Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 3060Ti 8GB Inno3d
- Ersteller Feanixx
- Erstellt am
midwed
Captain
Ja, das hatte ich bereits erwähnt und das kann man entsprechend im CB-Test nachlesen.Feanixx schrieb:ne 4060 mit 8GB wird doch wohl besser sein als ne 3060 mit 12GB, oder?
Der Kritikpunkt mit den 8 GB VRAM bleibt natürlich, aber ich sehe das nicht so dramatisch. Ich hab (seit ca. 02/2022) ne 3070 mit 8 GB VRAM und kann in WQHD bisher alles problemlos spielen, auch mit hohen / teils maximalen Details.
Ja, jetzt noch 8 GB zu kaufen ist mitunter nicht so klug, aber wenn es das Budget eben nicht her gibt 10 oder 12 zu kaufen und/oder man keine AMD-Karte (6700 für ca. 300 Euro) möchte, dann ist das eben der Stand der Dinge.
Bono35
Commander
Bitte keine Karte aus der Vorgeneration kaufen - und bitte keine Karte mit nur 8 GB VRAM für 1440p (NICHT WQHD - bitte bei korrekten Bezeichnungen bleiben).
Ich würde hier MINIMUM einer RTX 4070 oder Radeon RX 7800XT nehmen - nichts drunter. Lieber was sparen und dann richtig machen.
3060 oder 3060 TI sind definitiv keine Empfehlung. Die RX6000er Karten haben keinerlei sinnvolle Upscaling Optionen und keine gute Leistung im RayTracing.
Ich würde hier MINIMUM einer RTX 4070 oder Radeon RX 7800XT nehmen - nichts drunter. Lieber was sparen und dann richtig machen.
3060 oder 3060 TI sind definitiv keine Empfehlung. Die RX6000er Karten haben keinerlei sinnvolle Upscaling Optionen und keine gute Leistung im RayTracing.
WQHD beschreibt die exakt gleiche Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln QHD.Bono35 schrieb:NICHT WQHD - bitte bei korrekten Bezeichnungen bleiben).
midwed
Captain
WQHD aka QHD aka 1440p. Das kann man alles verwenden und es ist immer korrekt; auch ComputerBase oder igor'sLAB nutzen den Begriff WQHD, z. B. in Tests zu Spielen, teilweise oder gar mitunter ausschließlich.
Wie gesagt, jetzt - also im Dezember 2023 - eine Karte mit 8 GB VRAM zu kaufen - ist nicht mehr zu empfehlen, per se ist das aber kein Problem. Ich komme sehr gut mit meiner 3070 in WQHD zurecht (Forza Horizon 5 144 FPS stabil mit maximalen Details; The Division 2 120-130 FPS mit maximalen Details; Far Cry 6 120 FPS mit maximalen Details; CoD MW III stabil 130-144 FPS mit mittleren Details (da MP und WZ) usw.).Bono35 schrieb:und bitte keine Karte mit nur 8 GB VRAM für 1440p
Bono35
Commander
Korrekt in der Fachsprache ist 1440p. Daher wäre es gut diesen Begriff hier auch zu verwenden. Marketing ist eben Marketing und abseits des Faches.
Und wie erwähnt: Generell ist eine Karte aus der Vorgeneration (Ampere, RDAN2) im aktuellen Stand für 1440p keine Lösung.
Und wie erwähnt: Generell ist eine Karte aus der Vorgeneration (Ampere, RDAN2) im aktuellen Stand für 1440p keine Lösung.
Ist doch auch eine Frage der spiele. Ich habe zb eine rx 6600 und spiele in 1440p Diablo 4 (mit fsr und nicht max Details). Dafür verbraucht die Karte dann aber auch nur 40 watt. Hogwarts wirste knicken können mit so einer Karte.
Aber generell sind amd Karten günstiger bei gleicher Rohleistung, nv bringt mehr Features (encoder + frame generation). Je nachdem kann ein Spiel mit fg und nur ner 4060 (ti) mit 8 gig Speicher dann trotzdem mehr Frames ausgeben, da würde ich aber auf das Spiel gucken und wie der Support ist. Mit raytracing ist nv eigentlich fast immer bei gleichem Preis vorzuziehen, wobei aktuell gerade die 6700xt, 6800 (xt) und 6950 xt sehr gut verkauft werden, nur liegen davon alle aus dem Budget. Bis 300 bleibt nur Gebraucht oder günstig. Die 6700 xt ist dann da schon am nächsten, bietet mehr rohleistung als die 3060ti, ist je nachdem minimal günstiger, hat 12 gig und ist 1440p in den meisten fällen genug. Mit raytracing geht der Daumen da aber runter, dann ist die 3060 ti besser und die sind preislich immer schon eng.
Ich persönlich würde aktuell am ehesten wegen der Effizienz eine 40xx kaufen, aber das muss jeder selbst wissen
Aber generell sind amd Karten günstiger bei gleicher Rohleistung, nv bringt mehr Features (encoder + frame generation). Je nachdem kann ein Spiel mit fg und nur ner 4060 (ti) mit 8 gig Speicher dann trotzdem mehr Frames ausgeben, da würde ich aber auf das Spiel gucken und wie der Support ist. Mit raytracing ist nv eigentlich fast immer bei gleichem Preis vorzuziehen, wobei aktuell gerade die 6700xt, 6800 (xt) und 6950 xt sehr gut verkauft werden, nur liegen davon alle aus dem Budget. Bis 300 bleibt nur Gebraucht oder günstig. Die 6700 xt ist dann da schon am nächsten, bietet mehr rohleistung als die 3060ti, ist je nachdem minimal günstiger, hat 12 gig und ist 1440p in den meisten fällen genug. Mit raytracing geht der Daumen da aber runter, dann ist die 3060 ti besser und die sind preislich immer schon eng.
Ich persönlich würde aktuell am ehesten wegen der Effizienz eine 40xx kaufen, aber das muss jeder selbst wissen
Was ein Unfug plötzlich in diesem Thread.Bono35 schrieb:Korrekt in der Fachsprache ist 1440p. Daher wäre es gut diesen Begriff hier auch zu verwenden. Marketing ist eben Marketing und abseits des Faches.
midwed
Captain
Bitte was!? Eine RTX 3080, RTX 3080 Ti, RX 6800 XT oder RX 6900 XT ist absolut problemlos für WQHD eine Lösung.Bono35 schrieb:Und wie erwähnt: Generell ist eine Karte aus der Vorgeneration (Ampere, RDAN2) im aktuellen Stand für 1440p keine Lösung.
Heute noch die Vorgängergeneration zu kaufen kann man diskutieren hier und da, aber zu sagen keine der besagten Karten aus der Vorgängergeneration ist für diese Auflösung eine Lösung ist schlicht falsch; oder grober Unfug, um @Nickel hier zu zitieren.
Bono35
Commander
Das ist kein Unfug - sorry. Marketingsprache ist eben in einem Fachforum unangebracht. WQHD ist eben ein Marketingbegriff und wird in unterschiedlichen Szenarien unterschiedlich verwendet von Herstellern und Händlern. 1440p nicht. Steht klar für 16:9 mit entsprechender Auflösung. Ich sehe da schon Diskussionsbedarf.
Wichtiger aber die Aussage zu den empfohlenen Grafikkarten.
Wenn dann 1440p das Ziel ist, bleiben nur zwei bis drei Karten über - RX7700XT, RX780XT oder RTX 4070. Alles Andere wäre keine sinnvolle Empfehlung.
Für 1080p kann man noch ne RX7600 empfehlen oder ebenfalls ne RX7700XT respektive ne RTX 4060 TI 16 GB von Nvidia - welche preislich aber unterirdisch ist.
Der Markt ist in diesem Segment aktuell leider nicht gut....und zur Vorgeneration zu greifen - die zudem in Bezug auf RDNA2 ausläuft, ist keine probate Lösung langfristig gesehen.
Wichtiger aber die Aussage zu den empfohlenen Grafikkarten.
Ergänzung ()
Die RDNA 2 Karten haben für die Zukunft keine brauchbaren Upscaling Methoden. FSR 2 und 3 sind DLSS klar unterlegen - RayTracing ist weit den neueren Versionen unterllegen. Wenn man aktuell kauft, sollte man auch zur aktuellen Generation greifen.midwed schrieb:Bitte was!? Eine RTX 3080, RTX 3080 Ti, RX 6800 XT oder RX 6900 XT ist absolut problemlos für WQHD eine Lösung.
Heute noch die Vorgängergeneration zu kaufen kann man diskutieren hier und da, aber zu sagen keine der besagten Karten aus der Vorgängergeneration ist für diese Auflösung eine Lösung ist schlicht falsch; oder grober Unfug, um @Nickel hier zu zitieren.
Wenn dann 1440p das Ziel ist, bleiben nur zwei bis drei Karten über - RX7700XT, RX780XT oder RTX 4070. Alles Andere wäre keine sinnvolle Empfehlung.
Für 1080p kann man noch ne RX7600 empfehlen oder ebenfalls ne RX7700XT respektive ne RTX 4060 TI 16 GB von Nvidia - welche preislich aber unterirdisch ist.
Der Markt ist in diesem Segment aktuell leider nicht gut....und zur Vorgeneration zu greifen - die zudem in Bezug auf RDNA2 ausläuft, ist keine probate Lösung langfristig gesehen.
Du kannst sicherlich nicht mit deinem Pseudogetue den alten Hasen hierBono35 schrieb:Das ist kein Unfug - sorry. Marketingsprache ist eben in einem Fachforum unangebracht...
die Kompetenz absprechen weil sie für Auflösungen die Beschreibung Full HD, WQHD, .... nutzen.
midwed
Captain
Bono35 schrieb:Ich würde hier MINIMUM einer RTX 4070 oder Radeon RX 7800XT nehmen - nichts drunter. Lieber was sparen und dann richtig machen.
Beiträge lesen hilft.Bono35 schrieb:Wenn dann 1440p das Ziel ist
Es wurde mittlerweile geklärt, dass in Full-HD gespielt wird und dass das Budget maximal 300 Euro (bzw. 315 Euro für eine RTX 4060) beträgt. Was kommst du da mit einer 4070 oder 7800 XT um die Ecke für mindestens 583 Euro bzw. 538 Euro?!
Sorry, da kann ich dich nicht ernst nehmen; ergänzend noch das WQHD-Thema.