RTX 3060Ti 8GB Inno3d

Nickel schrieb:
Oder eine AMD RX 6700 XT. ;)
Die fällt dann raus, da mind. 345 Euro (neu). 6700 mit 10 GB wäre drin für ca. 298 Euro.

Wobei eine 6700 XT schon sinnvoll wäre, wenn mal WQHD angedacht ist.

Smily schrieb:
Bei ner 4060 hast du den Vorteil von DLSS 3.5, bei der 3060 nicht. Kann von Vorteil sein.
Zudem sparsamer. Aber ja, ist langsamer bei der Rohleistung, rund 10 Prozent.

midwed schrieb:
Wobei eine 6700 XT schon sinnvoll wäre, wenn mal WQHD angedacht ist.
Reicht ne RTX 3060 12GB nicht für QHD aus?

Ist eher eine FullHD Karte. Wir brauchen nicht drüber zu reden, sie ist schneller als deine alte.
Aber klar, stell halt Details runter, dann geht auch WQHD in einigen Spielen.

Für mehr Leistung mehr Geld ausgeben 🤷‍♂️

Nickel schrieb:
Bei WQHD stoßen RTX 3060 12GB wie auch die RX 6700 XT schon mal an ihre Grenzen.
Naja man muss ja auch nicht immer auf höchstes Einstellungen spielen. In Storygames RT an, da reichen ja 40-60FPS. DLSS hilft ja auch noch.
Und in Shootern RT aus

Bei DLSS ist die 4060 aber besser, weil neuere Version :heilig: .

Smily schrieb:
Für mehr Leistung mehr Geld ausgeben 🤷‍♂️
Joa

Also meint ihr für den Preis wäre ne RTX 3060 schon gut, oder?
Oder wäre euch persönlich der Privatkauf zu riskant? Wäre ja eine Ersparnis von je nachdem 70-100€

Eine 67XX XT würde ich einer 3060 immer vorziehen.
Oder wenn schon Nvidia dann ne 4060 und dann von DLSS3 profitieren.
Langfristig vermutlich die bessere Wahl.

Nickel schrieb:
Für Raytracing sind beide zu schwach
Für WQHD ja, aber nicht in FullHD. Auch mit nem QHD Monitor kann man einzelne Spiele noch auf FullHD spielen
Ergänzung ()

joel schrieb:
Eine 67XX XT würde ich einer 3060 immer vorziehen.
Aus welchem Grund genau? Aus irgendeinem Grund sitzt bei mir immer Nvidia im Kopf

Doch, auch bei Full HD.
Das sind eben nur Mid-Range Karten.
Ergänzung ()

Feanixx schrieb:
Auch mit nem QHD Monitor kann man einzelne Spiele noch auf FullHD spielen
Dann wird interpoliert vom Monitor, das sieht bescheiden aus.

Da sagen aber diverse YT Videos was anderes

4060 auch geringerer Verbrauch im Betrieb, egal in welchem Game.

Aber weder 4060, noch 3060 Ti, noch 3060 12 GB, noch 6700 XT sind für WQHD uneingeschränkt zu empfehlen, das ist einfach zu knapp. RT kannst du mit nahezu allen Karten vergessen, bei der 4060 mit DLSS 3.5 (z. B. Performance) hier und da evtl. möglich, aber auch nicht unbedingt zu empfehlen.

WQHD würde ich bei einem Budget von 300 Euro generell abschreiben, das ist eben nicht immer möglich und wenn dann mit sehr reduzierten Details.

Entweder mehr Geld ausgeben (sprich sparen) oder dich mit Full-HD begnügen; was dir ja eigentlich ausreicht wie du so schreibst. Wenn du später mal mehr willst, dann kaufst du wieder entsprechend eine Karte die dann WQHD möglich macht, ohne große Kompromisse.

midwed schrieb:
4060 auch geringerer Verbrauch im Betrieb, egal in welchem Game.

Aber weder 4060, noch 3060 Ti, noch 3060 12 GB, noch 6700 XT sind für WQHD uneingeschränkt zu empfehlen, das ist einfach zu knapp. RT kannst du mit nahezu allen Karten vergessen, bei der 4060 mit DLSS 3.5 (z. B. Performance) hier und da evtl. möglich, aber auch nicht unbedingt zu empfehlen.

WQHD würde ich bei einem Budget von 300 Euro generell abschreiben, das ist eben nicht immer möglich und wenn dann mit sehr reduzierten Details.

Entweder mehr Geld ausgeben (sprich sparen) oder dich mit Full-HD begnügen; was dir ja eigentlich ausreicht wie du so schreibst. Wenn du später mal mehr willst, dann kaufst du wieder entsprechend eine Karte die dann WQHD möglich macht, ohne große Kompromisse.
Ja klar, WQHD muss ja nicht sofort sein. Bin ja lange Zeit mit FHD klargekommen und da sehe ich ja auch keine furchtbaren Pixelkanten. Irgndwann mal.
Für FullHD wäre dann ne 3060 12 GB wohl ausreichend

Eine 3060 12 GB für 270 oder 300 Euro, insbesondere noch gebraucht, nicht zu empfehlen. Dann lieber die 4060 für rund 310 Euro als Neuware und DLSS 3.5 (ggf. mit FG) nutzen, zumal auch schneller als eine 3060 - das ist sogar auch objektiv besser.

Würde ich wohl auch bei dem Preis von 270 Euro für eine gebrauchte 3060 Ti so machen, aber das ist eine persönliche Entscheidung; ich mag z. B. das Risiko beim Gebrauchtkauf nicht. Wenn sie nochmal günstiger zu haben ist würde ich es mir evtl. überlegen.

Bedenke: Jetzt eine 4060 als Neuware kaufen, nutzen und vllt. in einem Jahr wieder verkaufen - da ist eine Grafikkarte mit Rechnung und geringerer Laufzeit/Lebenszeit besser, zudem das DLSS 3.5-Argument, was auch immer bleibt. Evtl. kommst du ja gut aus mit der Leistung und DLSS 3.5, dann hält sie dir ggf. sogar länger.

Oder für rund 300 Euro die besagte 6700 mit 10 GB (neu); für rund 345 Euro die 6700 XT (neu).

Alles klar, vielen Dank. Reicht denn bei der 4060 die 8GB Variante? Oder muss da die 16GB Version her?

Von der 4060 gibt es nur Versionen mit 8 GB VRAM; die 4060 Ti gibts auch mit 16 GB VRAM - ist ab 380 Euro aber noch teurer und dann nicht mehr zu empfehlen.

Zurück
Oben