Alternative zu FF und NoScript?

Zu uMatrix schau mal in diesen Thread, da sollte einiges dazu erklärt werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/umatrix-feinere-einstellung-moeglich.1516114/
Dort hatte ich auch etwas zu den temporären Einstellungen / globalen Einstellungen geschrieben (oder gezeichnet/gekritzelt vielmehr).

Zu NoScript, was meinst du genau? Im Kontexmenü ist es doch noch ... oder meintest du etwas anderes? Wenn ich mit der Maus auf das Symbol gehe kommt nach kurzer Zeit eine kleine Liste mit der Script-Anzahl/Fonts die geblockt wurden.
 
Bei NoScript funktionierte es bis, ich glaube FF Version 56, noch so:

Rechtsklick auf eine freie Stelle der Seite -> In der Liste bis zu Noscript runterfahren -> Maus über den Eintrag fahren -> alle Scripte in Listenform aufgeführt mit der Auswahl Temporär oder dauerhaft gespeichert.

In der neuen Version muss man immer zu der Leiste oben und zudem werden die Skriptlinks nicht mehr vollständig angezeigt. Wenn man viel im Internet unterwegs ist, freut man sich einfach über jede Mausbewegung, die man sich spart. uBlock ist mir einfach zu umfangreich, ich möchte weder Grafiken noch CSS-Vorlagen blockieren.
 
Also ich verzichte auf eine Erweiterung die die Javascripte regelt und verwende Chrome wo ich standardmäßig Scripte abschalte. Je nach dem welche Seite ich als Sicher einstufe erlaube ich Javascript über das Symbol rechts in der Adressleiste (Pfeile links und rechts). Alternativ kann man das auch über das Schloss links in der Adressleiste regeln.
 
Mit Chrome kenne ich mich nicht aus aber eine Erweiterung für die Kontrolle von Scripts etc. würde ich jedem erstmal empfehlen. Wie gut Chrome das nun regelt, dazu kann ich nur Vermutungen anstellen.

Script-Blocker machen in der Regel mehr als nur reine Scripts blocken (es gibt ja nicht nur Java-Scripts). Grade NoScript (bitte nicht auf den reinen Namen achten) bietet da weit mehr (Click-Attack, Sperre von lokalem Zugriff etc): https://noscript.net/features

Mit etwas Tuning würde ich uMatrix als "fast perfekt" ansehen da es wirklich die komplette Kontrolle gibt (z.B. bis hin zu welche einzelne Bilder man zulässt von Drittanbietern über welche man dann Code ausführen könnte). Ich hoffe da auf ein Update und ein paar weitere Features vom Ersteller. So richtig rund kommt mir uMatrix noch nicht vor (was nicht dagegen spricht).

Keine Ahnung wie aktuell das noch ist aber für uMatrix und den lokalen Zugriff durch einzelne Seiten:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21g.htm
Ich habe es jedenfalls bei mir mit übernommen, schaden tut es wohl kaum (läuft bei mir zumindest damit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben