FRITZ!Box 6490 Cable Upgrade

@beni_fs danke für die Details. Ich wohne tatsächlich in nem ehemaligen Unitymedia, jetzt Vodafone Gebiet. Daher hab ich dann bei Anschlüssen im Freundeskreis hier und da was davon mitgeschnitten. Meistens gab's aber zumindest hierzulande viel Ärger durch Instabilitäten.
Außer bei nem Arbeitskollegen ein paar Orte südlich. Da lief sein Kabelanschluss seit eh und je super stabil. :freak:
Dr. Chaos schrieb:
Wobei für mich schon der Intel PUMA Bug Grund genug wäre keine 6490 mehr zu nutzten.
Mir ist allerdings als Online Gamer auch der Ping und die Paketlaufzeit wichtig, wer nur surft und streamt merkt von dem Bug relativ wenig.
Ich kannte den selbst schon nicht (mehr) erst bei der Recherche klingelte dann irgendwo ganz weit hinten was. :D
Der TE scheint aber bislang nicht in den Bereich gekommen zu sein.

Ich möchte hier noch ein paar Dinge ergänzen, da leider nicht alles stimmt, was hier geschrieben wurde.

Zunächst einmal muss die 6490 nicht unbedingt ersetzt werden. Sie kann zwar kein DOCSIS 3.1, kann aber trotzdem hohe Geschwindigkeiten, manche sprechen von 500 Mbit, die noch gehen.

Sie bekommt weiter Sicherheitsupdates. Auch der Puma-Bug ist, wenn man die neueste Firmware nimmt, nicht mehr messbar vorhanden.

Das WLAN der 6490 ist super. Ich kenne kaum ein Modell, wo der Empfang so gut ist. Mit einer aktuellen Kabelbox wird das WLAN nicht besser sein! Wenn du mehrere Etagen hast, verwende einen Repeater oder eine zweite günstige FRITZ!Box als Repeater im Mesh-Betrieb.

Um den Elektroschrott namens 6490 so zu hypen muss man entweder Benutzer so eines Teils sein und nie was besseres genutzt haben oder Mitarbeiter von AVM sein.

Wie bereits schon mal geschrieben, als 0815 Internet Nutzer der etwas surft und streamt und ansonsten auch im Haus keine Ansprüche hat was Netzwerk oder DECT angeht mag mit einer 6490 ganz zufrieden sein.

Aber spätestens wenn man Online Spiele spielt, ein Mesh und oder DECT Mesh aufbauen will, taugt die Box nichts mehr. Außerdem ist Sie wie auch schon mal geschrieben nicht gegen LTE und 5G Low Band geschirmt was von Paketverlust bis zum komplett Ausfall führen kann.

Mesh funktioniert wunderbar mit der 6490.

Natürlich ist es unsinnig, sie neu anzuschaffen — aber Bestandslösungen müssen nicht zwangsläufig abgelöst werden.

DECT Repeating? Hat kaum jemand und braucht auch heutzutage niemand mehr.

Ich hype sie nicht, aber Preis/Leistung ist weiterhin einwandfrei. Die Specs reichen für die meisten Haushalte. Und natürlich im Sinne der Umwelt.

Auch nicht mehr als ein DSL oder Glasfaser Netz, die Unterschiede sind da eher marginal, gerade wenn die Glasfaser wie heute üblich bis zum Bordstein reicht.

Zurück
Oben