Alternative Luftkühlung für GTX660

Dpt69

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
320
Hi,

da meine betagte Gigabyte GeForce GTX 660 mittlerweile scheinbar einen Lagerschaden hat (also einer der beiden Lüfter), wollte ich mich mal nach einer guten bzw. mindestens gleichwertigen Alternative erkundigen.

nice to have:
-> schnelle und einfache Montage
-> leise bis angenehme Lautstärke

budget:
-> keines (ich vermute mal das es keine 100€ kosten wird)


Danke schonmal für eure Tipps.
 
Soll es auch noch was aussehen oder nur funktionieren? Für letztes: Kabelbinder und Noiseblocker, Noctua oder be Quiet-Lüfter.
 
Ich würde in die Karte nicht mehr wirklich was investieren.

Falls du noch 1 oder 2 gehäuselüfter rumliegen hast, dann nimm die defekten Lüfter der Grafikkarte ab und mach die gehäuselüfter mit Kabelbinder fest. Dann einfach mal schauen wie die temps sind und den Lüfter dementsprechend über ein mainboard fan connector regeln.
 
Anstatt einen neuen Kühler auf die alte Karte zu bauen, würde ich einfach gucken ob du nicht eine "neue" gebraucht bekommst.

Macht meiner Meinung mehr Sinn als nur ein Kühler. Und wenn eine der beiden Karten mal nicht mehr geht, hast du ja noch die Reserve Karte wo dann der funktionierende Kühler drauf verbaut werden kann.
 
Hi ähm ich hatte mit meiner Gigabyte GeForce GTX 660 glaube ich genau das selbe problem und zwar hatte ich kurz nach ablauf der garantie ein leichtes klackern bzw. ratten von einem der Lüfter bemerkt, aber ich habe das problem wieder in behoben bekommen dadurch das ich die lüfterlager wieder neu gemschiert habe und zwar mit waffenöl :cool_alt: das ist nicht dickflüssig und nicht elektrisch leitend. Das habe ich ganz einfach mit einer Spritze und einer langen Nadel jeweils ein paar torpfen bzw. milliliter durch einen schlitz am lüfter eingefüllt (nicht durchstochen) :smokin: die Karte wieder eingebaut und nach ein paar minuten so ungefähr 3-5 hatte sich das alles schön verteilt und es war wieder ruhe und ich war froh und beruhigt das ich mir keinen neuen lüfter kaufen musste. :cheerlead: Das ganze ist jetzt gute 7 Monate her und läuft immer noch bestens. Ich dachte auch erst ich muss einen neuen Kühler/Lüfter kaufen aber dann bekamm ich von meinem cousin ( der ziemlich viel bastelt ) diesen tipp der das gleiche problem mit seiner Gigabyte GTX 560 Ti hatte und das auch so gelöst hatte. Falls du doch lieber noch einen neuen Kühler/Lüfter kaufen möchtest gibt es da den Arctic Accelero Mono Plus der ist mit der GTX 660 kompatibel und auch relativ günstig ~ 33 Euro. http://www.amazon.de/Arctic-Acceler...720&sr=8-1&keywords=Arctic+Accelero+Mono+Plus

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
 
Hatte den Mono Plus mal auf meiner alten HD6850, der war selbst bei 100% quasi unhörbar. (schön ist der allerdings nicht :D)

Alternativ würde ich dir auch zu klassischen "Gehäuselüfter auf den Kühler schnallen" Variante raten.
 
@SUPER DAVE

Danke für den repair-Tipp, ich werde mich mal umhören, ob jemand Waffenöl hat.

@all

An die Variante mit Gehäuselüftern habe ich noch gar nicht gedacht, aber verkehrt klingt das ganze ja nicht.
Ich hör mich jetzt erstmal wegen dem Waffenöl um und falls ich keines finde, entscheid ich mich zw. den Gehäuselüftern (die ich tatsächlich noch da habe) und dem Mono Plus.


Danke euch
 
Zurück
Oben