M
Mettmelone
Gast
Wie schon erwähnt hat asynchron mehr Nach-als Vorteile, weil es einfach oft vorkommt, das der eine auf den anderen warten muss. Welche Teiler Du dabei nutzt ist vollkommen egal, solang Infinity Fabric und RAM synchron sind. Ich hab auch 4000er RAM im System stecken. Hab aber schon beim Kauf damit gerechnet, das ich im besten Fall 3800 synchron erreichen werde.King_Rollo schrieb:Was für Auswirkungen hat es, dass IF und RAM-Takt jetzt asynchron laufen? Oder anders herum: welche Vorteile hat es, wenn es synchron läuft? Und wenn es schon asynchron laufen "muss": gibt es bestimmte Teiler/Vielfache, die man einhalten sollte?
King_Rollo schrieb:Das Board unterstützt offiziell bis zu 4800-er RAM. Das wäre gar nicht möglich. wenn die Taktungen immer synchron sein müssen und 2000 MHz IF/FCLK schon eine Grenze ist, die selten erreicht wird.
Klar ist das möglich - für das Board selbst betrachtet kein Problem. Das der Rest des Systems den Takt mitmachen muss, erwähnt aber kein Boardhersteller...Und obs dann asynchron läuft oder nicht ist dem Boardhersteller auch egal. Marketing.
King_Rollo schrieb:Trotzdem ist es ja ein Fakt, dass das aktuelle AMD-System stromsparender und kälter ist (bzw. sein sollte) als das vorherige Intel-System...
Stromsparender heisst nicht zwingend kälter. Durch den Sprung in der Fertigung (14nm zu 7nm) beherbergt der AMD-Kern deutlich mehr Schaltungen auf kleinerem Raum. Also auch weniger Oberfläche, um Temperatur abzugeben. Zudem sitzt der Kern nicht in der Mitte des Heatspreaders. Aber das ist nicht so wild - bis 95°C ist kein Thema.
Wenn Du dich dazu entscheidest den RAM synchron zu betrieben mit 3600Mhz / 1800Mhz IF, kannst Du vermutlich auch mit der Spannung runter. 1,4V sollten dann nicht mehr nötig sein. 1,35V sollte sicher noch laufen, vermutlich sogar 1,3V. Das ist auch immer noch für ein paar Grad gut, denn wie weiter oben schon erwähnt wird der auch kuschelig warm sein, wenn das Board schon 45°C hat. DAs macht ein System nicht stabiler.
Allerdings muss ich meine Aussage von oben zurückziehen - ich dachte, das alle Ripjaws V - Kits nen Temperatursensor haben. Habs gerade mal probiert, scheint je nach verbauten ICs nicht immer der Fall zu sein. Wären welche drauf, würde auch HWMonitor das anzeigen.
Über den Frontlüfter würde ich nicht nur nachdenken, sondern auch einbauen. Passende Lüfterkurve dazu und gut ist.
In deiner jetzigen Konfiguration wird ein Teil der warmen Abluft der Grafikkarte über den RAM und dann in den CPU-Kühler gezogen. Ohne Frischluft von vorn ist das wirklich suboptimal.