Alternative zu Booking.com und AirBnB

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich finde o.g. Apps bzw. Dienste aufgrund ihrer Sicherheit/Privatsphären-Mängel wirklich grenzwertig. Kennt jemand von Euch eine Alternative? Ich brauche zB mal Unterkunft in Potsdam und die DJH dort ist fast Eur 50. Da wäre AirBnB natürlich günstiger, aber ich will nicht Hinz und Kunz meinen Ausweis schicken...

Und Hinz und Kunz will scheinbar nicht andere Hinz und Kunz bei sich übernachten lassen.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Oft findet man auch eigene Webseiten zu den Angeboten... Nur so ne Idee.
Nicht wenn er "Ferienwohnungen" bzw. Zimmer für'n Appel und Ei mieten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, nepi1975 und Aduasen
Du must ja nicht über diese Portale buchen, sondern Du suchst die Unterkünfte raus und setzt Dich mit dem Inhaber (oder dem Hotel) selber in Verbindung. Ist oftmals auch günstiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, kleines Bärchen und Otorva
Vindoriel schrieb:
Ist oftmals auch günstiger...
Ich habe in den letzten Jahren genau das Gegenteil erlebt. Gerade bei Booking hast Du über die App teilweise deutlich bessere Angebote, als die Hotels Dir geben können. Auch bei direktem Kontakt mit dem Hotel hiess es dann: Buchen Sie über Booking. Wir können bei den Preisen nicht mitgehen. Der Rabatt ist oft personalisiert und hängt von völlig intransparenten Faktoren ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Poink
Ich hatte genau das Gegenteil erlebt. @Mr.Zweig
Ich war früher viel auswärts zum Arbeiten.
Ich hatte da immer, weil bequem, über diverse Buchungsportale Zimmer gebucht.
Vor Ort hatte ich mich dann mit den Besitzern unterhalten.
Die sagten mir, dass sie 15 % des Zimmerpreises an die Buchungsportale abgeben müssen, wenn darüber gebucht wurde.
Ich solle doch in Zukunft direkt anfragen. Ich würde dann einen günstigeren Preis bekommen.
Was ich dann auch gemacht hatte.

Ob das heute noch so funktioniert, kann ich nicht sagen.
Ich bin nun schon eine Zeitlang nicht mehr auswärts arbeiten gewesen.

Mr.Zweig schrieb:
Gerade bei Booking hast Du über die App teilweise deutlich bessere Angebote, als die Hotels Dir geben können. Auch bei direktem Kontakt mit dem Hotel hiess es dann: Buchen Sie über Booking. Wir können bei den Preisen nicht mitgehen. Der Rabatt ist oft personalisiert und hängt von völlig intransparenten Faktoren ab.
Völliger Quatsch, die Hotels bekommen mehr wenn der Kunde direkt bei ihnen bucht, denn bei booking.com und Co müssen die Hotels Prozentual abgaben abführen, beziehungsweise werden automatisch abgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Booking.com hatte eine Zeit lang Klauseln, dass sie von den Anbietern privat oder auf anderen Vermittlungsseiten nicht unterboten werden durften. Das wurde aber glaube ich mittlerweile in vielen Ländern (ganze EU) verboten. Probieren kann man also die Buchung anderswo, wenn es einem den Aufwand wert ist. Wirkliche freie Konkurrenz gibt es beim Thema Reisebuchung oder auch Flugbuchung wohl kaum lt. einem GNU/LINUX.ch Podcast neulich (Freier Reisen).

DHC schrieb:
Ich war früher viel auswärts zum Arbeiten.
Jo früher. Ich rede von den letzten zwei Jahren, wo ich ständig im Europäischen Ausland und in Deutschland geschäftlich Unterwegs war. Da habe ich mit Booking ganz andere Erfahrungen gemacht.

@IsaacClarke

Die personalisierten Rabatte (je nach Level) auf Booking können die Tagespreise der Hotels teilweise locker unterbieten. Den Rabatt gewährt Dir allerdings Booking und zahlt den regulären Tagespreis an das Hotel. Das kann das Hotel gar nicht unterbieten. Also halte Dich mal mit solchen Aussagen "Völliger Quatsch" ein wenig zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Ich bleibe dabei, denn ich habe wissen von der anderen Seite des Geschäfts, du hast nur vermutungen die du als tatsachen ausgeben möchtest, Hotels begrüßen es wenn der Kunde direkt anfragen, dass ist Fakt, auch wenn du dich hier herausreden möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Vor keinen 4 Wochen war ich selbst in einem Ferienhaus und Booking.com vs Anbieter direkt über 200€ Unterschied (Zeitraum 1 Woche). Er hat mir auch gesagt wie viel Booking.com an Provision kassiert und alleinig für ihre Plattform die Hand aufhält. Von irgendetwas muss der Laden ja schließlich auch leben. Logischerweise sind dort (nicht geringe) Gebühren an der Tagesordnung wenn man darüber bucht und das ist eigentlich auch klar.

Es kann vielleicht sein, dass irgendwelche speziellen Hotels hier und da irgendwelche Sonderdeals haben könnten und vereinzelt auf Booking.com mal was günstiger ist aber das kann überhaupt nicht die Regel sein und schon gar nicht drauflegen. Wenn das der Normalfall dort wäre, wäre der Laden nach ein paar Monaten insolvent.

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe
IsaacClarke schrieb:
Hotels begrüßen es wenn der Kunde direkt anfragen, dass ist Fakt
Das Hotels allerdings auch auf die Booking seiten verweisen zwecks preis ist auch ein Fakt. Selbst schon mehrmals erlebt. Auch wenn das die andere Seite nicht wahrhaben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Mr.Zweig
Die Preise von booking.com variieren übrigens auch je nach Tageszeit, deiner IP-Adresse respektive Location sowie deiner Suchhistorie. Oftmals macht es sogar einen Unterschied ob man von einem Desktop, nem Laptop oder mit dem Handy sucht. Vergleicht das ruhig mal.
Wir haben für Januar Skiurlaub gebucht und waren direkt über die Website des Hotels gute 200€ günstiger als via booking.com. Ähnliches hab ich auch schon in der Vergangenheit für Sommerurlaube erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Roesi
so_la_la schrieb:
Da wäre AirBnB natürlich günstiger, aber ich will nicht Hinz und Kunz meinen Ausweis schicken...
Also ich musste bisher bei keiner AirBNB Buchung meinen Ausweis schicken. Das würde ich auch nicht machen. Aber wie gesagt, bisher hat mich auch kein Host danach gefragt.

@Captain Mumpitz
Stimmt, ich hab es aber auch exakt anders herum schon gesehen. Dass Booking günstiger ist, als das Hotel direkt.

Bei Urlaub und Unterkunft hilft am Ende nur Preise verschiedenster Quellen zu vergleichen. Man kann halt pauschal nicht sagen, wo der Preis gerade zu der Zeit am niedrigsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Wenn es dir nur um die Apps geht:
Beide Dienste sind vollständig im Browser nutzbar.
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Völliger Quatsch, die Hotels bekommen mehr wenn der Kunde direkt bei ihnen bucht, denn bei booking.com und Co müssen die Hotels Prozentual abgaben abführen
Das ist richtig, es gibt aber auch Hotels die die höhere Marge einfach in die eigene Tasche stecken.

Generell sieht man aber seit dem ersten Booking-Urteil immer mehr Hotels, die auch klar kommunizieren: Direktbuchung = Bester Preis.
Das hat dann aber teilweise andere Nachteile, z.B. andere Stornobedingungen oder man kann die Anzahlung nicht per Kreditkarte zahlen, womit dann die Reiseversicherung nicht greift.

thealex schrieb:
Also ich musste bisher bei keiner AirBNB Buchung meinen Ausweis schicken.
dito. Habe allerdings erst 3-4x über airbnb gebucht, ich nutze Airbnb und booking primär als "digitalen Zimmernachweis" und grobe Preistendenz.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp aus persönlicher Erfahrung von vor ein paar Wochen:

Wenn du ein gutes Hotel findest, solltest einfach dort anrufen. Die Preise über diese Vergleichsplattformen sind keine Fixpreise.
Ich habe ein sehr gutes Hotelzimmer für nur 75 € pro Tag erhalten, obwohl auf Booking über 90 € stand.

Und siehe dir die Lage der Hotels sehr gut an. (Maps) Ich habe mal das günstigste Angebot gewählt und durfte dann vor Ort beim Schlafen feststellen, dass in der Nähe eine Wertstoffverarbeitungsanlage auch die gesamte Nacht über in Betrieb war und das Öffnen der Fenster zu strengem Staubgeruch und permanentem Lärm führte.
Und da es Sommer und die Klimaanlage laut war, gab es keine gute Alternative.
Beim Lüften setzte sich der Staubgeruch auch im Teppich und Bett fest.

Mr.Zweig schrieb:
als die Hotels Dir geben könne
Das Hotel anrufen und sagen man möchte den Booking.com preis für XX euro. Das klappt in der Regel problemlos.
so_la_la schrieb:
Hinz und Kunz meinen Ausweis schicken...

Ist mir mittlerweile völlig wurscht. Ich schwärze fast alle Angaben, dan können die mit dem Ausweisbild meiner Meinung nach nicht viel anfangen. Alles was man noch sieht haben die auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
IsaacClarke schrieb:
Ich bleibe dabei, denn ich habe wissen von der anderen Seite des Geschäfts, du hast nur vermutungen die du als tatsachen ausgeben möchtest, Hotels begrüßen es wenn der Kunde direkt anfragen, dass ist Fakt, auch wenn du dich hier herausreden möchtest.
Ganz ehrlich. Du hast überhaupt keine Ahnung von was Du da redest. Hotels haben teilweise überhaupt keinen Überblick über das Booking Preisgefüge und den meisten grösseren Ketten ist es völlig egal was der Kunde letztendlich bezahlt, da sich die Tagespreise sowieso dynamisch verändern.

Insofern kannst Du gerne weiter Märchenurlaub im Tal der Ahnungslosen machen und best practice gekonnt ignorieren. Zeigt einmal mehr wieviel Ignoranz hier rumirrt. Hauptsache man hat irgendwie recht. Traurig.

@SpamBot

In der Regel. Das habe ich auch nie verneint, dass das grundsätzlich möglich ist. Ich habe aber auch oft genug genau die gegenteilige Erfahrung machen müssen.

@holdes

Wer hat denn behauptet, dass das die Regel ist? Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass genau das Gegenteil zur allgemeinen Vermutung „Ich ruf direkt im Hotel an, ist sicher günstiger“ passieren kann. Wer sich da wieder eine Allgemeingültigkeit aus meiner Aussage verdreht, sollte sich mal etwas entspannen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Suchst du Hotels in einer Stadt benutz doch die Touristenzentren/Info wenn du niemanden vertrauen willst.

Mr.Zweig schrieb:
Wer hat denn behauptet, dass das die Regel ist? Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass genau das Gegenteil zur allgemeinen Vermutung „Ich ruf direkt im Hotel an, ist sicher günstiger“ passieren kann. Wer sich da wieder eine Allgemeingültigkeit aus meiner Aussage verdreht, sollte sich mal etwas entspannen.

Ich hab mich auf niemanden explizit bezogen (um genau sowas zu vermeiden) sondern wollte das einfach nur in den Raum stellen. Ich wollte damit keinem recht geben oder widersprechen, lediglich nur einen Gedankenanstoß setzen bzw. von meinen Erfahrungen berichten. Niemand sollte hier irgendwas als Angriff sehen, aber der Thread wird sowieso deutlich zu emotionsgeladen geführt, wieso auch immer das sein muss.

Letztlich bleibts bei der Kernaussage: Es kann mal hier und mal da billiger oder teurer sein. Abseits von Hotels und großen Ketten werden Vermittlungsplattformen hingegen wohl deutlich öfter teurer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben