Alternative zu Crashplan Home als Cloud Backup bei 7TB+ Daten

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Ich nutze Crashplan seit über 6 Jahren und war bisher auch zufrieden.
Ich hab den Wehsel zu CP Home gemacht als das Privatkundenangebot eingestellt wurde und zahle dafür jetzt 10$ im Monat.

Crashplan nutze ich, weil die Verschlüsselung auf meinem Client passiert und daher in deren Cloud alles bereits verschlüsselt gespeichert ist. Dazu bietet Crashplan als einziger Anbieter OHNE AUFPREIS die Anbindung externer Laufwerke, sodass ich mein NAS sichern kann.

In den Jahren haben sich nun halt über 7TB Daten angesammelt und ich hab das Gefühl das Backup wird immer problematischer. Jedenfalls häufen sich die Probleme die ich mit dem Client habe, und auch der Support wirkt mehr und mehr "kurz angebunden".
Vor etwa 2 Monaten hatte ich ein Problem, das konnte gelöst werden, aber jetzt ist schon wieder eins da und der Support ist eher auf "liegt an den vielenDatenauf ihrem Computer" als Antwort fixiert, obwohl mir die Logfiles zeigen dass CP ein Problem hat sich zu deren Server zu verbinden.

Daher überlege ich den Anbieter zu wechseln und stelle die Frage an Euch, welche Cloudbasierten Lösungen für Kunden mit viel Daten könnt Ihr empfehlen?

Bitte nicht die üblichen a la Dropbox etc. Es sei denn es gibt Angebote die meinen Anforderungen genügen:
Ich habe 7TB Daten zu sichern
NAS muss möglich sein
Es sollte nicht mehr als 10-15 EUR im Monat kosten.
Verschlüsselung MUSS auf meinem Client Rechner erfolgen VOR dem Upload der Daten.
Also kein "ihre Daten sind bei uns verschlüsselt bla bla bla" wenn sie im Klartext hochgeladen werden.

Danke.

Ich wüsste nichts, außer Office 365 E3 mit 5 Benutzern für jeweils etwa 18€/Monat pro User, dazu braucht man aber ein Gewerbe. Als nette Dreingabe gibt es MS Office und Win10 Enterprise.

Verschlüsselung solltest du selbst erledigen, mit Boxcryptor oder ähnlichem.

4 weitere Datenhorder und ein Gewerbeschein sind keine so unüberwindlichen Hürden.

Wäre ein zweites Nas bei einem Familienmitglied eine Alternative? Erstbetankung lokal machen und anschließend via VPN übers Internet aktuell halten.

Du bist mit deinen Preis Vorstellung immer am rand jeder Mischkalkulation. Der preis für HDDs liegt so bei 25Euro je TB jetzt wird jeder Anbieter mindestes 1 Redundanz haben also sind wir bei 50Euro pro TB. Macht bei 7 TB ja schon 350Euro und die willst du pro Monat mit 10Euro ab bezahlen. jetzt kommt noch Rackspace, strom, Personalkosten, etc. Richtig cloud storage gibt es zu diesen Preis nicht. Ohne es jetzt zu empfehlen guck dir mal Backblaze an glaube aber nicht das die alle Features haben die du suchst.

Du musst bei Crashplan bleiben, alles andere ist teurer. Kannst dir höchstes mal ovhs cloud archiv durchrechnen, aber da wirst du teuerer kommen. Crashplan ist schon der Discounter.

Oder eine Hetzner BX60 Box

@xammu
Backblaze bietet Unlimited Backup fuer
$6/month

Encryption

All your files are encrypted before being transmitted over SSL and stored encrypted.

Im privaten Bereich 7TB+ an reinen Daten zu haben ist schon extrem. Sind denn alle Daten wirklich soooo wichtig?
Warum nicht einfach ein 2tes NAS wie bereits oben erwähnt. Einmalpreis, keine monatlichen Gebühren.

