Alternative Preisvergleichsseiten zu Geizhals gesucht

  • Ersteller Ersteller QuantumQuirk
  • Erstellt am Erstellt am
Eisholz schrieb:
Wenn man dort z.B. auf "Systemkameras" klickt, bekommt man ausschließlich spiegellose Systemkameras angezeigt, was soll der Unsinn? Denn auch DSLRs sind Systemkameras und gehören gefälligst mit aufgelistet.
Nö.
In sämtlichen Spezialforen und Blogs und bei allen Fotofuzzis wird unter Systemkamera eine spiegellose Kamera mit austauschbaren Objektiven verstanden.
 
Für Lebensmittel gibt es am ehsten noch so etwas wie

https://heisse-preise.io/

allerdings ist dies eher für den Österreichischen Markt und ich bin mir nicht sicher wie es um die Aktualität bestellt ist. Zudem geht es da eher um allgemeines Preisgefüge und weniger um kurzfristige Angebote.
 
Tuetensuppe schrieb:
Nö.
In sämtlichen Spezialforen und Blogs und bei allen Fotofuzzis wird unter Systemkamera eine spiegellose Kamera mit austauschbaren Objektiven verstanden.
Das habe ich natürlich mitbekommen, dass viele "Fotofuzzis" das so (falsch) verstehen, von "sämtlichen Spezialforen" kann aber überhaupt keine Rede sein, ich habe in manchen Foren schon oft Meinungen gelesen die genau das kritisieren.
Ich fotografiere schon paar Jahrzehnte und weiß was Systemkamera bedeutet und auf Wikipedia ist es ja vollkommen korrekt beschrieben und es gibt auch einen extra Hinweis auf diese Unsitte, dass Systemkamera mit spiegellos gleichgesetzt wird.

Zitat Wikipedia: "Eine Systemkamera ist ein Fotoapparat mit austauschbaren Komponenten innerhalb eines voll kompatiblen Kamerasystems. Die wichtigsten Komponenten eines solchen Systems sind einerseits die Kamera (d.h das Kameragehäuse) und andererseits die passenden Objektive. Ein anderer Ausdruck für Systemkameras ist daher auch Wechselobjektiv-Kameras."

und

"Verwendung des Begriffs
Der Begriff Systemkamera (ILC Interchangeable Lens Camera) wird gelegentlich explizit nur für kompakte, spiegellose System-Digitalkameras (DSLM Digital Single Lens Mirrorless) in Abgrenzung zu digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) benutzt. Dies ist falsch, weil Spiegelreflexkameras auch zu den Systemkameras gehören."

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Darüber kann man jetzt trefflich streiten. Ich kenne es auch nur so, dass bei Einführung der spiegellosen Kameras genau die Bezeichnung 'Systemkamera' zur Abgrenzung von den damals vorherrschenden DSLRs verwendet wurde. Auch Fotogeschäfte nutzen das weiterhin auf ihren Shopseiten, um die verschiedenen Modelle in Kategorien einzuteilen. Es ist also eher Geschmackssache. welche Preisvergleichsseite es nun 'richtig' macht.
 
Incanus schrieb:
Ich kenne es auch nur so, dass bei Einführung der spiegellosen Kameras genau die Bezeichnung 'Systemkamera' zur Abgrenzung von den damals vorherrschenden DSLRs verwendet wurde. Auch Fotogeschäfte nutzen das weiterhin auf ihren Shopseiten, um die verschiedenen Modelle in Kategorien einzuteilen.
Das streite ich auch gar nicht ab, dass es so verwendet wird, falsch ist's trotzdem.😎

Gruß eisholz
 
Zurück
Oben