Alternative zu Fritzbox 6490 Cable

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
414
Hallo Leute!

Gibt es eine brauchbare Alternative zur Fritzbox 6490 Cable?
Eigentlich läuft die ganz hervorragend trotz ihres Alters. Aber mittlerweile bekomme ich ein Problem mit den Routern im Haus weil die Fritzbox "nur" 4 Lan Anschlüsse hat. Alles belegt und gefühlt 20 mal aufgeteilt mit Routern.

Aktuell sieht es so aus: Am ersten Port geht ein Kabel zu einem Router welcher 6 PC´s mit Internet Versorgt, an Port 2, und das ist genau der Punkt wo ich kotzen möchte, geht ein Kabel zu einem Router an welchem 3 TV Geräte angeschlossen sind, das absurde daran ist dieser Router hängt Original 10cm neben der Fritzbox, an Port 3 hängt der Umformer unserer PV Anlage zur Überwachung wie viel Strom Produziert wird, wie viel wir selbst davon brauchen, wie viel im Akku ist und wie viel wir ins Netz einspeisen, und an Port 4, wer hätte es geahnt, hängt wieder ein Router an welchem die Haushaltsgeräte hängen, Kühlschrank, Waschmaschine, Wäschetrockner und Geschirrspüler.

Jetzt wollte ich aber sämtliche Beleuchtungen im Haus mit Philips Hue ausstatten aber die Hue Bridge ist nicht WLAN fähig. Theoretisch wäre es jetzt möglich das ich diese an den Router mit den TV`s anschließe was aber nur Theoretisch möglich ist, den Egal welches LAN fähige Gerät ich an diesen Router anschließe, fällt bei den TV Geräten das Internet aus. Habe da auch schon einen anderen Router getestet mit dem gleichen Ergebnis. Meine Vermutung ist das die Fritzbox mit al den Routern und den Angeschlossenen Geräten Überfordert ist.
Darum laufen auch meine beiden PC`s (Gaming und Streaming) via WLAN, bisher ohne Probleme aber wohler wäre mir wenn ich sie auch an ein Kabel anschließen könnte.

Vielleicht kennt jemand eine Brauchbare Alternative mit eventuell 5 oder 6 LAN Ports.

Vielen Dank im Voraus

LG Gerry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und rw21
Du verwechselst Switch mit Router, glaube ich. Die 6490 ist dein Router, die ganzen Geräte werden wohl an verschiedenen Switchen hängen.

Als Alternative kann ich Dir die FB6660 empfehlen. 5 x LAN davon 1 x 2.5gbit und 4 x 1gbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Es gibt eh kaum DOCSIS Router, mit mehr als vier LAN-Ports schon gar nicht.
Aber warum nimmt Du nicht einfach einen großen Switch mit 16 oder 24 Ports an der FRITZ!Box. statt der mehreren Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Gerry_001 schrieb:
Meine Vermutung ist das die Fritzbox mit al den Routern und den Angeschlossenen Geräten Überfordert ist.
Unwahrscheinlich.
Welcher Router - oder vermutlich switch hängt den an Port 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Klemme an deine Fritz! Box 6490 einfach passende Switches dran. Ist die gängige Lösung, statt weitere Router dranzudengeln.
 
Ich habe Fragen...
Warum gibt es Waschmaschinen und Trockner mit LAN Anschlüssen?
Was machen die? Kommt dann das Waschpulver über FTTH ins Haus und die Luft durchs VLAN weil es mit der Einkaufsliste des Kühlschrankes kollidiert?
Aus technischer Sicht macht es Sinn den Router nur zur Einwahl zu nutzen und dann alle Geräte untereinander, übereinander oder miteinander über einen Switch zu speisen.
Dann nimmst Du einen schönen schlanken managed 16- oder 24-Port Switch und steckst dort alles rein.
Ich persönlich würde sogar einen Switch nur für die Haushaltsgeräte/Fernseher nehmen und alles galvanisch voneinander trennen. Aber das führt jetzt zu weit, denke ich...
Edit: vielleicht machst Du mal ein Bild von dem Ganzen. Das erklärt es vermutlich einfacher :)
 
Da die FB6490 kein DOCSIS 3.1 kann empfiehlt sich sowieso eine neue Fritzbox, kann da die 6690 oder die 6591 empfehlen.

DerGast schrieb:
Ich habe Fragen...
Warum gibt es Waschmaschinen und Trockner mit LAN Anschlüssen?
Also meine Waschmaschine zb kann W-Lan und es gibt eine passende App, mit welcher ich den aktuellen Status kontrollieren kann, außerdem gibt die App Meldung wenn der Waschvorgang beendet wurde und bietet noch die eine oder andere ganz Sinnvolle Funktion.
Muss man so was haben? Nein, aber es macht einem das Leben einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ja sorry war mein Fehler! Ich meine Natürlich Switches. Zwei davon sind die Netgear GS105 und der an Port 1 ist der Netgear GS108E.
cartridge_case schrieb:
Eher weil du zu viel per Kabel verbinden möchtest.
Ja das klingt durchaus Logisch! Also die 6 PC´s hätte ich ja ohnehin anders Angeschlossen. Wobei bei diesem "System" denke ich mal die Kabellänge das Gift ist. Alle Kabel zusammen ergeben eine Länge von 185m von der Fritzbox zum Switch bis zum Letzten PC.
DerGast schrieb:
Warum gibt es Waschmaschinen und Trockner mit LAN Anschlüssen?
Keine Ahnung! Die hat mein Vater sich eingebildet. Aber er hat es bis heute nicht verstanden wie man mit der App die beiden Maschinen bedient. Also macht es keiner also für den Ars......, aber sie müssen Verbunden bleiben! In dem Fall wäre auch WLAN eine Option aber dafür ist die Strecke zu weit und es sind auch zu viele Wände und Beton Decken dazwischen, Fritzbox ist im 1.OG und die Maschinen sind im Keller.

DerGast schrieb:
Edit: vielleicht machst Du mal ein Bild von dem Ganzen. Das erklärt es vermutlich einfacher :)
Das wird sehr schwierig werden. Jedes Kabel wurde fein säuberlich verlegt, Hinter der Wohnwand in Kabelkanälen und unterm Putz. Da sieht man nichts auch nicht die Switches den sogar diese wurden Versteckt eingebaut. Ja mein Vater war Elektriker und er hasste es wenn man auch nur 2 cm Kabel irgendwo sieht. Das macht die ganze sache für mich noch erheblich schwieriger und darum habe ich auch Kabellängen die eigentlich mehr als Utopisch sind für ein Heim Netzwerk.
 
Vieleicht mal einen PC an den TV Switch hängen und ipconfig /all ausführen.
Das die FB mit dem ziemlich kleinen LAN ein Problem hat kann ich mir kaum vorstellen
 
Gerry_001 schrieb:
dieser [Switch] hängt […] 10 cm neben der FRITZ!Box
Gerry_001 schrieb:
dies[e anderen Switche] wurden versteckt eingebaut
Was genau stört Dich?
Du brauchst für Ethernet-Geräte nunmal LAN-Buchsen. Brauchst Du mehr LAN-Buchsen, würdest Du Dir normal einen größeren Switch an der zentralen Stelle holen. So einen Switch gibt es in verschiedenen Farben und Formen … Normal ist für jeden was dabei. Du solltest bei Desktop-Switch darauf achten, wo Du das Stromkabel haben willst; vorne bei den Ethernet-Buchsen, seitlich oder hinten. Auf diesen Switch stellst Du den Router = FRITZ!Box drauf. Aber weil bei Euch die strukturierte Verkabelung nicht sternförmig zu liegen scheint, wäre eine Zeichnung wirklich sinnvoll.
Gerry_001 schrieb:
Wo sollte die idealerweise hin, zur FRITZ!Box oder zum Fernseher?
Gerry_001 schrieb:
Egal welches LAN fähige Gerät ich an [den entfernten Netgear GS105] anschließe, fällt bei den TV Geräten das Internet aus.
Merkwürdig. Würde eher auf Wackelkontakt des Ethernet-Kabels tippen. Weder die FRITZ!Box noch die Kabellängen dürften ein Problem bzw. die Ursache sein.
 
Zurück
Oben