Alternative zu Dell U2713HM

Kyze

Commander
Hallo Leute,

ich suche eine Alternative zum Dell U2713HM.

Momentan steht das zweite Gerät vor mir, wie das Gerät davor ebenfalls REV. A01.
Beide Geräte haben den identischen (bekannten) Fehler, dass an den Ecken starke Lichthöfe entstehen.
Je dunkler das Bild, desto störender wird der Effekt.

Da ich einfach keine Lust habe, das Ding noch x-mal zu tauschen, bis ich endlich eine REV. A00 von Mai2013 und später bekomme brauche ich etwas anderes.

27" bei 2560x1440 gefällt mir so sehr gut, deswegen würde ich auch dabei bleiben wollen.
Es wird Hauptsächlich gespielt (vorwiegend Shooter) oder im Internet gesurft.
Die 8ms Reaktionszeit beim Dell haben mich bisher nicht merklich gestört.

Bei der 27" Kaufberatung kommt mir nur der HP in Frage, der Rest sieht teils hässlich aus oder kostet nochmal 100€ mehr.

Gibt es noch andere Geräte die ich ins Auge fassen kann ?
Oder einen Händler, wo ich Garantiert einen Dell ohne die Lichthof-Katastrophe bekomme ?
Oder sollte ich von der WQHD / 27" abstand nehmen und fürs zocken lieber einen 120+Hz-Monitor nehmen ?

Auch wenn er die angesprochenen 100€ teurer ist, aber er lässt den Dell in allen Belangen weit hinter sich http://geizhals.de/hp-zr2740w-xw476a4-xw476at-a681408.html

Bei Prad.de gibt es auch einen Test, der beide 24" Modelle gegeneinander stellt und der Dell stinkt auf gut deutsch einfach nur ab :)

Einzig die Reaktionszeit eignet sich nur bedingt fürs Zocken.

Der Asus Monitor hat aber nur eine Full HD Auflösung...

Bei Amazon ist es aktuell sehr wahrscheinlich Rev. 00 von Juli oder August 2013 zu bekommen, spreche das aus Erfahrung (4 Bestellungen) ;)

Hab auch beide von Amazon bekommen, beide die Rev. A01.

Der Asus ist zwar nur FullHD aber dafür 144Hz, wäre also eine überlegung wert, wenn das wirklich so gut ist.

Ansonsten ist der HP halt irgendwie die einzige Alternative :/.

Der Asus kommt bei Prad etwas besser weg als der HP, der zudem noch einiges teurer ist.

Denke ich werde mir mal den Asus kommen lassen :)

Ist das ganze noch total unausgereift oder habe ich hier einfach nur Pech ?

Nun ist der Asus da, Lichthöfe wie der erste Dell (der zweiter war schlimmer) und dazu noch 2 tote Pixel die
bei dunkel/schwarz direkt auffallen.

Wurde schon lange nicht so enttäuscht beim Hardwarekauf.. vielleicht bleibe ich einfach bei den kleinen 1080p Dingern bei diesem Desaster hier.

Du könntest dir noch den Samsung S27B970 /B971 anschauen. Ist zwar noch ne Ecke teurer aber wohl mit das beste, was du im WQHD-Consumer-Bereich momentan bekommen kannst. Noch dazu sieht er um Welten besser aus als die anderen.

Hatte jetzt auch einen in Rev A00 hier und habe den direkt wieder zurück gehen lassen. Die Rev A01 ist jetzt pixelfehlerfrei und hat auch keine wirklichen Lichthöfe. Scheint bei dem U2713HM tatsächlich aber ein Glücksspiel zu sein ^^ Werde den jetzt aber behalten. Vom Bild her ist es mein bisher bester Monitor.

Habe meinen 2713HM nun weiter verkauft. Is ja ein toller Monitor aber die Lichthöfe waren wirklich immens, zudem sitze ich am Schreibtisch zu nahe dran.
Mein schnuckeliger EIZO Foris 2332 macht mich nun wieder glücklich :)
Manchmal ist weniger einfach mehr. Besseres Schwarz und keine Lichthöfe.

Ist ja echt demotivierend was man hier so liest. Wollte mir den Dell eigentlich kaufen aber unter diesen Umständen?

Sofern dich leichte Geräusche bei textlastigen Seiten nicht stören und du bereits bis so lange zu tauschen bis du einen Rev 01 hast, dann schlag zu ... ansonsten würde ich mich anderweitig umschauen. Im Hinblick auf das Bild, Helligkeit und Stromverbrauch ist er in meinem Umfeld bisher ungeschlagen.

Ich hab den kleinen Bruder und bin eigentlich super zufrieden und das sogar zweimal :D Aber wenn ich das hier so lese sind mir meine 450 € dafür eigentlich zu schade. Wäre echt gut zu wissen ob es sich lohnt auf den neuen Asus 27" zu warten.

Hallo, ich möchte mich auch noch mal einhaken. Ich hab im Juni/Juli 2013 mehrere Dell u2713HM dagehabt, manche A00 und manche A01.
Pixelfehler hatte keiner und auch die Lichthöfe haben mich nicht gestört. Aber dieses unfassbar nervige pfeifen bei Textdarstellung hat mich jedesmal zum Zurücksenden gezwungen und habe das Projekt neuer Monitor dann auch erstmal auf Eis gelegt.

Nun meine Frage, hat DELL dieses Pfeifen bei aktuellen Geräten in den Griff bekommen? Oder lohnt sich eine weitere Bestellung nicht, weil es eh immernoch vorhanden ist?

Ansonsten bleibt noch der "Samsung SyncMaster LS27A850D" eine Option, welcher aber leider 100€ mehr kostet. Habt ihr mit diesem Monitor Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Na was ich auch immer für ein Glück habe... :lol::

Gerade gestern nachmittag den U2713HM bei Amazon bestellt. Danach wurde ich bereits aufmerksam auf die diversen Hardware-Revisionen und bin dabei über A00 bis hin zur A06 Revision gestoßen. Ich werde euch hier natürlich auf dem Laufenden halten, wie es sich bei meinem Monitor mit Lichthöfen, fiepen und tralala etc pp. verhält.

Wenn der Dell zurück geschickt werden muss, dann werde ich mich wohl für das 27 Zoll Greenline Display von Wortmann entscheiden. Wobei ich nur äußerst ungern noch mehr für den Monitor ausgeben wollte.

Aber Iiyama fällt dank Spulen fiepen raus, Samsung aufgrund des hohen Preises für den S27A971D und dann bliebe nur noch das Apple Cinema Display, das bereits genannte Wortmann Display oder noch teurere Objekte wie HP, NEC und Eizo.

Und gerade die breitgefächerten Möglichkeiten des U2713HM sind das so interessante daran. Pivot, Swivel und Höhenverstellbarkeit ist für meine Bedürfnisse wie maßgeschneidert.

Aber ich und Glück. ... da wird es eher Hunde und Katzen regnen, als das ich mit einer Bestellung etwas passendes kriege.

Dann berichte bitte mal, wie der Monitor ist und welche Revision und Herstellungsdatum er hat.
Ich habe mir gestern mal den Samsung LS27A850D bestellt, heute kommt er leider nicht mehr an, aber wenns dann anfang nächster Woche soweit ist, werde ich berichten...

Das Spulenfiepen des Iiyama wurde in der neuesten Revision beseitigt, die bereits seit September verkauft wird. Die schwarzen Modelle sollen von vorneherein fehlerfrei gewesen sein. Problematisch ist allenfalls noch die hohe Minimalhelligkeit und die glänzende Oberfläche - beides eine Frage der individuellen Präferenz, würde ich sagen.

Test (außer bei PRAD) auch bei PCGH verfügbar, natürlich weit weniger ausführlich.

Zurück
Oben