Alternative zu Adobe Lightroom?

homer092

Lieutenant
Guten Tag,

ich hatte mal eine zeitlang Lightroom durch ein günstiges Angebot. Mit den Abo Modellen für 130 EUR im Jahr lohnt sich das für mich privat aber nicht. Kennt ihr eine gute Alternative? Es muss nicht so mächtig sein vom Funktionsumfang. In erster Linie ist mir die Verwaltung der Fotos wichtig, also am liebsten aufgebaut wie in lightroom, eine übersichtliche Ordnerstruktur, schlagworte, Vorschau für schnelles duchgucken und sortieren der Fotos.

Hat da jemand einen Tipp? Bisher bin ich nicht so wirklich fündig geworden.

Besten dank! :)

Auf Amazon gibt es immer wieder Angebote für PrePaid Abos, hab zuletzt 70€ für 1 Jahr Adobe Foto-Abo (LR+PS) gezahlt!

• Gefällt mir
Reaktionen: homer092
+1 für darktable.
Ich bin seit 10 Jahren da. vorher lightroom, capture one und aperture

• Gefällt mir
Reaktionen: homer092, Alexander2 und Bully49
Auch +1 für Darktable. Oder aber auch RawTherapie.

• Gefällt mir
Reaktionen: homer092, Alexander2 und madmax2010
Wenn es nur um die Verwaltung geht kannst du auch Adobe Bridge nutzen, das kostet nichts und hat einen RAW Konverter mit dabei!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: homer092 und Otorva
Photoshop Elements. Aber am besten die Version vom letzten Jahr. Neuerdings hat auch PSE ein Verfallsdatum.

• Gefällt mir
Wenn es ums bearbeiten geht werfe ich noch affinity Photo in den Raum. Kein Abo Modell

• Gefällt mir
Lightroom gibt es oft in Aktionen für den halben Preis für ein Jahr.
Kollegen machen das immer als Verlängerung der Laufzeit.

Ich bin eher Team RawTherapee, das ist aber nur ein Bearbeiter der Raw's, das kann das Programm gut.

• Gefällt mir
@chrigu wie du im Startpost lesen kannst… geht es um eine Datenbank, da kann Affinity leider nichts bieten. Auch die RAW-Entwicklung kommt afaik nicht an Lightroom ran, weil Photo eben eine PS Alternative ist und kein Lightroom.

• Gefällt mir
Danke für die Tipps! Die Angebote für Lightroom zum z.b. Amazon Primeday habe ich auch überlegt.... aber zu lange gezögert, dann war es weg :D Jetzt ärger ich mich. Ich werde mir aber die genannten Alternativen auch mal ansehen :)

Zurück
Oben