aber doch die Lizenz verlängert.

mannefix schrieb:
Kann man bei Argus Monitor die Werte als OSD anzeigen?
Nein. Aber du kannst einzelne Werte als Tray Icon anzeigen lassen. Ich würde Argus Monitor einfach mal runterladen. Kann man für 30 Tage kostenlos testen.

Uncreative schrieb:
in normales Y-Kabel oder auch normale Gehäuselüfterkabel kann man nicht ohne Adapter an die Grafikkarte anschließen.
Ok danke. In den VGA Adapter, dann den (PVM) Splitter für 2-3 Lüfter?
Ergänzung ()

Uncreative schrieb:
Ich hatte auch erst gedacht, dass ich auf Argus Monitor verzichten könnte, hab dann aber doch die Lizenz verlängert.
Weil Afterburner schlecht ist? (Komme mit dem Ding nicht klar). Ungenaue Angaben. Lüfterkurve nicht unter 30% !?

mannefix schrieb:
Ok danke. In den VGA Adapter, dann den (PVM) Splitter für 2-3 Lüfter?
Genau. Ich glaube, ich habe einen solchen Adapter auch schon als Splitter gesehen. Ich gucke nachher nochmal nach.

mannefix schrieb:
Weil Afterburner schlecht ist? (Komme mit dem Ding nicht klar). Ungenaue Angaben.
Ich benutze Afterburner lediglich um die Kernspannung meiner Grafikkarte zu senken, wie gut oder schlecht die Lüftersteuerung ist, kann ich daher nicht beurteilen.

mannefix schrieb:
Lüfterkurve nicht unter 30% !?
Das ist mit Argus Monitor definitiv möglich. Wie gesagt, ich würde es einfach mal runterladen und 30 Tage kostenlos testen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke für die Links!! Ich habe jetzt (2mal) VGA 4Pin auf 2x4 PIN PVM bei Amazon bestellt. und den Adapter den Uncreative mir am Anfang gezeigt hast. Ich habe gelesen, dass wenn man ein Y-Kabel zum Adapter benutzt Probleme auftreten. So kann ich mal ausprobieren.

Ich möchte als Lüfter Eloop B12-1 nehmen. Was mache ich, wenn ich 3 Lüfter ansteuern möchte? Ist ein bischen tricky wegem dem RPM/Tachosignal (Pin3) und der Temperatursteuerung/PVM (Pin4). Ich glaube das Tachosignal darf nur 1 Mal für alle Lüfter verwendet werden.

Wenn es brauchbare Y-Kabel sind, gibt nur ein Anschluss das Tachosignal vom Lüfter weiter. Ist gut erkennbar, wenn dem so ist, sollte ein Kontakt im Stecker nicht belegt sein. Wenn die Karte zwei Anschlüsse für Lüfter hat, sollte Afterburner das erkennen und Du kannst die auch getrennt steuern.

Eine neue Lüfterkurve wird eh fällig, denn die Anlaufdrehzahl und auch die max Drehzahl unterscheidet sich von den Standardlüftern. Bei mir zB wars nach dem Tausch so, das bei 74% PWM der Karte die Lüfter bereits auf ihrer max. Drehzahl laufen.

Zum MSI AB selbst:

mannefix schrieb:
Bin nicht so begeister von Afterburner: Die Lüfter stehen im Windows Idle. Afterburner zeigt an, dass die Lüfter mit 20 Prozent laufen.
CPU-Z zeigt es korrekt an (RPM der Lüfter 0). Wenn Afterburner bei den anderen Werten auch so "genau" ist, dann Danke.

% PWM und Drehzahl sind Äpfel und Birnen. Es ist sehr wahrscheinlich, das die Lüfter bei 20% noch gar nicht anlaufen, was natürlich in genau 0 U/min resultiert...
Der AB ist ziemlich genau, was Anzeigewerte angeht. Genau wie HWInfo. Beide geben das wieder, was sie auslesen. Sofern man da selbst keine Offsets, Multiplikatoren etc drauflegt, kann da auch nicht viel falsch angezeigt werden.

FanControl kann im übrigen das meiste, was Argus Monitor auch kann. Ist aber bei weitem nicht so überladen und kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Uncreative
mannefix schrieb:
Ich möchte als Lüfter Eloop B12-1 nehmen.
Sind das nicht 3-Pin-Lüfter? Warum keine mit PWM? Was für ein Mainboard hast du?

mannefix schrieb:
Was mache ich, wenn ich 3 Lüfter ansteuern möchte?
Eigentlich sollten zwei reichen. Die Akasa-Halterung ist auch nur für bis zu zwei 120mm-Lüfter geeignet. Um drei Lüfter an einen Anschluss zu bekommen, könntest du dieses Kabel verwenden.

Mettmelone schrieb:
Eine neue Lüfterkurve wird eh fällig, denn die Anlaufdrehzahl und auch die max Drehzahl unterscheidet sich von den Standardlüftern. Bei mir zB wars nach dem Tausch so, das bei 74% PWM der Karte die Lüfter bereits auf ihrer max. Drehzahl laufen.
Genau aus dem Grund würde ich die Lüfter ans Mainboard anschließen und dann über die GPU-Temperatur regeln lassen. Da hat man dann auch mehr Freiraum, was die Drehzahlen betrifft. Ist zumindest bei mir so. Die Lüfter meiner Grafikkarte kann ich lediglich auf 38 % laufen lassen, weniger geht nicht. Ist natürlich von der Grafikkarte abhängig. Die Gehäuse-Lüfter lassen sich über das Mainboard von 0 bis 100 % regeln.

Mettmelone schrieb:
FanControl kann im übrigen das meiste, was Argus Monitor auch kann. Ist aber bei weitem nicht so überladen und kostenlos.
Das scheint wirklich eine gute kostenlose Alternative zu sein. Danke für den Tipp!

• Gefällt mir
Klar kann man die Lüfter übers Board laufen lassen. Bin ich persönlich aber kein Fan von. Da hängt man ohne Software auf einer festen Drehzahl oder muss nach nicht wirklich idealen Sensoren regeln wie zB Boardtemperatur, wenn es die Karte schafft, dort Temperatur einzubringen. Das ist unglaublich träge.

Lüfter an die Karte bringt zumindest erstmal eine Regelung, die nach GPU-Temperatur agiert. Für ne neue Lüfterkurve braucht es nicht mal mitlaufende Software - sofern man keine in stundenlanger mühsamer Kleinarbeit erstellte Kurve mit 50 Punkten nutzt, die am Ende auch nichts anderes tut als eine mit 3 Punkten.

Der AB startet bei mir mit Windows, setzt die Lüfterkurve (bei mir noch zusätzlich Einstellungen für OC / UV) und wird anschliessend ganz automatisch via batchdatei, ebenfalls im Autostart, wieder beendet.

ab1.jpg

Karte tut was sie soll, keine Software im Hintergrund, alles gut. Ich spiele allerdings weder HWInfo noch diverse Overlays. Beim zusammenbau oder Komponentenwechsel wird einmal in einem warmen Raum alles bis ans Limit aufgeheizt und Lüfterkurven erstellt, fertig. mM nach ist danach das ganze Monitoring ab und zu ja ganz nett um mal einen Blick zu bekommen ob alles tut wie es soll aber dauerhaft mitlaufend im Hintergrund komplett überflüssig.

Alternativ (funktioniert aber nicht bei allen Karten) kann man den Zero-Fan-Modus oder eben auch eine via GPU-Bios festgelegte Mindestdrehzahl überschreiben. Das setzt aber mitlaufende Software voraus:

ab2.jpg

Mettmelone schrieb:
Der AB startet bei mir mit Windows, setzt die Lüfterkurve (bei mir noch zusätzlich Einstellungen für OC / UV) und wird anschliessend ganz automatisch via batchdatei, ebenfalls im Autostart, wieder beendet.
Das geht? Muss das nicht irgendwo gespeichert werden (in der Karte). Wo kriege ich die Batchdatei her?

Die 3060Ti wird nach AB max 54 Grad warm (Hotspot max 63 Grad). Lüfterkurve habe ich im AB so eingestellt, dass die Lüfter bis 60 Grad stillstehen sollen. Trotzdem gehen sie alle 10-15 Min hoch. Im Gehäuse ist es kühl.

Mainboard ist ein Asrock Pro B75. Soll durch was neues ersetzt werden. Überlege noch zwischen billig (AM4 5600) und teuer Ryzen 7600 AM5, da Asus, Gigabyte, MSI oder Asrock.

Insgesamt finde ich die Situation der Kühlung von RTX Karten ziemlich schlecht. Verwirrende Werte (Aida zeigt ca. 10 Grad weniger als AB an). Lüfter der MSI Karte laufen auf 1900 U/Min, und werden vom Support gelobt (ok er macht seinen Job...) Mein XEON 1220 V2 wird mit (einem Scythe Lüfter) 550 U/min/TDP allerdings 65 Watt. Eigentlich sollten die Noctua (oder gleich leise) Varianten der RTX viel mehr Verbreitung finden. Weil leise wäre möglich (sogar bei den RTX 4000er). Im Zeitalter von SSD, Hochleistungslüftern und 65 Watt CPU eigentlich ein Relikt aus alter Zeit.