Multivac schrieb:
@xammu
Backblaze bietet Unlimited Backup fuer
$6/month

Encryption

All your files are encrypted before being transmitted over SSL and stored encrypted.
Pro Computer.
Ergänzung ()

Dann sollte man bei Backblaze noch folgendes beachten.

https://help.backblaze.com/hc/en-us...hen-I-m-away-or-on-vacation-?mobile_site=true

https://www.reddit.com/r/backblaze/..._source=amp&utm_medium=&utm_content=post_body

Sollte sich ein externes Laufwerk sich nicht innerhalb 30 Tagen bei Backblaze melden, beginnt BB die Daten zu löschen. Zur Archivierung also eher ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du vor hast, klappt nicht mit Backblaze, zumindest mit deren Backup-Lösung zum Festpreis:
https://help.backblaze.com/hc/en-us...y-don-t-you-backup-network-drives-NAS-drives-

Interessanterweise unterstützt Crashplan die Sicherung von Daten auf einem NAS unter Windows ebenso wenig:
https://support.code42.com/CrashPlan/6/Backup/Back_up_networked_storage_or_NAS_devices
Im Mac/Linux Abschnitt wirdaber erwähnt, dass man dem Programm mehr RAM zuweisen soll bei Datenmengen ab 1 TB.

Backups sind halt teuer da sich Speicherplatz im Gegensatz zu CPU und RAM schlechter überbuchen lässt. Bei 10€ im Monat kannst dir pro Jahr eine externe 8 TB HDD holen (wenn im Angebot, dann idR preislich unter 120€) und eben darauf sichern.
Wenn es Cloud sein soll liegen die günstigsten mir bekannten Anbieter bei 0,005 $/GB/Monat. Günstiger ist nur AWS S3 Glacier aber da wird es richtig teuer wenn du wieder herstellen willst/musst und/oder nicht lange warten willst. Ist halt "Tape in der Cloud"

fellkater schrieb:
Im privaten Bereich 7TB+ an reinen Daten zu haben ist schon extrem.

Schliess nicht von dir auf andere, für einen Hobbyfotografen oder -Filmer sind das Peanuts. Da können schon pro Shooting/Tag/Urlaub ein paar TB anfallen. Nachdem sichten bleibt immer noch genügend übrig, vorallem weil man die RAWs behält für die Weiterverarbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
john.smiles schrieb:
Schliess nicht von dir auf andere, für einen Hobbyfotografen oder -Filmer sind das Peanuts. Da können schon pro Shooting/Tag/Urlaub ein paar TB anfallen. Nachdem sichten bleibt immer noch genügend übrig, vorallem weil man die RAWs behält für die Weiterverarbeitung.
Genau, deshalb meine Anmerkung, benötigt man wirklich so viele Daten? :)

In 6 Jahren haben sich halt viele Bilder und Videos der Familie angesammelt. Braucht man die?
Frag meine Freundin ob ich ihre Videos der Familie löschen darf...

Plus das Crashplan ja alles dauerhaft speichert, also selbst das was ich bereits gelöscht habe ist bei denen noch immer vorhanden. Man kann die Vorhaltezeit derzeit nur 1 Jahr und unbegrenzt wählen. Aber 1 Jahr ist mir zu unsicher um bei mir gelöschtes auch bei CP zu löschen. Ich hab daher CP schon vorgeschlagen, dass sie auch 3 und 5 Jahre ermöglichen, das würde sicher 1-2TB sparen.

Ich hab ein 2 NAS als Backup, aber das steht im selben Haus und das "versteckt" irgendo hinstellen ist schwer. Denn die Kabel für Strom und LAN lassen sich nicht so leicht verbergen.

Ich lebe ja in den Philippinen, daher muss ich einfach im Worst Case davon ausgehen dass Einbrecher beide NAS klauen oder ein Feuer beide vernichtet. Somit ist Cloudbackup schon sehr sinnvoll. Und CP hat mir bereits 2x nach Computerproblemen tatsächlich den A*** gerettet.

CP hat inzwischen etliche weitere Einschränkungen auf MAC (nutz ich ja).
So wird das Rootverzeichnis nicht mehr gesichert und auch das Applications Verzeichnis nicht. Gerade letzteres finde ich doof, denn so werden meine ganzen Programme nicht mit gesichert.
Ergänzung ()

Hab gerade mal Google angeworfen und ein paar Anbieter gefunden.
Sind vielleicht ja für Euch auch interessant.
Nur könnt Ihr mir zu den Anbietern mehr Infos geben?

