Habe im BIOS auf 3.0 umgestellt, das zeigt sich jetzt auch im GPU-Z. Performance ist um ca. 2,5% schwächer als mit 4.0.
Dass der Slot "elektronisch" nicht mehr als 4x kann, das mag so sein. Warum führt die 8/8 Einstellung aber zu fast 9% mehr Leistung? Irgendwas muss sich dadurch ja verändern!?!
Beide Slots auf 3.0 eingestellt und dann umgesteckt (GPU von Slot 2 auf Slot 1) habe ich schon. Das hat zu nichts geführt.
Ergänzung ()
Ich teste die Grafikperformance mit 3d Mark. Laut GPU/CPU-Z ist sie immer nur mit 4x angebunden. Die Einstellung 8/8 im Bios bringt aber knappe 10% mehr Leistung im Benchmark. Also irgendwas tut es ja.Burki73 schrieb:Womit testest du denn deine Grafikkarte? Also wo siehst du, das die nur mit PCIe 4x8 läuft?
Aber wie auch immer die Performance im 2. Slot ist - Irgendwie muss ich die Karte ja im ersten Slot zum Laufen kriegen. Der CPU hat nix, keine verbogenen Pins oder dergleichen. Er läuft auch stabil, liefert im Benchmark auch "erwartungsgemäße" Ergebnisse unter Last. Die GPU/Board haben scheinbar auch nix, wenn der andere CPU mit GPU im Slot 1 bei 16x tadellos tut.
Ich denke somit eher, dass das irgendeine blöde BIOS Einstellung ist, auf die ich bisher nicht komme. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die BIOS Firmwares leider ziemlich buggy sind und "AUTO"-Einstellungen oft "daneben" fahren bzw. nicht richtig funktionieren. Aber Einstellungen gibt's halt wie Sand am Meer.