Alternative zu Core Temp unter Windows 10 (Version 1511)?

rongador

Commander
Hi,

nachdem Version 1511 ja z.B. nicht mit CPU-Z zurecht kommt und dieses automatisch nach Installation des Updates löscht, frage ich mal rum, ob Ihr eine Alternative zu Core Temp zur Auslesung der CPU-Temperatur (und deren Darstellung in der Taskbar) kennt? Denn auch dieses Programm macht unter Version 1511 von Windows 10 große Probleme. In meinem Fall friert Windows 10 regelrecht ein, so dass ich kaum noch etwas anklicken kann. Nach Deaktivierung des Programms (aus dem Autostart) funktioniert Windows 10 bei mir wieder einwandfrei. Ich hatte die aktuellste Version von Core Temp verwendet.

Ich benötige einfach ein Tool, was die aktuelle CPU Temperatur ausliest und in der Taskbar einblendet (ohne das Programm jedes Mal a) manuell starten zu müssen und b) minimieren zu müssen). Es sollte nach Windows Start automatisch gestartet und in der Taskbar neben der Uhr angezeigt werden (wie Core Temp ursprünglich).

Gruß

Core Temp läuft doch unter Windows 10 Version 1511

Mit meiner Hardware habe ich unter Windows 10 mit Core Temp keine Probleme.
Als Core Temp Version nutze ich 1.0 RC4

Das freut mich für Dich :-) Bei mir läuft Core Temp seit dem Update nicht sauber. Welche Version verwendet Du denn exakt von CoreTemp? Welche Versionsnummer und 32- oder 64-Bit?

die RC7 funktioniert einwandfrei mit 1511 - die gab es glaub offiziell nie, bzw nur beta im forum und wurde nie released
einfach mal googlen

Ich nutze 64bit RC4

RC6 64-Bit, die letzte offizielle Version, läuft ebenfalls einwandfrei unter Windows 10 1511.

Okay, habe RC7 gefunden, scheint zu funktionieren. Die RC6 war die Version, die bei mir Probleme bereitet hat.

meerderideen schrieb:
Okay, habe RC7 gefunden, scheint zu funktionieren. Die RC6 war die Version, die bei mir Probleme bereitet hat

OK, trotzdem: Ich nutze CoreTemp schon lange nicht mehr, da OpenHardwareMonitor imho schöner ist ;) Das läuft sogar unter XP.

Zeigt OpenHardwareMonitor die Temperaturen auch in der Taskbar an und ist bei der Darstellung anpassbar (welche Temps, welche Farbe usw.)?
Ergänzung ()

Habe OpenHardwareMonitor gerade mal getestet... und gleich wieder runtergeschmissen. Während CoreTemp korrekte Temperaturen jedes Kerns ausliest, zeigt OpenHardwareMonitor z.B. für Kern 3 eine Temperatur von 90 Grad an, für Kern 5 hingehen 26 Grad und Kern 6 hat mal eben 106 Grad Celsius :-)

Nein, Danke ;-)

meerderideen schrieb:
Zeigt OpenHardwareMonitor die Temperaturen auch in der Taskbar an und ist bei der Darstellung anpassbar (welche Temps, welche Farbe usw.)?

- Ja
- Ja
- Nein

Ausser Farbe kann es alles, es unterstützt sogar "Gadget Desktop Mode", wie unter Windows 7. Schön ist, dass man die zahlreichen Sensoren nach Wunsch umbenennen kann, dass es auch die Grafikkarteninformationen drin hat und die Festplattentemperatur kann.
So sieht das unter Windows 10/x64 "oben rechts in der Ecke" auf dem Desktop von einem Bürorechner aus:
openhardwaremon.jpg

Mir gefällt die Darstellung der Temperatur direkt in der Taskleiste anstelle eines zusätzlichen Fensters auf dem Desktop. Wie gesagt, OpenHardwareMonitor zeigt bei mir absurde Temperaturen an - während CoreTemp diese korrekt ausliest.

meerderideen schrieb:
Ergänzung ()

Habe OpenHardwareMonitor gerade mal getestet... und gleich wieder runtergeschmissen. Während CoreTemp korrekte Temperaturen jedes Kerns ausliest, zeigt OpenHardwareMonitor z.B. für Kern 3 eine Temperatur von 90 Grad an, für Kern 5 hingehen 26 Grad und Kern 6 hat mal eben 106 Grad Celsius :-)

Was ist denn das für ein Rechner? OpenHardwareMonitor nutzt die selben Sensoren wie CoreTemp, was soll da anders sein? Vielleicht stört das eine das andere?

Den Rechner findest Du in meiner Signatur - alles normal hier. Wie gesagt, CoreTemp liest alle Temperaturen korrekt aus, OpenHardwareMonitor verhaut da irgendwas mächtig. Ist aber auch nicht so schlimm, RC7 von CoreTemp funktioniert ja jetzt :-)

meerderideen schrieb:
Den Rechner findest Du in meiner Signatur - alles normal hier. Wie gesagt, CoreTemp liest alle Temperaturen korrekt aus, OpenHardwareMonitor verhaut da irgendwas mächtig.

Ohh, I see. OpenHardwareMonitor hat tatsächlich einen Bug bei X99 und Nuvoton NCT6791D-Chip. Nur gut, dass ich hier keine solche "enthusiasts hardware" habe ...

Aber bei allen anderen Rechner würde es gehen ;)

Zum Glück gibt es ja in der Regel immer Alternativen zu Software. Ich bin mit Core Temp zufrieden - wenngleich es auch nicht mehr sonderlich "zeitgemäß" erscheint. Es funktioniert jetzt zumindest.

Zurück
Oben