Hubic - 10TB für 5EUR/Monat oder 50EUR/Jahr - Sitz in Frankreich
Klingt zu gut um wahr zu sein, der Haken ist wohl aber der nicht vorhandene Support wie es auf vielen Seiten gesagt wird.

Degoo bietet da 10TB für 99$/2 Jahre - Sitz in Schweden
Sonst kosten 10TB dort 9,99$/Monat
Tests sind zwar besser als bei Hubic, aber so gut wohl auch nicht.

China bietet das sogar kostenlos

Hier im Artikel heisst es 36TB kostenlos bei Qihoo 360
Bei Kostenlos darf man dann halt nich meckern, aber kennt das jemand?
Selbst mit Google Translate ist die Seite kompliziert.

Wieder China, Tencent bietet 10TB kostenlos.
Ok, Tencent ist schon ein bekannterer Name, aber auch hier kennt das schon jemand?

Insgesamt ist es schwer Artikel zu finden die jüngeren Datums sind. Aber mir bringen Bewertungen von 2014 oder 2017 nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
Von Hubic rate ich dringend ab, die Rücksicherung funktioniert langsam bis gar nicht.

Qihoo scheint es gar nicht mehr zu geben.
https://www.google.com/amp/s/amp.re.../5p0sfs/psa_qihoo_360_yunpan_is_discontinued/

Tencent müsste sowas wie Amazon oder Google Drive sein, nur halt chinesisch. Spricht aus meiner Sicht erstmal nichts dagegen. Müsste man sich mal genauer auschauen, vielleicht ist das Angebot China only.

Degoo kannte ich nicht. Sind auch so relativ unbekannt, man findet nicht wirklich was. Eventuell den 100GB Account testen. Das scheint auch nur per eigenem Programm zu funktionieren und unter Linux gar nicht.

Ich würde dennoch darüber nachdenken, einen Teil auf redundanten Festplatten auslagern. Bei Freunden, Verwandten, Bankenschließfach.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AWS S3 Glacier rate ich dringend dazu sich auch die Preise für einen Restore anzusehen. Da zahlst nämlich pro abgerufenem GB Traffic von S3 Glacier zu dir nochmal extra und standardmäßig stehen die Daten erst nach einigen Stunden zur Verfügung und nicht sofort.
Glacier ist keine Frage ein relativ günstiges Produkt wenn man z.B. Daten über lange Zeit aufbewahren muss und im besten Fall nie darauf zugreifen muss. Bei der Nutzung als Backupziel aber sollte man sich dessen bewusst sein und ggf. mal etwas hinterher recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Na ja meine Schmerzgrenze liegt bei 10EUR/Monat, da liegen die meisten deutlich drüber.
Für 6TB zahle ich da ja bereits 24$ plus das was neWiederherstellungkosten würde.

Ich hab mal versucht nach der Anleitung des Artikelsdie Tencent Cloud zu installieren.
Das scheitert aber bereits an dem QQ Client.Der ist komplett chinesisch und für mich unverständlich.
Immer diese chinesische Abschottung lol

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade noch Carbonite als Hersteller ein. Keine Ahnung ob es den noch gibt aber war vergleichbar zu Backblaze oder CrashPlan.
Ansonsten bleibt's dabei: Storage ist nicht/schwer überbuchbar wenn die Daten verschlüsselt sind und kostet dann eben. Ist aber die gleiche Grundsatzdiskussion wie mit Chefs von kleinen Firmen die nicht einsehen wollen, dass ein Backup eben Geld kostet aber sich auch nicht von Daten trennen wollen.
Billigste Lösung bei dem Budget sind externe HDDs und die woanders aufbewahren, z.B. im Büro/Eltern/Freunden. Nicht so schön einfach wie eine automatisierbare Cloudlösung aber eben ggf. günstiger.

Hast die Optimierungsvorschläge bzgl. OS X und großen Datenmengen aus meinem Link denn schon alle umgesetzt?

Ich werfe noch
pcloud
und
wasabi
in den Raum.
Allerdings ist imho der Sync bei pcloud mit einem NAS "tricky", wasabi unterstützt das als S3 Storage.

Und bei Backblaze braucht man imho den B2 Plan zur NAS Integration.
10EUR/mon für 6TB+ ist schon eine Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben