Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alternative zu Firefox unter Linux (ohne das Mozilla Daten sammelt)
- Ersteller Krakadil
- Erstellt am
plain.text
Cadet 4th Year
Du meinst vermutlich eine steile Lernkurve. Der Link zu Arkenfox stammt von allerdings 2021. Dazu schreibt Kuketz:Uridium schrieb:Arkenfox.
Lernkurve ist vielleicht etwas flach. Lohnt sich aber.
Neue Serie:Update 19.06.2024
Diese Artikelserie ist nicht mehr aktuell. Die meisten der vorgestellten Add-ons werden nicht mehr benötigt, da Mozilla einige Funktionen zum Schutz vor Tracking in Firefox integriert hat. Auch Anpassungen an der user.js sind nicht mehr unbedingt notwendig. In einer neuen Serie werden empfehlenswerte Browser vorgestellt und Tipps gegeben, wie die Browser konfiguriert/genutzt werden können, um die Privatsphäre beim Surfen weiter zu verbessern.
https://www.kuketz-blog.de/sichere-und-datenschutzfreundliche-browser-meine-empfehlungen-teil-1/
Außerdem will @Krakadil ja offenbar eine ootb-Lösung ohne Gefrickel.
Zuletzt bearbeitet:
rarp
Lieutenant
Uridium schrieb:Lernkurve ist vielleicht etwas flach.
Flach ist schon richtig, wenn Zeit (wie meistens) auf der X-Achse abgebildet ist. Geringer Lernfortschritt auf der Y-Achse resultiert dann halt in einer flachen Lernkurve.plain.text schrieb:Du meinst vermutlich eine steile Lernkurve.
plain.text
Cadet 4th Year
Uridium
Commander
Arkenfox ist im Prinzip nichts anderes als das, was andere Firefoxderivate fix und fertig ausliefern. Die brauchen meist aber auch länger und bringen nicht die Flexibilität und Dokumentation mit, was recht wichtig ist, wenn man weitere (weniger restriktive) Profile anlegen und mehr Kontrolle möchte. Eine "one-for-all" Einstellung gibt es sowieso nicht. "Expect broken sites" steht da nicht ohne Grund. Das muss man dann selbst lösen können (und wollen).
Dass es schon so alt ist (und immer noch aktiv geupdatet wird) spricht ja eher für das Projekt.
Dass es schon so alt ist (und immer noch aktiv geupdatet wird) spricht ja eher für das Projekt.
D.S.i.u.S.
Lieutenant
Zen Browser ist auch nicht schlecht.
Features
Features
- Adjust mouse wheel delta multiplier for improved scrolling sensitivity
- Disable Normandy studies by default
- Zen Mods will now not load if the browser is opened in safe mode
- Removed permission buttons in the URL bar into an unified button, saving space (single toolbar layout)
- Added support for function keys in the range of F13-F24, also for nums lock and scroll lock keys
- Add experimental window controls preference to hide the window controls always (zen.view.experimental-no-window-controls)
- Fixed and improved PGO, LTO and clang plugins for all builds, improving performance
midnightblue
Lt. Junior Grade
Mullvad (geht auch ohne VPN)
Darum geht es hier im Thread.plain.text schrieb:Sonst nimm eben irgendein Derivat (Librewolf, Waterfox, Floorp, you name it), dass mehr
Das wäre eine Option aber stark übertrieben.Tanzmusikus schrieb:Tor-Browser basiert mittlerweile auf dem Firefox-Browser:
Kannste also gern für besonders private Verbindungen nutzen.
Ode4nudels schrieb:Brave Brwowser und Midoori oder Flurrp
Ich liebe dich für den Satz. Das macht Hoffnungplain.text schrieb:Außerdem will @Krakadil ja offenbar eine ootb-Lösung ohne Gefrickel.
Wenn es Firefox nicht sein sollte, dann sollte Brave Pflicht seinJonny1177 schrieb:Ich habe unter Linux Mint "Vivaldi" am laufen und bin bisher sehr zufrieden damit.
Ist aber kein Firefox Fork?D.S.i.u.S. schrieb:Zen Browser ist auch nicht schlecht.
andy_m4
Admiral
Das verstehe ich nicht. Wieso Brave?Krakadil schrieb:dann sollte Brave Pflicht sein
Vielleicht solltest Du mal spezifizieren, was Du genau haben willst. Dann sind die Vorschläge auch zielgerichteter.
Er hat ihn doch verlinkt und Dich somit in die Lage versetzt, Dir die Frage selbst zu beantworten.Krakadil schrieb:Ist aber kein Firefox Fork?
Und ja. Es ist ein Firefox-Fork
Quote:
Part of our mission is to keep Zen up-to-date with the latest version of Firefox, so you can enjoy the latest features and security updates!
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Was denn dann?Krakadil schrieb:Ist aber kein Firefox Fork?
https://zen-browser.app/release-notes/
Installier ihn doch mal - dann wirst Du es sofort erkennen. 👀Breaking Changes
- Changed versioning scheme to match Firefox's Release Candidates
Dies wäre also z.B. (d)eine ootb-Lösung. 😉👍
Zuletzt bearbeitet:
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
Reicht dazu nicht /etc/hosts ?chr1zZo schrieb:Da ist das Zauberwort "Hardware Firewall"
@Krakadil ich nutze mittlerweile Librewolf der Nachteil ist aber das widevine fehlt also kein Netflix.
andy_m4
Admiral
Theoretisch schon. Man muss nur aufpassen, das man DNS-over-HTTPS beim Firefox deaktiviert hat.Linuxfreakgraz schrieb:Reicht dazu nicht /etc/hosts ?
Außerdem muss man natürlich wissen, welche Adressen man sperren will. Das hier scheint mir ne ganz brauchbare Liste zu sein, die man zumindest als Ausgangsmaterial zum anpassen nehmen kann:
https://codeberg.org/privacyfilters/Mozilla-Blocker/src/branch/main/hosts
Gut. Wenn man das braucht, kann man natürlich auch auf ein passenden Browser ausweichen. Ist ja nicht verboten mehrere Browser parallel zu betreiben. :-)Linuxfreakgraz schrieb:ist aber das widevine fehlt also kein Netflix.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Funktionieren mit diesen Hosts-Einträgen noch Firefox & Thunderbird inkl. Addons?andy_m4 schrieb:Das hier scheint mir ne ganz brauchbare Liste zu sein, die man zumindest als Ausgangsmaterial zum anpassen nehmen kann:
https://codeberg.org/privacyfilters/Mozilla-Blocker/src/branch/main/hosts
Zumindest Updates müsste man dann wohl anderweitig umsetzen (z.B.: winget).
andy_m4
Admiral
Prinzipiell schon. Man muss halt ggf. im Einzelfall schauen und dann problematische Einträge raus nehmen.Tanzmusikus schrieb:Funktionieren mit diesen Hosts-Einträgen noch Firefox & Thunderbird?
Was auf jeden Fall eingeschränkt ist, ist sowas wie die Suche nach Updates. Aber das ist auf einem Linux-System i.d.R. kein Problem, weil das das Paketmanagement übernimmt.
Ansonsten ist natürlich so ziemlich alles betroffen, was Netzaktivitäten braucht (Addon-Browsing etc.).
ggf. muss man die Liste temporär deaktivieren.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ach ja. Ich komme oftmals durcheinander mit Windows und Linux, da ich (noch) beides nutze.andy_m4 schrieb:Aber das ist auf einem Linux-System i.d.R. kein Problem, weil das das Paketmanagement übernimmt.