Alternative zu Brocken Eco Advanced für Ryzen 5 3600?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
370
Hallo Forum,

da mein 'Favorit', der Brocken Eco Advanced aktuell nirgends lieferbar ist möchte ich hier fragen welche Kühler-Alternativen sich anbieten?

Sollte sich ähnlich leicht montieren lassen wie der Brocken Eco Advanced (festschrauben statt festklemmen) und Montage auf eingebautem Mainboard sollte möglich sein (MSI B450M PRO-VHD)

Ziel: Ein etwas bessere Kühlung als der boxed Ryzen 5 3600 ( kein hardcore Gaming, Umcodieren von Videoformaten mit handbrake), max. Bauhöhe 150mm, Gewicht ählich dem Brocken Eco Advanced (660g)

Was bietet sich hier an?

Danke für jeden Tipp.
 
Arctic Freezer 34 (DUO), Ben Nevis (Advanced)
 
Ich verwende den Alpenföhn Ben Nevis und der ist bei mir flüsterleise.
 
Der Ben Nevis (Advanced) mit der Klammerkonstruktion kann den User an den Rand der Verzweiflung führen, wenn beim Einbau und Ausbau völlig exzessive Kräfte auf den Kühler / die Klammer ausgeübt werden müssen. Ich würde den Freezer jederzeit vorziehen, bzgl. Kühlleistung und Style liegt er auch klar vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
cool and silent schrieb:
Der Ben Nevis (Advanced) mit der Klammerkonstruktion kann den User an den Rand der Verzweiflung führen, wenn beim Einbau und Ausbau völlig exzessive Kräfte auf den Kühler / die Klammer ausgeübt werden müssen. Ich würde den Freezer jederzeit vorziehen, bzgl. Kühlleistung und Style liegt er auch klar vorne.

Hatte keine Probleme mit der Montage und Design ist wie immer Geschmacksache.
 
Mordenkainen schrieb:
@prian
Der Hyper 212 ist 13mm zu hoch.
Oh verd..... die Höhe ist ja auch angegeben, da hatte ich glatt übersehen. :confused_alt:

Aber der Ben Nevis Advanced hat auch 159mm Höhe, passt dann wohl auch nicht.
Auch der Arctic Freezer hat 157mm.

Wenn der TE schon so ein "kritisches" Gehäuse hat, der Brocken Eco Advanced ist ja bei den Händlern im Zulauf und soll Ende Juni wieder verfügbar sein (Caseking, Alternate).
Ich würde hier keinen Terz machen, die Füße still halten und nicht zappeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts , war doch erst in 21 Tagen lieferbar

Nu ja , oder halt mal bei Alternate vorbestellen und genau diesen Kühler wegen dieses Halterungssystems dort dann vorbestellen . Das "Rock Mount 2 - Haltesystem " macht einen interressanten Eindruck .

Hier dann doch zumindest mal der Produktlink zum Händler :
https://m.alternate.de/html/product...rtner=goadwoPLA&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE


Bis dahin sollte Dein AMD Boxed seine Arbeit indes auch erst mal grundlegend zur Überbrückung erledigen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Freezer 33 (eSports One) ist 150 mm hoch, sollte also passen.
 
prian schrieb:
Ich würde hier keinen Terz machen, die Füße still halten und nicht zappeln
Ja, hab ich mir auch schon überlegt ;)

Und eine weitere Idee geistert mir gerade im Kopf herum:
Der Boxed Kühler AMD Wraith Prism , der vielen größeren AMD CPUs beiligt (z. B. Ryzen 7 3800x) bekommt gute Reviews, hier bei Computerbase und hier.

( Übersicht der AMD boxed Kühler )

Wäre das eine günstige & sofort erhältliche Alternative?
 
Sergeant123 schrieb:
Der Boxed Kühler AMD Wraith Prism ,

Dieser Kühler wäre von AMD eher in der "Max-Version" interressant gewesen , die AMD allerdings auch schnell wieder einstellte als eines der wenigen AMD - Towermodelle "In a Box" .

Ich habe meine vorherige Antwort aber zumindest dahingehend ergänzt , wo ein Hardwarehändler ( Alternate ) zumindest demnächts wieder mit Verfügbarkeit Deines "Favoriten" binnen ca. 20 Tagen rechnet .
 
Zurück
Oben