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich probiere das aus.

Ich glaube am einfachsten wird es mit meiner Hardware Lüftersteuerung. Ich versuche es aber erstmal über die Leitungen von der VGA.

Die 3 Eloop sind tatsächlich 3 Pin (verdammt). Die sind aber handsortiert. Von 5 Modellen waren nur die 3 Spitze. Ich habe noch einen BQT T12025-LF auch nur 3 Pin (Silentwing 2 vermute ich).
Und 1 mal Noctua A12x15 120er PVM.

3 Pin ist old school. Damals haben die Lüfter noch gescharrt bei PVM. 3 Pin spricht für meine Hardwareregelung. Geht dann über DC (Spannung) durch drehen eines Knopfes (Poti).
Da sind Sensoren mitgeliefert als Leitungen mit einem kleinen Metall Plättchen am Ende.
Ist natürlich ein Problem die an der richtigen Stelle zu montieren. Auf die GPU ist mir zu riskant. Lasse den alten Kühler drauf. Ich kann ja GPU-Z als Referenz für die GPU Temperatur nehmen und die Differenz hochrechnen.
Muss mal ausprobieren zu viele Unbekannte :-). Merci!

Ja, das geht, deshalb gibt ja bei der Lüfterkurve extra die Option "use Firmware Control Mode" .

Sollte meines Wissens auf allen 30xx Karten und aufwärts funktionieren. Die Werte werden bei Start einmal übergeben und fertig. Einzig Treiberupdates überschreiben die so gesetzten Werte wieder, also muss danach der AB einmal kurz gestartet werden - oder eben Rechner neustarten.

Wenn die Lüfter immer mal wieder kurz hochlaufen, wird die Karte im idle kurz mal an der Temperatur kratzen, bei der sie anlaufen sollen. Ich hab die ganze "Zero Fan" Geschichte eben wegen sowas komplett ad acta gelegt, meine Lüfter laufen immer mit (nicht hörbaren) 500 U/min im idle.

Der Transparenz wegen hänge ich mal keine Batchdatei an. Aber kopieren und als .bat speichern sollte jetzt kein Problem sein :)

if not defined MINI set mini=1 & start "" /min "%~dpnx0" %* & exit
@echo off
title AB beenden
taskkill /F /IM MSIAfterburner.exe
timeout /T 2 /nobreak
exit

Geht bestimmt auch eleganter und schöner, funktioniert aber. Die erste Zeile sorgt dafür, das kein Fenster der Eingabeaufforderung aufploppt und sich in den Vordergrund schiebt, sondern minimiert ausgeführt wird. Das ganze wird dann via Aufgabenplanung 1 min nach Boot bzw Anmeldung gestartet. Wichtig in der Aufgabenplanung: Muss als Admin ausgeführt werden, sonst erlaubt Windows kein automatisches Ausführen von .bat-Dateien über diesen Weg.

Was diverse Tools angeht: AIDA zeigt mir auch sehr "interessante" Werte für den Hotspot an. Wenn ich die Lüfter drossele und die Temperaturen ganz extrem steigen lassen, komme ich lt AIDA auf Hotspot-Temperaturen von >100°C . Das wäre dann schon längst der Punkt, an dem die Karte die Lüfter auf 100% setzt, egal was eingestellt ist. Passiert aber nicht. Da würde ich in der Tat auf nen falsch ausgelesenen Wert tippen. Ggf kann da noch jmd anders was zu sagen / das ausprobieren.

Wenn Du Temperatursensoren an der Karte anbringen willst für eine externe Steuerung: Ich hab die bis jetzt immer in die Kühlrippen in die nähe der Heatpipes gesteckt, da kommt bei Last relativ schnell Temperatur an und man muss nichts demontieren etc. Was die messen ist im Grunde vollkommen egal.

Mettmelone schrieb:
oder muss nach nicht wirklich idealen Sensoren regeln wie zB Boardtemperatur, wenn es die Karte schafft, dort Temperatur einzubringen.
Also damit hatte ich noch keine Probleme. Vermutlich ist es davon abhängig, welche Kanäle/Sensoren die Software auslesen kann. Bei Argus Monitor schreibt man dazu:

Voraussetzung für den Einsatz der Lüfterregelung ist, dass Ihre Hardware von Argus Monitor unterstützt wird. Dies ist für fast alle Mainboards und Grafikkarten der Fall, jedoch können ggf. einzelne Kanäle nicht steuerbar sein. Dies liegt entweder am Design des Mainboards durch den Mainboardhersteller oder am auf dem Mainboard eingesetzten Monitoring-Chip.

mannefix schrieb:
Die 3060Ti wird nach AB max 54 Grad warm (Hotspot max 63 Grad). Lüfterkurve habe ich im AB so eingestellt, dass die Lüfter bis 60 Grad stillstehen sollen. Trotzdem gehen sie alle 10-15 Min hoch. Im Gehäuse ist es kühl.
Werden die Lüfter nach der Hotspot-Temperatur geregelt? Vermutlich erreicht die Karte - obwohl im Idle - irgendwann die 60°C und die Lüfter drehen auf. Damit die Karte nicht ständig an der 60°C-Schwelle festhängt und die Lüfter rauf und runter regelt, kannst du eine Hysterese verwenden. Wenn du die auf beispielweise 10°C stellst, werden die Lüfter erst wieder runtergeregelt, wenn die Karte erneut 49°C erreicht, nachdem sie vorher die 60°C-Schwelle überschritten hatte.

mannefix schrieb:
Die 3 Eloop sind tatsächlich 3 Pin (verdammt). Die sind aber handsortiert. Von 5 Modellen waren nur die 3 Spitze. Ich habe noch einen BQT T12025-LF auch nur 3 Pin (Silentwing 2 vermute ich).
Und 1 mal Noctua A12x15 120er PVM.

3 Pin ist old school. Damals haben die Lüfter noch gescharrt bei PVM. 3 Pin spricht für meine Hardwareregelung. Geht dann über DC (Spannung) durch drehen eines Knopfes (Poti).
Kann man so machen. Ist natürlich auch davon abhängig, welche Anschlüsse dein Mainboard bietet. Aber selbst mit nur einem oder zwei 4-Pin-Anschlüssen kann man Dank Splitter eigentlich gut arbeiten.

mannefix schrieb:
Ist natürlich ein Problem die an der richtigen Stelle zu montieren. Auf die GPU ist mir zu riskant. Lasse den alten Kühler drauf. Ich kann ja GPU-Z als Referenz für die GPU Temperatur nehmen und die Differenz hochrechnen.
Also meiner Erfahrung nach sind die angezeigten Temperaturen in diesen Monitoring-Programmen schon recht genau. Aber wenn du bei deiner Lösung bleiben möchtest, kann es sicher nicht schaden einen Sensor zu installieren. Das wäre bestimmt auch möglich, ohne den Kühler abzunehmen, meinst du nicht?

Mettmelone schrieb:
Was diverse Tools angeht: AIDA zeigt mir auch sehr "interessante" Werte für den Hotspot an. Wenn ich die Lüfter drossele und die Temperaturen ganz extrem steigen lassen, komme ich lt AIDA auf Hotspot-Temperaturen von >100°C . Das wäre dann schon längst der Punkt, an dem die Karte die Lüfter auf 100% setzt, egal was eingestellt ist. Passiert aber nicht. Da würde ich in der Tat auf nen falsch ausgelesenen Wert tippen. Ggf kann da noch jmd anders was zu sagen / das ausprobieren.
In diesem Fall würde ich tatsächlich auf einen Auslesefehler tippen. Der GPU-Hotspot meiner Karte wird immer ca. 10°C wärmer als die "normale" GPU-Temperatur. Wie hoch ist die Differenz bei deiner?

Uncreative schrieb:
In diesem Fall würde ich tatsächlich auf einen Auslesefehler tippen. Der GPU-Hotspot meiner Karte wird immer ca. 10°C wärmer als die "normale" GPU-Temperatur. Wie hoch ist die Differenz bei deiner?

Alle anderen Tools (HWInfo, AB, GPU-Z) zeigen ca 13-15°C Differenz zwischen GPU und GPU Hotspot an. Das ist so mittelmässig, aber noch vollkommen vertretbar. Über 80°C komme ich nie. AIDA zeigt >30°C Differenz an. Ist im Grunde aber nicht so wild - ich nutze die Software so gut wie nie. Hab mal reingeschaut weil mich die Aussage des TE neugierig gemacht bzgl . Auslesefehler / Falschanziege.

Zurück
Oben