Alternative zu Dell U2713HM

DAM schrieb:
Dann berichte bitte mal, wie der Monitor ist und welche Revision und Herstellungsdatum er hat....
Jaahaaa, Monitor kam heute via Post zu mir. Doch ehe ich auch nur die Paketannahme quittieren konnte, wies mich der Postmitarbeiter auf gleich zwei Merkmale möglicher Transportschäden hin:

Nummero Uno: Ein Einriss in der Monitorverpackung mit einer Länge von geschätzt ca. 15 cm am unteren linken Rand in Höhe der unteren linken Ecke des Displays (geschätzt).

Nummero Due: Die rechte obere Ecke war geknetscht. Nicht das aus der Ecke jetzt eine Abrundung wurde, aber das der Inhalt des Kartons, in diesem Fall etwas Styropor herausquoll / -fiel.

Mit freundlicher Unterstützung des Postmitarbeiters habe ich dann die Annahme verweigert.

Die Berichterstattung fällt dementsprechend aus. Tut mir Leid. :(
 
natoll -.-
aber kurz OT: Darf man das Paket in Anwesenheit des Postboten dann nicht das Paket öffnen und gucken, ob das Gerät in Ordnung ist? Weil der Monitor ist schon gut eingepackt ich kann mir kaum vorstellen, dass durch ein paar Dellen und Risse in der Außenverpackung der Monitor was abbekommen hat.
 
Wirst du den Monitor nochmals ordern?
 
DAM schrieb:
Darf man das Paket in Anwesenheit des Postboten dann nicht das Paket öffnen und gucken, ob das Gerät in Ordnung ist? Weil der Monitor ist schon gut eingepackt ich kann mir kaum vorstellen, dass durch ein paar Dellen und Risse in der Außenverpackung der Monitor was abbekommen hat.
Ja natürlich darf man das und sollte man womöglich generell tun. Allerdings kenne ich unseren Postboten seit langer Zeit und er ist bei uns meist schon recht spät dran, sodass er mich fragend ansah und ich wusste, das es ihm recht wäre, auf einen Funktionstest zu verzichten um Zeit zu sparen. Darum schrieb ich vorhin ja auch mit freundlicher Unterstützung. :)

P.S. ich habe mir heute gegen abend vor ort ein Schnäppchen von wortmann gekauft. Für interessenten, es handelt sich um das Modell Greenline 2750W.

EDiT: Das Einzige was mir jetzt noch die Freude am feinen MVA-Panel nehmen könnte, wären (Sub-)Pixelfehler im Display des Wortmann Monitors. Ich hoffe mal auf etwas Schwein bzw. Glück und berichte euch wie es letztenendes ausschaut. Leider kann ich es vor Anfang-Mitte der kommenden Woche noch nicht ausprobieren, bemühe mich dies aber schnellstmöglich nachzuholen. Nicht zuletzt weil ich es selbst auch kaum noch abwarten kann, endlich den Karton und alles aufzureißen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde einfach mal auf den neuen ASUS warten. Der hat so ziemlich alles was das Herz begehrt wie 1ms, 120 Hz und 1440p Auflösung. Auch wenns nur TN Panel ist erhoffe ich mir da mal was vernünftiges.
 
Reaktionszeit von 1 ms, dann aber wohl G/G oder?
Wenn ich das richtig sehe, reden wir hier doch noch über einen zum Dell U2713HM vergleichbaren Monitor? Und der Asus ist für mich nach 1. Betrachtung der Spezifikationen, eher ein oder "nur" ein Gaming Gerät.
 
Ja das stimmt. Erstmal ist es nur ein Gaming Monitor, wäre aber für mich der Einsatzzweck gewesen. Für einen Monitor im beruflichen Umfeld hätte ich aber auch den Dell nicht genommen. Da hätte aufgrund des Farbraums eher zu einem anderen Modell gegriffen.
 
Bin schon echt auf meinen Wortmann gespannt, der muss laut Hersteller ne Preis-/Leistungsbombe sein. Zumindest wenn man dem Hersteller Glauben schenkt. :evillol:

Ich werde vielleicht in zwei oder drei Monaten noch einen Monitor kaufen (Ist in Planung meinerseits). Dann wird es wohl nochmals darauf hinauslaufen, den Dell zu bestellen. Im Internet gibt es einige Quellen, die beschreiben das wohl mitunter LG Panels verbaut wurden. Zumindestens bei einer der unzähligen Revisionen. Könnte ja darauf hindeuten, das es noch andere verbaute Panel gibt, welche dann womöglich auch andere Änderungen / Unterschiede untereinander mit sich bringen.
 
So, der Samsung LS27A850D ist angekommen, mal nen kurzer Bericht vom Ersteindruck:

+ Solides Gesamtbild, aber da ich die Farbechtheit usw eh nicht beurteilen kann, spare ich mir die Bewertung.
+ Nur minimales Pfeifen bei Textdarstellung, also kaum hörbar und daher akzeptabel.

- Lichthöfe in allen Ecken, besonders Stark in den rechten Ecken, je nach Blickwinkel eher oben oder unten. Aber für mich wohl akzeptabel, muss ich aber mal im Dunkeln einen Film gucken um zu wissen, ob es mich stört.
- schwarzer Strich auf dem Bildschirm, siehe Bild. Was ist das? Dreck von außen ist es nicht, habe gut geputzt ;-) Aber so viele Pixelfehler in einer Reihe wären schon merkwürdig, vorallem da ich bis jetzt noch auf keinem Monitor auch nur einen einzigen Pixelfehler hatte.


Fazit: Wenn Ihr keine Idee habt, was der Strich ist und wie ich den wegkriege, geht der Monitor wieder zurück. Vorher teste ich dann allerdings noch im Dunkeln, ob sich eine erneute Bestellung lohnt.
 

Anhänge

  • 20140127_123036.jpg
    20140127_123036.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 192
Das schaut doch ganz danach aus, als ob eines meiner Haare zwischen Panel und Schutzscheibe/Displayfolie (mir fällt gerade nicht der passende Begriff ein). Jedenfalls ein Einschluss eines Haares oder einer anderen Verunreinigung.
 
wenn man nah ranzommt, erkennt man auch die Pixelstruktur, die sind an der Stelle einfach dunkler. Also entwerder ist da was davor, wie du sagst oder die Pixel leuchten nicht so hell.
Oder könnte das auch an dem Kabel oder irgendwie der Grafikkarte o.ä. liegen?
 
Weitere Vorschläge für würdige Alternativen zum Dell U2713HM? :)
 
Ich sehs momentan so (Fett sind die K.O.-Kriterien aus meiner Sicht):

Dell U2713HM:
+ kein PWM + Matt / - Inputlag von 22 ms - diverse Ausleuchtungsprobleme

iiyama XB2779QS:
+ Design + nahezu kein Inputlag / o PWM Dimming aber in hoher Frequenz / - Glare!!! (argh!)

Asus PB279Q:
+ leicht geringerer Inputlag als Dell / - teilweise Qualitätsprobleme - sehr niedrig (240 Hz) frequentiertes PWM Dimming

Eizo FlexScan EV2736W:
+Eizo-Qualität / - Inputlag von 23ms - Preis

ViewSonic VP2770:
+ guter Inputlag / gutes Display / o Preis / - Verfügbarkeit

Weitere Vorschläge?
 
Zurück
Oben