Alternative Luftkühlung - effizienter und leiser?

JartySharky

Cadet 4th Year
Aktuelles System:
Cooltek Antiphon Silent Gehäuse
i5 4590
Asrock H87 Pro4
MX100 128gb und 1TB Datengrab
16GB Kingston DDR3 1333
HD6850
______
Boxed Prozessor Kühler - Idle 1700 RPM
2x 120mm in der Front - 3 pin auf voller Pulle 1200rpm
1x 120mm hinten - 4 pin auf voller Pulle 1200rpm

Prozessor während des Browsens: 40-44°C
Prozessor während des Zockens: 65°C

Moin!
Mein System ist zu laut und für die Lautstärke in meinen Augen auch zu warm.
Ich würde die 3pin Lüfter gerne gegen 4pin Lüfter tauschen und die dann runterregeln, damit es leiser wird. Wird es dann nicht langsam zu warm?
Kann ich das ohne Probleme machen oder lieber den boxed Lüfter auch tauschen, damit der Prozessor effizienter gekühlt wird? Hätte da an einen Ben Nevis gedacht, was meint ihr? Überhaupt nötig?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen neuen CPU Kühler wie z.B. von Zwirbelkatz vorgeschlagen und regel die Gehäuselüfter auf ~800-1000 RPM runter.

"nötig" ist das nicht, temps sind in ordnung. aber dir ist es ja zu laut. also nen gescheiten CPU-kühler holen, Ben Nevis sollte reichen, und evtl lüfter ersetzen. wobei ich mich da frage: warum regelst du die aktuell vorhandenen nicht runter?

edit:
btw, dein MB hat nur einen 4pin-CHA_FAN-anschluss. keine ahnung was du dir da von zusätzlichen 4pin-lüftern erhoffst.

Zuletzt bearbeitet:
Runter regeln, etwa per Mainboardanschlüsse, oder eine Lüftersteuerung geht natürlich ebenfalls. Wobei eine Lüftersteuerung fast wieder so viel kostet, wie drei Einsteigerlüfter mit niedriger Drehzahl.

Zwirbelkatz schrieb:
Aber warum kaufe ich mir einen guten Prozessor, um ihn dann mit undervolting zu beschneiden? Ich möchte ein leises System, aber keine Leistung einbüßen. Oder merkt man da in der Praxis nichts von?

Deathangel008 schrieb:
"nötig" ist das nicht, temps sind in ordnung. aber dir ist es ja zu laut. also nen gescheiten CPU-kühler holen, Ben Nevis sollte reichen, und evtl lüfter ersetzen. wobei ich mich da frage: warum regelst du die aktuell vorhandenen nicht runter?

edit:
btw, dein MB hat nur einen 4pin-CHA_FAN-anschluss. keine ahnung was du dir da von zusätzlichen 4pin-lüftern erhoffst.
Das Mainboard hat 2, der eine sitzt etwas versteckt unten rechts. Möglich dass ich da falsch liege, aber mein Kenntnisstand war jetzt eigentlich immer 3pin=100%, 4pin=speedfan steuerbar. Oder liege ich da falsch?

Edit: War sonst eher in anderen Foren unterwegs, mega wie schnell hier qualifizierte Antworten kommen! Dankeschön :)

3Pin Lüfter kann man mittels Spannung steuern. Der Regelbereich ist kleiner, aber es geht trotzdem.
Die allermeisten Boards haben auch nur beim CPU Lüfter wirklich PWM, den anderen nicht.

HominiLupus schrieb:
3Pin Lüfter kann man mittels Spannung steuern. Der Regelbereich ist kleiner, aber es geht trotzdem.
Die allermeisten Boards haben auch nur beim CPU Lüfter wirklich PWM, den anderen nicht.
Also die jetzigen 3Pins ließen sich bei mir über Speedfan gar nicht ansprechen, auch nach den ganzen wirklich sehr guten und ausführlichen Tutorials, die es so gibt.

Beim Kühler könnte man auch gleich auf be quiet setzen:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
Ist zwar ein wenig teurer, hat dafür aber auch den besseren Lüfter und die etwas bessere Leistung.

Die Gehäuselüfter sollte man erstmal drosseln, eventuell auch entkopplen.
Wenns dann immernoch zu laut ist, kann man weitersehen.

Du solltest per UEFI / ASRock Utility übrigens sowohl Spannung als auch PWM regeln können, da du sowohl 3-Pin als auch 4-Pin Anschlüsse auf dem Board hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die A-Tuning Software von Asrock sollte auch eine einfach zu bedienende Lüftersteuerung für dein Board haben.

undervolting bedeutet keinen leistungsverlust. der takt wird dabei ja nicht verändert.

dein MB hat laut handbuch folgende anschlüsse:
1x4pin-CPU_FAN
1x3pin-CPU_FAN
1x4pin-CHA_FAN
1x3pin-CHA_FAN
1x3pin-PWR_FAN

3pin-lüfter kann man über die spannung steuern, PWM-lüfter halt über das PWM-signal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten kommen so schnell, weil sie über die Startseite laufen.

Undervolting kostet keine oder fast keine Leistung. Bietet aber zwischen 20 und 40 Watt weniger Verbrauch unter Last. Gleiches gilt und funktioniert für die Grafikkarte. Wenn dein System unter Last anstelle von 250 Watt nur 200 Watt verbraucht, so müssen die Lüfter ca. ein Viertel weniger Abwärme abtransportieren.

Ich hole mal etwas weiter aus, dann versteht man wohl besser was mein Problem ist. :)
Hardwareversand hat damals alle 3 Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung in der Front angeschlossen. Stufen an, aus und mittel. Stufe mittel funktioniert nicht mehr und ich kann im Moment entweder abheben oder zu heiß werden und das möchte ich ändern.
Zum Testen habe einen an das Mainboard angeschlossen, der sich aber nicht steuern ließ. Die genannte A-Tuning Software werde ich ausprobieren.

Deathangel008 schrieb:
undervolting bedeutet keinen leistungsverlust! der takt wird dabei ja nicht verändert.

dein MB hat laut handbuch folgende anschlüsse:
1x4pin-CPU_FAN
1x3pin-CPU_FAN
1x4pin-CHA_FAN
1x3pin-CHA_FAN
1x3pin-PWR_FAN

3pin-lüfter kann man über die spannung steuern, PWM-lüfter halt über das PWM-signal.
Ich habe sowohl Handbuch als auch Mainboard hier liegen und das bietet mir:
1x4pin CPU_FAN1
1x3pin CPU_FAN2
1x4pin CHA_FAN2
1x4pin CHA_FAN2
1x3pin PWR_FAN
Von deiner Liste weicht ab, dass ich 2x 4pin CHA habe.
Habe jetzt einen 3Pin-Lüfter an einen 4Pin-Anschluss gesteckt und links eben den Pin für die Steuerung freigelassen. Wenn ich es irgendwie hinbekomme, den runterzuregeln, dann hole ich mir noch so ein Y-Kabel für die anderen beiden und den zweiten Anschluss. Wenn mir Temps und Lautstärke gefallen, lasse ich alles so - sonst neue Gehäuselüfter und/oder CPU-Kühler.

laut offiziellen specs bietet das H87M Pro4 folgende lüfteranschlüsse:
- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 2 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 1 x Power Fan connector (3-pin)
im online einsehbaren handbuch steht das ebenfalls so (seite 25f). auf seite 87 steht was zur steuerung der lüfter.

definiere mal bitte "zu heiß werden".

Deathangel008 schrieb:
laut offiziellen specs bietet das H87M Pro4 folgende lüfteranschlüsse:

im online einsehbaren handbuch steht das ebenfalls so (seite 25f). auf seite 87 steht was zur steuerung der lüfter.

definiere mal bitte "zu heiß werden".
Steinigt mich, ich habe das H87 Pro4, ohne M. Tut mir Leid! Meine Angaben zu den Anschlüssen stimmen aber.

"zu heiß", naja. Im Endeffekt ist mir egal, wie heiß der Prozessor ist, solange der PC leise ist und die Lebenszeit der CPU nicht beeinträchtigt wird.
Wird jetzt halt schon warm und ich bin skeptisch was die Temperaturen angeht, wenn ich die Gehäuselüfter runterregle.

hehe, das konnte ich natürlich nicht wissen;)

dir ist also egal wie heiß die hardware wird, machst dir aber bei den aktuellen und völlig unbedenklichen temperaturen schon sorgen wegen ein paar °C mehr? das passt doch nicht zusammen^^
bevor die CPU oder GPU so heiß werden dass sie dadurch schaden nehmen schalten sie sich ab bzw throttlen vorher.

Deathangel008 schrieb:
hehe, das konnte ich natürlich nicht wissen;)

dir ist also egal wie heiß die hardware wird, machst dir aber bei den aktuellen und völlig unbedenklichen temperaturen schon sorgen wegen ein paar °C mehr? das passt doch nicht zusammen^^
bevor die CPU oder GPU so heiß werden dass sie dadurch schaden nehmen schalten sie sich ab bzw throttlen vorher.
Überzeugt, lassen wir die Temperaturen außen vor. :D

Mir geht es jetzt darum, den einen Gehäuselüfter des Mainboards vernünftig zu steuern.
Der 4 Pin Anschluss hat ja die Pins GND, +12V, Fan Speed und Fan Speed Control. Ganz links den Fan Speed Control habe ich weggelassen und den 3 Pin Lüfter an die ersten 3 angeschlossen.
Trotzdem dreht der Lüfter immer gleich, egal ob Speedfan, Bios oder A-Tuning was anderes will.
3feffff28ee4e2ea667f93de22c469fb.png

Wenn ich den runterregeln kann einfach die anderen beiden mit Y-Kabel auch aufs Mainboard und zu 95% bin ich zufrieden. Sonst einfach andere Kühler.

PWM-Header gehen immer von den modulierten, vollen 12V aus, können technisch bedingt also keine niedrigeren Spannungen ausgeben.

Wenn du 3-Pin Lüfter steuern möchtest, dann musst du in diesem Fall an einen 3-Pin Stecker gehen.
Und immer schön den FAN-Test durchführen, damit er die Mindestspannung ermittelt ;)

Der Kabelbinder schrieb:
PWM geht immer von modulierten, vollen 12V aus, kann technisch bedingt also keine niedrigeren Spannungen ausgeben.

Wenn du 3-Pin Lüfter steuern möchtest, dann musst du in diesem Fall an einen 3-Pin Stecker gehen.
Und immer schön den FAN-Test durchführen, damit er die Mindestspannung ermittelt ;)

Wenn ich 2 4Pin-Anschlüsse für Chassis-Lüfter habe, brauche ich also zwingend 4Pin-Lüfter?
Dann lag ich von Anfang an ja gar nicht sooo schlecht in der Annahme, dass ich neue brauche :D

Edit: Hier nochmal Temps.
Browsen, Spotify, Sky Go auf dem 2. Monitor, paar Programme offen.
79dbfb45dd71e074129579ee88447e48.png
Also doch etwas höher als die genannten ~42

Zuletzt bearbeitet:
FAN_Header.png

Dein Board hat keine Kombi-Anschlüsse. Sprich 3-Pin Anschlüsse = nur Spannung; 4-Pin Anschlüsse = nur PWM.

WO du jetzt WAS im Einzelnen anschließt, belibt vollkommen dir überlassen. Da kann man nach Belieben variieren.
Da sich sensorisch in der Regel eh immer alles an der CPU-Temp orientiert, könnte man sogar einen 3-Pin Lüfter für den Kühler nehmen und an einen Chassis-Anschluss stecken. Ebenso könnte man einen PWM-Gehäuselüfter nehmen und an den CPU-Anschluss stecken. Das ist für Erste vollkommen wurscht.

Nach Möglichkeit würde ich eigentlich immer von 3-Pin Voltage ausgehen, weil die Auswahl der Lüfter da einfach besser ist. Moderne 3-Pin Lüfter haben auch Mindestspannungen von bis zu 2V-3V. Von den Mindestdrehzahlen her gibt es da gegenüber PWM also schonmal keine Einschränken. Das einige was passieren kann wäre, dass deine Onboard-Steuerung einfach zu hohe Mindestspannungen vorgibt. In dem Fall wäre PWM ratsamer, wenn man besonders niedrige Drehzahlen nutzen möchte.

Es steht und fällt letztlich mit den persönlichen Vorstellungen...

Zuerst solltest du dich festlegen, was du wo steuern möchtest und welche Lüfter konkret ausgetauscht oder ergänzt werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben