Alternative zu FF und NoScript?

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze aktuell den Firefox mit den Addons NoScritp,ghostery und Adblock, ansich bin ich mit dieser Kombi auch zufrieden, nur ist sie irgendwie elendig langsam.

Der Browser startet langsam und beim surfen ist es auch recht behäbig.

Gibts eine performantere Lösung mit der ich ähnlich aufgestellt bin?

Adblock rausschmeissen und uBlock Origin nehmen.
Statt NoScript ggf. umatrix.
Ghostery ersatzlos streichen.

Also ich würde mal adblock und ghostey rausnehmen das die beide eigentlich schon fast "spyware" sind, jedenfalls deine daten verkaufen. Ich würde mir mal ublock anschauen

Also "uBlock Origin" sieht gut aus, vielen Dank schon mal für den Tipp. Das Tool "uMatrix" sieht von der Beschreibung her auch sehr gut aus, dass schaue ich mir später mal genauer an.

Versuchs doch mal mit uBlock Origin und dessen erweiterte Funktionen. Da ist auch ein globaler Skriptblocker etc. dabei.

Bei uBlock Origin hast du dann auch freie Auswahl zwischen Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Grundsätzlich siehst du mit about:performance auch immer was den Browser langsam macht, wenn du das eingrenzen willst

was für Daten verkaufen den ghostery und Adblock? wenn man ghostery nicht nutzt, wie kann man den dann die ganzen werbetracker blocken?

Also mit uBlock Origin ist das ganze schon direkt spürbar flotter, wo finde ich den die erweiterten Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werbetrackerpixel werden schon von ublock bzw. umatrix geblockt.
Hier auf computerbase:
Google Analytics, himediads, ioam, theadex.

kann ich auch irgendwo sehen was uBlock nun blockt, wie bei ghostery?

Ich sehe z.B. auf CB nur

blockierte ANfragen auf dieser Seite 3 oder 4%

Kann man das Addon so out off the box ruhigen gewissens nutzen oder sollte man noch irgendwas konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Schon lange kein Adblock mehr genutzt: zeigt adblock die geblockten Seiten an?
Ublock Origin ist ein Adblock Ersatz. Zum Blocken des weiteren Trackings bitte Umatrix verwenden. Das blockt mehr als Ghostery und zeigt auch exakt an was es blockt.

der-junge schrieb:
kann ich auch irgendwo sehen was uBlock nun blockt, wie bei ghostery?
Lange kein Ghostery mehr gehabt, aber uBlock Origin hat eine Anzeige, von wo etwas geblockt wurde (möglicherweise nur nach aktivieren der Option "Ich bin ein erfahrener Anwender (Pflichtlektüre)")
uBlock.PNG
Hier wurde z.B. von www.computerbase.de sowohl etwas erlaubt (++) und geblockt (-). Die Anzahl der Plus- bzw. Minuszeichen gibt einen Hinweis auf die Anzahl der Elemente.
Bei uMatrix wird das ganze noch etwas weiter aufgeschlüsselt innerhalb der Matrix (daher der Name^^)
uMatrix.PNG
Kann man das Addon so out off the box ruhigen gewissens nutzen oder sollte man noch irgendwas konfigurieren?
Schau dir auf jeden Fall die optionen alle einmal an und überlege, welche Filter du verwenden möchtest.
Beispiel Tracking: Unter den Vorgegebenen Filtern sind 3 Filter gelistet, einer (easy privacy) wird mit rund 13.000 Regeln out of the box aktiviert, die beiden anderen würden aber nochmal 1400 (nicht notwendigerweise weitere) Filter bringen.

Ich hab des Rätsels Lösung :D

Ja uBlock zeigt an was es blockiert, ich habe google analytics z.B. dort nie gesehen weil das bereits durch noScript geblockt wurde. Wenn ich es bei noScript zugelassen habe hat uBlock es einwandfrei angezeigt.

Ghostery ist somit in der Tat überflüssig und war es scheinbar vorher auch schon.

uMatrix könnte ich nun statt noScript verwenden, aber macht das einen großen Unterschied? Gibts etwas was noScript kann und uMatrix nicht? Oder umgekehrt?

uBlock habe ich nach dieser Anleitung eingerichtet:
https://www.kuketz-blog.de/ublock-origin-schutz-gegen-tracker-und-werbung/

Ich stell mir gerade die Frage, brauch ich eigentlich mehrere Addons?
Also uBlock + uMatrix oder noScript?

Reicht nicht eins dieser Addons aus um Werbung und tracker zu töten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tracking Protection in Firefox blockt bei mir fast alles. Bei mir wird mit aktivierter Tracking Protection nahe zu keine Werbung angezeigt.

Die in Firefox integrierte Tracking Protection (Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Privaten Modus) verwendet die Liste, die von Disconnect.me bereitgestellt wird,

Die Tracking Protection lässt sich auch für den normalen Modus bei der Release-Version aktivieren, falls sie noch nicht aktiviert ist:

1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Nach privacy.trackingprotection.ui.enabled suchen und aktivieren (true)
  3. Firefox neu starten
  4. Im Reiter "about:preferences#privacy" bei
    "Schutz vor Aktivitätenverfolgung verwenden" auf "immer" stellen.
20170530_firefox_trackingprotection_preferences.jpg

Um zu prüfen, welche Ressourcen gesperrt werden, die Browser-Console (Extras > Web-Entwickler > Browser-Console) öffnen und nach Nachrichten auf der Registerkarte Sicherheit ('Security') ansehen:

The resource at “. . .” was blocked because tracking protection is enabled.
Code:
The resource at “https://script.ioam.de/iam.js?m=1” was blocked because tracking protection is enabled.[Learn More]  showthread.php
The resource at “https://www.google-analytics.com/analytics.js” was blocked because tracking protection is enabled.[Learn More]  showthread.php
The resource at “https://de-gmtdmp.mookie1.com/t/v2/learn?tagid=V2_343&src.rand=1496169139637&src.id=HiMedia” was blocked because tracking protection is enabled.[Learn More]  showthread.php
The resource at “https://static-tagr.gd1.mookie1.com/s1/sas/lv1/sync.html?cc=DE” was blocked because tracking protection is enabled.[Learn More]  showthread.php
The resource at “https://script.ioam.de/iam.js?m=1” was blocked because tracking protection is enabled.[Learn More]  www.computerbase.de
The resource at “https://www.google-analytics.com/analytics.js” was blocked because tracking protection is enabled.[Learn More]  www.computerbase.de
The resource at “https://de-gmtdmp.mookie1.com/t/v2/learn?tagid=V2_343&src.rand=1496169304270&src.id=HiMedia” was blocked because tracking protection is enabled.[Learn More]  www.computerbase.de
The resource at “https://static-tagr.gd1.mookie1.com/s1/sas/lv1/sync.html?cc=DE” was blocked because tracking protection is enabled.[Learn More]  www.computerbase.de
Für Seiten wo die Werbung angezeigt werden soll, einfach eine Ausnahme machen.

Siehe: Den Schutz vor Aktivitätenverfolgung deaktivieren
der-junge schrieb:
Nein, da Henne-Ei-Problem.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, es gibt Unterschiede zwischen uMatrix und NoScript.
NoScript kann wunderbar eingebettete Medien blockieren und einzeln freigeben, bei uMatrix geht das nur pro Domain. Dafür ist mMn uMatrix feiner bei Unterschiedlichen "Zeugs", das da geladen werden möchte, vgl nochmal die beiden Screens die ich weiter oben eingestellt habe. uMatrix kann Cookies blockieren und CSS und XHR, etc.
Ich persönlich verwende uBlock+Matrix und habe NoScript entfernt. Bei meinen Eltern läuft nur uBlock Origin, ohne dass die es wirklich merken ("einfacher" AddBlock+definitiv Mailware Listen)^^
Prinzipiell kann uBO alleine auch alles von Drittseiten blockieren und dann speziell freigeben, ich habe das spezifische bei der Matrix aber lieber.

Nein. den Universllöschbolzen gibt es nicht.

Ich stimme zu, dass Webseitenbetreiber es teilweise so mit Werbung übertreiben, dass man die blockt.
Aber z.B. GoogleAnalytics… Du rufst für dich kostenlose Webangebote mit einer absoluten Selbstverständlichkeit auf - wie wäre es mit dem Gedanken, dass man für eine gewisse Leistung auch mal was geben muss?

CN8

Spricht eigenltich was dagegen von FF auf Chrome zu wechseln? Hatte bisher immer Abstand von Chrome gehalten da es hier kein noScript gab, mit uBlock und uMatrix wäre das aber doch dann auch ein sicherer Browser und vor allem schneller als der FF.

Jetzt läuft FF zwar besser als vorher bei mir aber die Starzeit und surfgeschwindigkeit ist eben doch langsamer als beim Chrome mit selben Addons.

Bei Chrome wird google vermutlich das Surfverhalten komplett aufzeichnen und auswerten? Ist das bestätigt ? Ist das überhaupt bedenklich wenn man google als Suchmaschine verwendet? Dann haben die ja zumindest sowieso die Suchanfragen.

der-junge schrieb:
Spricht eigenltich was dagegen von FF auf Chrome zu wechseln?
Kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Werde das Quasi-Monopol nicht unterstützen. Siehe Chrome won und meine Einschätzung dazu in Beitrag #19. Das Ergebnis eines Quasi-Monopol hat sich doch gut bei den Prozessoren gezeigt. Sehr guter Kommentar Endlich muss Intel wollen und daran wird es scheitern und läst sich übertragen
Dieses Monopol ist stark schrieb:
Alles in Butter? Kurzfristig sieht es ganz danach aus. Langfristig wird sich der jetzt zu beobachtende Fortschritt für den Kunden aber nur dann halten können, wenn es AMD gelingt, dem Willen des Monopolisten mit seiner unangefochtenen Marktmacht die Stirn bieten zu können.

Uns Kunden kommt dabei eine ganz entscheidende Rolle zuteil: Tun sich Alternativen am Markt auf, entscheidet auch unser eigenes Kaufverhalten heute und morgen darüber, welches Angebot sich uns übermorgen bieten wird. Der Markt von Morgen hängt damit auch maßgeblich von unserem Drang danach, doch lieber am Bekannten festzuhalten, ab.
der-junge schrieb:
und vor allem schneller als der FF.
Das war mal. Bei mir ist Chrome nicht schneller, es hängt auch von der Hardware ab.

Zudem verwendet Chrome eine Add-on Schnittstelle, die bei Firefox den WebExtensions entspricht, die mit Version 57 eingeführt wird. Die Schnittstelle erlaubt im Gegensatz zu XUL keinen tieferen Eingriff auf den Browser, weshalb sie kontrovers diskutiert wird.
der-junge schrieb:
Jetzt läuft FF zwar besser als vorher bei mir aber die Starzeit und surfgeschwindigkeit ist eben doch langsamer als beim Chrome mit selben Addons.
Mit einem neuem Profil gegen prüfen.
der-junge schrieb:
Bei Chrome wird google vermutlich das Surfverhalten komplett aufzeichnen und auswerten? Ist das bestätigt ? Ist das überhaupt bedenklich wenn man google als Suchmaschine verwendet? Dann haben die ja zumindest sowieso die Suchanfragen.
Solange kein Google-Konto verwendet wird, kann Google die Daten nur begrenzt zuordnen. Aber es geht auch über das Fingerprinting.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du kannst auch mal Microsoft Edge testen, der ist bei mir noch schneller als Google Chrome (und hat kein so ein altbackenes hässliches Design wie Chrome). uBlock Origin musst du dann über den Microsoft Store installieren.

Muss ich bzw. kann ich uBlock noch detaillierter auf uMatrix abstimmen, also funktionen ausschalten die von dem anderen addon bereits übernommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch eine Alternative zu Noscript?

In der neuen Version von Noscript nervt mich, dass es aus dem Kontexmenü bei Rechtsklick rausgefallen ist und die blockierten Skripte nicht mehr in Listenform angezeigt werden, sobald man auf das Symbol klickt.

Jetzt hab ich uMatrix installiert aber da gibt es keine Auswahl für temporäre und nicht-tempäräre Blockierung per 1-Mausklick.

Gibt es noch einen Blocker, der ähnlich einfach aufgebaut ist wie das alte Noscript?

Zurück
Oben