Neo Phontane
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 48
@X373N Also wenn du so auf Sicherheit bedacht bist, ist wohl Wuala mit der built-it clientseitigen Verschlüsselung am besten, was ich bis jetzt so mitbekommen habe.
Ich bin in letzter Zeit auch groß am Überlegen, wie ich mein Datensynchronisationsproblem löse bzw. wie ich die Verfügbarkeit meiner Daten auf verschiedenen Geräten verbessere. Ich möchte hier meine Idee los werden, wie ICH mir das vorstelle:
Ähnlich wie bei Dropbox & Co. möchte ich einen großen Ordner (lieber wär mir Volume) haben, innerhalb dem ich Ordner und Dateien mit der Cloud synchronisieren kann. Von meinem Standrechner zu Hause würde ich dann einfach mein gesamtes D:\Data Laufwerk (mehrere 100GB) in die Cloud syncen. Mein Notebook hat jedoch zu wenig Speicherkapazität, um das alles auszuchecken. Und jetz kommts: Ich will aber trotzdem die gesamte Ordner- und Datenstruktur von meinem Standrechner auf meinem Notebook haben! Ich möchte hier mittels Kontextmenü (Rechtsklick) bei jedem Ordern(rekursiv) bzw. jeder Datei auswählen können, ob ich diesen auf meine Notebook-Festplatte jetzt downloaden/offline verfügbar machen will, oder nicht. Ich weiß, so was in der Art gibt es bei Dropbox mit der "selektiven Synchronisation", das ist mir aber viel zu umständlich. Ich möchte das 1. wie gesagt einfach im Windows Explorer via Kontextmenü rasch festlegen können, und 2. will ich auch dann die Datenstruktur auf meinem Notebook haben, wenn die Dateien an sich gar nicht auf meiner Notebook-Festplatte sind. Ich stell mir das mit Dummies vor, also quasi Verknüpfungen zu Dateien/Ordner in der Cloud, die mit einem speziellen Cloud-Verknüpfungssymbol gekennzeichnet sind. Will ich den Inhalt der Datei dann doch auf meinem Notebook haben, soll ein Rechtsklick reichen und das Dummie wird mit dem aktellen Inhalt "befüllt".
Ja, so hätt ich das gerne. Ich fürchte, sowas gibts nicht, oder?
EDIT: Habe jetzt Wuala selbst getestet und bin drauf gekommen, dass das genau das ist, was ich suche. Perfekt!
Ich bin in letzter Zeit auch groß am Überlegen, wie ich mein Datensynchronisationsproblem löse bzw. wie ich die Verfügbarkeit meiner Daten auf verschiedenen Geräten verbessere. Ich möchte hier meine Idee los werden, wie ICH mir das vorstelle:
Ähnlich wie bei Dropbox & Co. möchte ich einen großen Ordner (lieber wär mir Volume) haben, innerhalb dem ich Ordner und Dateien mit der Cloud synchronisieren kann. Von meinem Standrechner zu Hause würde ich dann einfach mein gesamtes D:\Data Laufwerk (mehrere 100GB) in die Cloud syncen. Mein Notebook hat jedoch zu wenig Speicherkapazität, um das alles auszuchecken. Und jetz kommts: Ich will aber trotzdem die gesamte Ordner- und Datenstruktur von meinem Standrechner auf meinem Notebook haben! Ich möchte hier mittels Kontextmenü (Rechtsklick) bei jedem Ordern(rekursiv) bzw. jeder Datei auswählen können, ob ich diesen auf meine Notebook-Festplatte jetzt downloaden/offline verfügbar machen will, oder nicht. Ich weiß, so was in der Art gibt es bei Dropbox mit der "selektiven Synchronisation", das ist mir aber viel zu umständlich. Ich möchte das 1. wie gesagt einfach im Windows Explorer via Kontextmenü rasch festlegen können, und 2. will ich auch dann die Datenstruktur auf meinem Notebook haben, wenn die Dateien an sich gar nicht auf meiner Notebook-Festplatte sind. Ich stell mir das mit Dummies vor, also quasi Verknüpfungen zu Dateien/Ordner in der Cloud, die mit einem speziellen Cloud-Verknüpfungssymbol gekennzeichnet sind. Will ich den Inhalt der Datei dann doch auf meinem Notebook haben, soll ein Rechtsklick reichen und das Dummie wird mit dem aktellen Inhalt "befüllt".
Ja, so hätt ich das gerne. Ich fürchte, sowas gibts nicht, oder?
EDIT: Habe jetzt Wuala selbst getestet und bin drauf gekommen, dass das genau das ist, was ich suche. Perfekt!
Zuletzt bearbeitet: