- Registriert
- Aug. 2016
- Beiträge
- 73
1x4pin CPU_FAN1 -> benutzt durch CPUDer Kabelbinder schrieb:Anhang anzeigen 573281
Dein Board hat keine Kombi-Anschlüsse. Sprich 3-Pin Anschlüsse = nur Spannung; 4-Pin Anschlüsse = nur PWM.
WO du jetzt WAS im Einzelnen anschließt, belibt vollkommen dir überlassen. Da kann man nach Belieben variieren.
Da sich sensorisch in der Regel eh immer alles an der CPU-Temp orientiert, könnte man sogar einen 3-Pin Lüfter für den Kühler nehmen und an einen Chassis-Anschluss stecken. Ebenso könnte man einen PWM-Gehäuselüfter nehmen und an den CPU-Anschluss stecken. Das ist für Erste vollkommen wurscht.
Nach Möglichkeit würde ich eigentlich immer von 3-Pin Voltage ausgehen, weil die Auswahl der Lüfter da einfach besser ist. Moderne 3-Pin Lüfter haben auch Mindestspannungen von bis zu 2V-3V. Von den Mindestdrehzahlen her gibt es da gegenüber PWM also schonmal keine Einschränken. Das einige was passieren kann wäre, dass deine Onboard-Steuerung einfach zu hohe Mindestspannungen vorgibt. In dem Fall wäre PWM ratsamer, wenn man besonders niedrige Drehzahlen nutzen möchte.
Es steht und fällt letztlich mit den persönlichen Vorstellungen...
Zuerst solltest du dich festlegen, was du wo steuern möchtest und welche Lüfter konkret ausgetauscht oder ergänzt werden sollten.
1x3pin CPU_FAN2 -> wenn ich da was anschließe ist der doch immer genau so schnell wie CPU_FAN1, weil gleicher Sensor?
1x4pin CHA_FAN2
1x4pin CHA_FAN2
1x3pin PWR_FAN -> PWR_FAN gibt ja immer nur 100% 12V aus, den kann ich nicht gebrauchen
Blieben also praktisch gesehen nur noch 2x4pin. Also bräuchte ich 3 4pin Lüfter (zB oben genannte) und dieses Y-Kabel (http://geizhals.de/nanoxia-4-pin-pwm-y-kabel-30cm-nxpwy30-a834636.html)