Alternative zu Foxconn A7DA-S

Polska Polenzka

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit neue Komponenten für meinen Rechner bestellt. Die Wahl des Motherboards fiel Auf das "Foxconn A7DA-S". Jetzt ist das Teil aber leider nirgendwo verfügbar und ich wollte dann doch langsam mal losschrauben, zumal meine ganzen übrigen Teile schon hier sind.
Meine Frage nun, welches Board könnte ich sonst noch nehmen, oder soll ich doch auf das Foxconn warten?
Was ich jetzt habe und was drauf muss:

AMD Phenom II X4 940
4x2GB PC2 6400 Ram
2x Radeon 4870

Also brauche ich ein Board mit Crossfire Unterstützung und eben 2 PCIe x16 Slots.

Ich hoffe ich hab nicht irgendwas wichtiges vergessen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Vorschläge.

MfG
Dominik
 
Die Chipsatz-Spezifikation?

Du hast ihm doch auch lauter 790FX Boards empfohlen!
 
Ja, aber nur weil ich nicht davon ausging das er die onboard Grafik wirklich braucht :D
Der GX bindet wie der FX zwei PCIe x16 an, beim FX sind es nur nochmal zusätzlich zwei PCIe x8 wobei wenn man die nutzt, die ersten beiden auch nurnoch mit x8 laufen.
 
Bin ich, es ist nur nich auf allen GX Boards so ausgeführt, viele haben auch 1x x16 und 1x x8. Das Foxconn würde aber nicht dazu gehören.
 
Das bedeutet aber nur daß der Master mit 8 und mit 16 Lanes angebunden ist der Slave dagegen nur mit max. 8 Lanes.
 
Okay ich danke euch schonmal für die Antworten, ich werde mir alle Boards mal zu Gemüte führen und dann ne Auswahl treffen. :-)
 
Das AsRock AOD790GX/128M könnte auch noch genannt werden. Günstig, gute Ausstattung, OC fähig und 8x/8x CF möglich. Und nein, die Qualität ist nicht schlechter, als bei Asus und Co.
Testbericht
 
Also ich sehe grade, dass Peiper scheinbar doch Recht hat. Das A7DA-S scheint wirklich nur 8x/8x zu unterstützen. Also wirds dann wohl das A79A-S.
 
Nein tut es nicht, aber is scho ok, das A79A-S hab ich schließlich auch empfohlen :D
 
Zugegeben, da steht es jetzt. Woanders stehen andere Infos. Ich weiß nun auch nicht weiter...
 
Schau dir einfach mal ganz genau das AMD Blockdiagramm zum AMD 790GX an



(Quelle: http://www.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsaetze/414-asrock-m3a790gxh128m?start=2)

Jetzt zählen wir einmal die PCIe Lanes:

16+6+4 -> 26 insgesamt. Davon gehen 4 ab für den AI-Link (Verbindung SB). 6 weitere sind GPP (frei wählbar). Ergo bleiben 16 PCIe Lanes über für die PEG Ports.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man diese PCIe Lanes aufteilen kann. Oft ist der erste PEG Port mit 16 Lanes angebunden, der zweite mit einer Lane. Dabei kann aber auf eine 8x/8x Konfiguration geswitcht werden (für CrossFire).
Es gibt auch Boards, bei denen der erste PEG Port immer mit 16 Lanes und der zweite immer mit 4 Lanes angebunden ist --> einfacheres PCB.

Beim M3A790GXH ist ASRock z.B den Weg gegangen, den dritten Port immer mit 4 Lanes anzubinden. Für den ersten und zweiten steht 16/0 oder 8/8 zur Verfügung.

Aber wie du sieht - 16x/16x ist mit dem 790GX nicht möglich.
 
Ahjo ich versteh das schon, bin ja nich aus Dummsdorf. Aber das würde bedeuten das es für viele Boards ein den technischen Details falsch beschrieben ist. Daher dachte ich ursprünglich, es gibt verschiedene Möglichkeit im Ermessensspielraum des Herstellers.
 
Gib mir ein Beispiel ;) Gerne steht sowas im Kleingedruckten. Das was Händler/GH etc angeben zählt übrigens nicht *g* Was die sich da manchmal zusammenkopieren *schauder*. Letztlich zählt, was der Hersteller offiziell angibt.
 
Zurück
Oben